Was bringen Sturzpads oder Bügel

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,


    habe immer wieder das Forum nach Hinweisen über das Für und Wider von Sturzpads und/oder Sturzbügeln durchsucht.


    Es gibt hier anscheinend 2 Fraktionen :D.
    Möchte meine gerade polierten Motordeckel durch einen evtl. Umfaller oder Ausrutscher nicht gleich wieder demolieren. >:(
    Allerdings in der Kurve auch nicht ständig an einen "Aushebler" denken. ???
    Wer kann mir über seine Erfahrungen berichten ?


    Danke und allseits gute Fahrt !


    Hans-Dieter

  • Hallo!


    Dazu gibt es ein bewährtes klares Statement:


    "Das kommt drauf an..." ;)


    Sein wir mal ehrlich:
    Wieviel Schräglage fährst Du? Besteht da tatsächlich die MÖGLICHKEIT eines ungewollten Bodenkontaktes? Oder kratzen bei Dir ohnehin immer die Rasten?


    Konkret zu Sturzbügeln:
    Die Ausführung derselbigen entschidet über Nutzen und Gefahren. Es gibt Sturzbügel, die die Fahrzeugbreite deutlich heraufsetzen und damit für einen früheren Aufsetzpunkt sorgen.
    Ich (als Beispiel) fahre relativ kleine Bügel, die sich an den Block "anschmiegen", sie schützen die Motordeckel, erhöhen aber die Fahrzeugbreite nur um etwa vier-fünf cm je Seite.
    Laut Beobachtung unseres lieben Co-Admin (Hi Chris! :D) ist es mir schon fast gelungen in einer Kurve mit dem (serienmäßigen) Auspuff eine Rille in den Asphalt zu drücken, die Bügel waren davon aber noch deutlich entfernt.


    Also: Unbedenklich! ::)


    Im Übrigen bin ICH der Meinung, wer mit den Rasten über die Straße kratzen KANN, kann´s auch mit einem Bügel, oder? ???


    Zu Sturzpads kann ich leider nichts sagen, dürfte sich aber im Wesentlichen nicht viel anders verhalten???

  • Hallo Frank,


    Deine Ausführungen sind interessant, beziehen sich aber wohl auf die 550`er. Ich habe die kleinen Bügel an der 750`er und bin in entsprechenden Kurven immer unsicher, ob die nicht zuerst aufsetzen können und ab welcher Schräglage das der Fall sein könnte.


    Hat jemand Erfahrung dazu???
    Gruß


    Peter

  • hallo peter


    auf dem foto unten siehst du das moped von meinem kumpel bernd, er wird jetzt seine pads abbauen, weil sie durch ständiges aufsetzen in den kurven schon angebrochen sind.
    ich kann dir nur empfehlen auf diese dinger zu verzichten, denn immer mit der angst zu fahren ausgehebelt zu werden macht sicherlich keinen spass.
    übrigends ist bernd keiner dieser heizer oder kurvenspezis und trotzdem setzen die dinger ständig auf.


  • hi, mir haben die Original Sturzbügel schonmal die nen Motordeckel gerettet.....die Maschine ist auf Auspuff Lenker und Den Bügeln dahingerutscht (naja, und auch eingeschlagen) deshalb echt zu empfehlen......so auch bei Sturzpads....die Sturzpads sehen halt etwas besser aus finde ich, deshalb habe ich mir auch jetzt solche zugelegt (die Bügel kannste im Marktthread erwerben ;)) und aufsetzen tun die Fehling Bügel auch nicht.....die gehen so weit nach hinten,wohingegen andere eher aufhören und dadurch "gefährlich" sind.......wie du in meinem vorgängerbeitrag sehen kannst hören die VIEL fruher auf, und berühren damit gerne mal die erde....... die anderen, grossen Sturzbügel (gibts auch grad bei e-bay, glaub ich) sind dagegen harmlos...... icselbst hatte sie ja drann, und damit hab ich nicht EINMAL die erde berührt..... die Rasten sind dagegen des ÖFTEREN geschrebbelt ;) ---> also die Grossen ja, die Kleinen ganz klar NEIN !!!


    PS wenn die Rasten schrebbeln könne sie sich einklappen, deshalb ja das GELENK, die Bügel KÖNNEN sich nicht einklappen, und hebeln die Maschine dann ganz gerne mal aus, was glimpflich abgehen kann, wenn du genug Strasse hast, aber auch GANZ BÖES INS AUGE gehen kann, wenn du in den Gegenverkehr, oder Graben ballerst........



    PPS die Teile sind noch zu verkaufen..... >CHROM >einwandfreier zustand
    sind natürlich NICHT die Teile die beim Unfall drannwaren........
    http://www.igzephyr.de/forum/y…tion=display;threadid=957

  • Hi Leute
    ich kann mir aber vorstellen das bei den Pads bei einem EINSATZ durch keinerlei Verteilung der Umfaller oder Sturzenergie der Rahmen eher was abkriegt als bei den Bügeln. Schutz der Motordeckel ist schon besser als ein paar Hundert Euros dem Kawahändler zu stecken.
    Habe glaube ich die gleichen wie Bernd (Kumpel von Ralf), kanste mal den Bernd fragen nach dem Hersteller der Schräglagenbegrenzer, ich bräuchte Ersatz für meine rechte Seite.

