Bremsversagen in den Dolomiten -> Uwe hilft

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin,


    nach einer Woche in den Dolomiten bin ich heute Morgen zurück gekommen. Ereignisreiche Woche kann ich nur sagen. Ein Highlight:


    Mitten auf dem "Grödner Joch (Dolomiten-Pass)" fühlt sich auf einmal die vordere Bremse "weich" an und der Bremshebel geht nicht mehr in die Ausgangsposition zurück. Nach weiteren 20 KM stellt die Bremse fast vollständig den Dienst ein.


    Der erste Blitzgedanke: Uwe Hasler anrufen und Symptome schildern. Uwe weiß sofort was los ist. Die Bremspumpe hat den Geist aufgegeben. Er empfiehlt, die nächste Werkstatt anzusteuern, mildert jedoch die Hoffnung auf eine schnelle Reparatur, da der Dichtungssatz für eine Bremspumpe üblicherweise von den Händlern nicht auf Lager gehalten wird. -> Genau so war es auch.


    Uwe checkt noch einmal Alternativen und schlägt den Austausch der kompletten Bremspumpe vor und gibt mir passende Alternativmodelle durch. Sein Tipp: hartnäckig bleiben; jeder Händler hat in seinem Keller gebrauchte Bremspumpen liegen.


    Gesagt - getan. Motorsport Alois Hintermayr in Bozen wurde aufgesucht und um Hilfe gebeten. Mit dem Rat von Uwe und den verschiedenen Modellen auf der Liste hat sich Meister Alois auf die Suche gemacht.


    Alois ist ein sehr Netter, aber spricht nicht viel und muss ein wenig motiviert werden. Sein Mechaniker hat nach einem kleinen Trinkgeld mehrere Bremspumpen auseinander gefrickelt und tatsächlich etwas Passendes gefunden -> die Bremspumpe von einer alten Triumph musste herhalten.


    Sieht jetzt zwar etwas strange aus, aber jetzt wird die vordere Bremse erstmal in Ruhe komplett überholt. Für ein paar Tage wird es die Triumph-Pumpe sicher noch machen.


    Vielen Dank noch einmal an Uwe für die Ferndiagnose und die guten Ratschläge, die meinen Urlaub gerettet haben.


    Grüße
    Carsten

  • Grüss Gott an Dich !


    Schön, dass ihr alle wieder gut daheim angekommen seit.


    Gruss
    Bernd

  • Zitat


    Grüss Gott an Dich !


    Schön, dass ihr alle wieder gut daheim angekommen seit.


    Gruss
    Bernd


    Da schließe ich mich an...


    Gruß, Maria

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!