Was bringen Sturzpads oder Bügel

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Chris,


    besten Dank für die glasklaren Auskünfte. Daraus folgt eine glasklare Entscheidung: Die Metisse-Teile werden sofort bestellt! :D :D Hoffentlich kriege ich nicht die gleichen Probleme wie Thomas.
    Und da ich ein dankbarer Mensch bin, verkaufe ich meine bisherigen Sturzbügel an den, der hier hoch und heilig verspricht, den Betrag an die IG Zephyr zu überweisen. Die Bügel sind absolut neuwertig, entsprechen denen auf dem Bild von Ralf, und ich denke 25 € sind ein fairer Obolus, zumal für die gute Sache!
    Gruß


    Peter

  • Hi, hab mir auch die Sturzpads gekauft dies grade ab und zu bei ebay gibt, sind gut. kann gerne fotos machen aber die sehen, wie meine Vorrednerin schon gesagt aus, exakt wie die oben gezeigten Métisse Teile aus..........und preiswerter als die "markenprodukte" sind se auch noch....... obwohl ich glaub meine stehen noch ein bissl weiter raus......

    Einmal editiert, zuletzt von StR ()

  • Hallo!


    Hier die EBay-Dinger an der 550er. Stehen an beiden Seiten gleich weit übers Mopped raus, aber von vorne siehts dann doch nicht so ultrasymmetrisch aus... ;)
    Da ich keinen Hauptständer hab, stand sie für das Foto allerdings auch nicht gerade, ob der Ausgleich durchs Bild-Drehen gelungen ist, bin ich nicht sicher...



    curiosita

  • wie, bei den metisse teilen geht die schraube KOMPLETT durch ? von einer Aufhängung zur anderen ?? echt, ich mein auf dem Foto sieht das auch so aus..........aber naja.......wie bekommt man die fest ? mit ner Mutter von jeder seite un ner "langnuß" ??
    Interessant---------

  • ach ja, eigentlich sind die Polyamid Pads im Falle des (un)Falles eigentlich besser, oder.......die müssten nen Höheren Reibungsfaktor besitzen, demnach käm de Maschine eher zum stillstand.......und besser Dämpfen beim Aufprall dürften die eigentlich auch, wie seht ihr das ?

  • Hallo Stefan,


    ja die Stange wird komplett durchgeschoben, auf beiden Seiten ein Gewinde ;) und bei jedem Sturzpad ist noch ein netter Aufkleber drauf (ein paar mm dick und durchsichtig).Falls das Mopped mal so umfallen sollte, werden nur die verkratzt und lt. Aussage Metisse, bekommt man da jederzeit neue (ohne Bezahlung). Ich würde aber nicht die titanfarbigen nehmen, die sind schlicht und ergreifend grau.
    Bei Metisse habe ich einen Pilzsturzpad gesehen, Abflug bei 200 km/h, schaut beeindruckend aus, da wird das Material schon weniger :o.


    Grüsse
    Thomas

  • Die durchgezogene Schraube ist aber hoffentlich aus Stahl, immerhin trägt sie vorn den Motor!?
    Gruß
    Peter

  • klarro, sind meistens aus VA und das mit den Aufklebern hab ich auch mal gelesen, schon ein pro métisse argument.........

  • LL...liebe Leute,


    bin 11er Zep-Frischling und bitte Euch, mir mal was zu Sturzbügeln für die Dicke zu erzählen und SOFORT :P welche anzubieten bzw. mir Tips zu geben, wo billig und schnell zu kriegen.


    Die Bügelabbildungen von Kumpel Bernd oder Stefan stünden mir wohl gut zu Gesichte, weil: Leichtgewicht mit 57 Kg und z.Zt. einziges Ergebnis bei Aufbocken-Versuchen: müdes Lächeln der Dicken, während ich dabei leicht verspannt wirke (ähem, ist wohl nur Übungssache ;D).


    Jo, dann bis die Tage und Gruß vom Berg
    Anne

  • ich glaub nicht das meine an die Dciek passen...... aber bei ebay kannst du uU welche günstig schiessen...... und aufbocken ? pack mal hinten am Gepäckhacken (jaja Griff,Rahmen) an und stell dich mit deinem ganzen "Gewicht" auf den Hauptständerausleger, bei gleichzeitigem Hochziehen am Grif,Rahmen........ dann sollte es gehen.........hoffe ich :o




    Gruß aufn Berg

  • Hallo Anne,


    ich will Dich ja nicht entmutigen hinsichtlich Deiner Aufbockversuche, deswegen formuliere ich es möglichst schonend: vergiss es!!! ;D ;D ;D


    Wenn ich mal davon ausgehe, daß Deine Körpergröße proportional ist zu Deinem Gewicht, dann ist auch die Gebrauchsanweisung von StR wirkungslos, weil sowohl der Gepäckhaken als auch der Griff zu weit weg sind. Das können sich Großgewachsene immer nicht so vorstellen. Auch wenn Du Dein gesamtes "Gewicht" auf den Ausleger stellst, dürfte das Deinen Hobel völlig unbeeindruckt lassen.
    Ich habe eine 750`er, bin 1,65 m hoch und versuche es gar nicht mehr. Zu zweit geht es allerdings sehr gut, nämlich wenn einer hinten am Griff zieht, während man selbst aufbockt. Trotzdem bleibt die Sache riskant, denn wenn die Maschine beim Aufbocken irgendwie aus dem Lot kommt, kannst Du mit Deinem Fliegengewicht nur noch Reißaus nehmen, zu halten ist da nix mehr!
    Falls Du es trotzdem nicht lassen willst, solltest Du Dir in der Tat ein paar solide Sturzbügel zulegen. ;)