  • Meine Erfahrung:


    1) Habe Sturzbügel gefahren (die Originalen) und die haben mir mal eine Menge Geld erspart, wie bereits auch von StR beschrieben.


    2) Es folgte nach kurzer Zeit die Demontage selbiger, da sie untentwegt aufgesetzt haben und dies bei Schlaglöchern, etc. doch zu gefährlich ist.


    3) Auch die Aussage mit dem Auspuff ist richtig, der hat als nächstes aufgesetzt. Daher die Höherlegung der beiden Töpfe... (Die Bilder müssten ja hinreichend auch vom Captain und mir bekannt sein.


    Soviel zu meinen Erfahrungen...

  • Achja, bevor die Diskussion wieder losgeht, welche Fahrweise auf öffentlichen dt. Straßen angebracht ist will ich noch eins sagen:


    Der breite 180er Hinterreifen macht diese Schräglagen zwingend notwendig. Mit nem normalen 150er hätten wohl nur die Bügel dran glauben müssen...

  • @FrankB: die 750 ist um die Hüften rum ;) doch ne Ecke breiter gebaut als die 550, deshalb stehen die Sturzbügel da auch so weit ab wie die Ohren von Prinz Charles ;D ;D ;D


    Ich teile dieMeinung von Ralf und Bernd daß die Originalbügel und die ihnen nachempfundenen Zubehörteile GEFÄHRLICH früh aufsetzen.
    Da die Fehling Bügel unten etwas weiter hinten an den Rahmen gehen dürfte dort die Aufsetzgefahr etwas geringer sein.


    Zur weitverbreiteten Meinung wer große Schräglagen fährt ist ein Heizer o.Ä.: Auch Beladung der Maschine und Beschaffenheit der Kurve (-> Kehre z.B.) haben beträchtlichen Einfluß auf die (erforderliche) Schräglage. Ich hab im Sommer erst zugesehen wie eine Guzzi California am Stilfser Joch mit den Koffern am schleifen war (bevor ich sie dann überholte ;D ;D ;D).


    Zu den Pads: sie stützen sich an der MOTORHALTERUNG ab, Rahmenschäden durch Umkipper sind auszuschließen. Hab ich leider selbst schon ausprobiert.
    Die B&G-Pads (Gericke, Polo usw.) sind recht knapp so daß links der Lima-Deckel an der unteren Kante doch ein paar Schrammen bekommen hatte. Die Teile von Metisse sind etwas breiter, dafür stehen sie unterschiedlich weit über die Deckel hinaus. Also alles wieder reine Geschmacksache :-\

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Also ich kann mich der Pro-Gruppe nur anschließen.


    Vor kurzem ist meine Freundin mit der Karre weggerutscht und ohne die Bügel wäre echt viel teures Zeug kaputtgegangen. Mach bloß welche dran!!!


    Ich kipp doch nicht um - Fabel der Nibelungen.


    Alle erwischt es mal!


    Stephan

  • Ich habe ebenfalls Bügel an der 750ger Zephyr.Waren zwar schon vom Vorbesitzer dran aber ich werde sie bestimmt nicht abbauen.
    Halte die Dinger für sehr sinnvoll und im Falle eines Falles können sie wirklich viel Geld sparen.
    Gott sei Dank bin ich noch nie aufgesetzt mit den Teilen.Und so gerade fahre ich auch nicht durch die Kurven :-).
    Aber vermutlich fahre ich auch nicht so extrem schräg.

  • Ach ja, da fällt mir ein, ner Bekannten ist mal ihre GPz 500 umgefallen, so einfach ausm Stand, war wohl zu schwach nach der Tour ;) die hatte aber RICHTIG fette Bügel drann, die gingen fast um den ganzen Motor, ähnlich nem Autoscooter..... naja, jedenfalls ist NICHT passiert, nix, null nada RIEN !! nur der Bügel hatte etwas Steinstaub am Ende, wo er den Boden berührt hatte......

    Einmal editiert, zuletzt von StR ()

  • Also ich lass meine Bügel dran, ich hab zwar schon mal mit dem Stiefelabsatz den Asphalt berührt (Die Füße waren auf den Rasten ;)), aber die Bügel hatten immer noch Luft...


    Gruß Wolf....

  • Also, durch die Diskussion bin ich jetzt verunsicherter als vorher. Einige Beiträge belegen, daß die Originalsturzbügel, wie ich sie dran hab, offenbar recht früh aufsetzen.


    Ich bin kein Raser, aber gerade in engen Kurven berühren meine Schuhsohlen häufig den Asphalt. Was setzt zuerst auf: Sturzbügel, Rasten oder Auspuff? Wenn die Rasten vorher aufsetzen, hat man ja eine Vorwarnung, wenn die Sturzbügel zuerst aufsetzen, montier ich sie ab und tausche sie gegen Pads (welche sind gut???).


    Chris: Sind bei Deinen Pads die Halteschrauben lang genug, daß man mit Unterlegscheiben arbeiten kann? Dann würde man etwas Breite gewinnen.
    Gruß an Alle


    Peter

  • Moin Peter,


    sorry für die Verwirrung die ich (mit) angestiftet habe.


    Wenn du die Originalbügel so montiert hast wie Bernd auf dem Bild setzen AUF JEDEN FALL ZUERST DIE BÜGEL AUF!


    Zu den Unterlegscheiben: es geht hier um mindestens 1 cm, da braucht man schon ein paar Scheiben und besonders professionell sieht das hinterher nicht mehr aus :(


    Ich würde deshalb eher zu den Metisse-Pads raten, die stehen links weit genug raus und rechts genauso weit, nur der Motor ist rechts etwas schmaler gebaut. Zudem ist die Befestigungsschraube bei Metisse durchgehend, was eine noch bessere Verteilung der Kräfte im Fall des Falles bewirkt.

  • Ha, unwissend, glaubst Du ;D ;D (habe gerade wenig Zeit, stimmt).
    Habe den Satz bei Metisse direkt abgeholt, liegt um die Ecke, der erste Satz hat überhaupt nicht gepasst (da ist beim Zusammenstellen vom Satz etwas schief gegangen). Nach einem kurzen Telefonat, durfte ich vorbeikommen, dann wurde der Satz aus dem Lager komplett neu zusammengestellt,angebaut, die alten Sturzbügel demontiert + 2 Schrauben gratis, die ja wg. dem Bügel jetzt fehlten.
    Mein Urteil, echt Klasse jetzt, mit den alten Bügel habe ich in engen Kurven öfters aufgesetzt (falls Du auch mal zu zweit unterwegs bist, steigen die Chancen) und das macht nicht unbedingt Spass .


    Hoffe zur allgemeinen Verwirrung einen Beitrag geleistet zu haben :o


    Grüsse Thomas

  • Zum Thema Aufsetzen:


    Es kommt auf mehrere Faktoren an:
    Angstnippel noch an den Rasten ?
    Breite Schuhe ?
    Originale Fahrwerksgeometrie ?


    Ich hab keine Erfahrung, wann die Angstnippel aufsetzen, ich hab keine dran. Aber ich hab breite Bundeswehrstiefel in 45 und die sind halt breiter, als die Rasten. Deshalb steh ich in Kurven immer nur auf den Ballen auf der Raste. Dann setzt gleichzeitig die Schuhkante und die Ratse auf. Zum Auspuff kann ich nix sagen, ist hochgelegt.
    Mit den Fehling Bügel hab ich auch miese Erfahrungen, bin mit beiden Rädern in voller Schräglage gerutscht und hab sie dann noch knapp gefangen, Resultat war ein Highsider und ich saß auf dem Tank/Lenkkopf (ungelogen). Muss ich nciht nochmal haben.
    Jetzt fahr ich Sturzpads und hab das von Chris beschiebene Problem. Deckel bekommen unten ganz kleine Kratzer. Ich werde aber über den Winter kleine Adapterplatten basteln, um die Pads etwas tiefer zu setzen.
    Haben mir aber bei 2 Umfallern im Stand schon viel geholfen und die kleinen Kratzer im Deckel sind auch nicht weiter schlimm, zumal beim Limadeckel durchs Fahren noch ein paar dazugekommen sind.
    Achso, bezieht sich alles auf ne 750er Zephyr, vorn ca. 5mm höher, hinten 15mm höher.
    Beste Grüße und gute Fahrt....

    Einmal editiert, zuletzt von Walt Whitman ()

  • Hallo!


    Ich hab an der 550er Sturzpads, auf den ersten Laienblick würd ich sagen, sieht so aus wie die von Matisse auf dem Foto. Werd noch mal genauer gucken, aber mir kams ganz symmetrisch vor. Ich hab die Pads bei Ebay ersteigert, also no-name oder Selbstbau oder so, aber die Schrauben usw. waren alle dabei (für jede Seite eien Schraube, keine durchgehende und leider auch nicht Feingewinde wie die Originalschrauben und keine selbstsichernden Muttern, aber bisher hält's...).
    Aufgesetzt hab ich bisher noch nicht, aber ich bin ja auch Anfänger, das kommt vielleicht noch...

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Moin Thomas,


    soviel zum Thema "Wie wecke ich schlafende Hunde" ;D ;D ;D


    Schon erstaunlich wie schnell der Trick jedesmal klappt! ;) ;D


    Freut mich wieder was von dir zu hören/lesen.


    curiosita: die 550er ist links nicht ganz so breit, da könnten auch die B&G symmetrisch sein. Die Pads von Metisse haben eine Zylindrische Form, die von B&G sind leicht konisch (ohne m! ;))

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!