    Gruß


    Peter

  • Moin Peter,
    außer dem Haltegriff hinten gibt es noch Griffe am Rahmen unter der Sitzbank wo die Gepäckhaken mit dran sind. Von diesen Griffen sprach Stefan und damit solltest du problemlos deine 750er aufgebockt kriegen. Mit etwas über 70kg geht es sogar problemlos ohne Griffe (750er!), nur raufstellen und vorne gerade halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Hallo Chris,


    danke für Deinen Hinweis. Ich weiß natürlich, daß man dort anfassen kann. Das ändert nichts daran, daß auch dieser Griff vom Hebel her zu weit weg ist, wenn man nicht so groß ist. Man hat dort einfach nicht genug Kraft parat.


    Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Je weniger Eigengewicht man auf den Ständer drücken kann (bei mit sind es 55 kg), desto mehr muß man hinten ziehen. Eine fast unlösbare Aufgabe, die zudem volle Konzentration erfordert. Ich schaffe es zwar mit viel Schwung, aber es ist Schwerstarbeit, die ich mir nicht mehr antue. Wenn Anne das schafft, gehe ich sofort zu ihr in die Lehre. :D :D


    Gruß
    Peter

  • Manchmal hilft es, die Maschine beim Aufbocken etwas rückwärts zu schieben, so dass sie sich möglichst weit "von selbst" aufbockt.


    Probier mal. Aber pass auf, dass Ihr nicht umfallt ;)

  • Mensch Thorsten, das ist ja nicht Dein Ernst! Du und Chris müßt mindestnes 1,80 groß und 90 kg schwer sein ;D, weil Ihr so hartnäckig davon überzeugt seid, daß Eure Tipps funktionieren.


    Das meinte ich ja mit "viel Schwung" und "volle Konzentration". Wenn diese Übung klappen soll, darf kein noch so kleiner Kiesel einseitig unter den Ständer geraten und die Kiste muß absolut lotrecht nach hinten geschoben werden, damit der Ständer mit beiden Seiten gleichzeitig aufsetzt, sonst ist nix mehr zu halten, jedenfalls nicht mit 55 kg Eigengewicht.


    Und das willst Du ernsthaft einer filigranen Motorradfahrerin mit `ner 11`er empfehlen, die vielleicht gerade mal gewöhnt ist, ein Nagellackfläschchen zu stemmen? ;)


    ...obwohl es ja irgendwie frustrierend ist... ein Makel gleichsam...man fühlt sich irgendwie unvollkommen... ich meine, wo man doch sonst alles kann... man braucht Trost und Ansprache...


    Wer hat dieses blöde Thema überhaupt hochgeworfen??? >:(

  • Hallo Peter,
    kann Dich verstehen, meine Frau langjährige Motorradfahrerin und eigendlich doch geschickt, hat auch ihre liebe Mühe. Ich mit meinen 90 kg bin da "schwer" im Vorteil. Hatte neulich Kundendienstersatzfahrzeug, eine CB. War wesendlich einfacher, vielleicht hat die Zephyr einen "schlechten Hebel".
    Grüsse

  • Hartnäckig? Öh. War jetzt das erste Mal. Egal.


    Die Maschine etwas rückwärts zu rollern kostet nicht viel Kraft, den Hauptständer dabei auf den Boden herunterzutreten auch nicht. Ist eher ein bißchen Koordinations- und Übungssache. Im Prinzip passiert das Gleiche, als wenn jemand hinten an der Gepäckbrücke zieht. Und dann, schreibst Du ja selbst, geht's relativ einfach.


    Unterm Strich: hast ja Recht. Sie muß ja auch nicht auf den Hauptständer. Kann ja jeder machen wie er/sie denkt. BTW: 1,80m/75kg. :)

  • Da frag ich mich,wozu wurde die Zephyr in 3 Grössen gebaut ?


    Aber man kann ja noch einiges abmontieren, was nicht unbedingt notwendig ist. Der Gewichtsreduzierung hilft´s auf jeden Fall. ;D ;D ;D


    Gruss,
    Thomas

  • Also ich als Frau ;D sach ma so:
    Ich hab auch die kleinen von Fehling.
    Bin zufrieden und hab mir noch keinen Kopf gemacht,was wäre wenn!?
    Aber wie hieß es bei Radio Eriwan?? 8)

  • Zitat

    Und das willst Du ernsthaft einer filigranen Motorradfahrerin mit `ner 11`er empfehlen, die vielleicht gerade mal gewöhnt ist, ein Nagellackfläschchen zu stemmen? ;)


    ...Ich empfehle ein kleineres und leichteres Mopped.... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!