Was bringen Sturzpads oder Bügel

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • So,


    hier mein vorläufiger Montagebericht zu den Metisse-Sturzpads:


    Für die beiden Befestigungsschrauben benötigt man eine 14 mm Nuß, die aber in der Regel einen 1/2 Zoll Anschluß hat und deshalb einen Durchmesser aufweist, der nicht in die Bohrung der Pads passt. Nüsse mit 1/4 Zoll Anschluß sind schlanker und würden reinpassen, die hören in der Regel aber bei 13 mm auf. Jedenfalls ist das bei meinen diversen Schlüsselsätzen so. Fazit: Ich muß mir erstmal eine pasende Nuß besorgen. Da einige hier schon erfolgreich montiert haben, gehe ich mal davon aus, daß es entsprechend schlanke 14 mm Nüsse gibt.
    Kann jemand was dazu sagen?


    Drüber hinaus frage ich mich, ob es statisch o.k. ist, daß der Motor mit montierten Pads nicht mehr direkt am Rahmen verschraubt ist, sondern die Muttern etwa 9 cm auf jeder Seite vom Motor entfernt sind. Davon abgesehen, wird das Drehmoment der Schrauben bei dieser Befestigungsart nicht wie bei der Originalbefestigung auf der jeweils ggenüberliegenden Seite gekontert, sondern witrkt einseitig auf das Motorgehäuse ???.


    Deshalb trägt die durchgehende Gewindestange nicht zur besseren Verteilung der Kräfte bei, wie Du meinst Chris (und ich es auch dachte), bei einem Sturz wirken die Kräfte zunächst voll auf die betroffene Rahmenseite und nicht mal auf die Motorbefestigung, da der Motor bei dieser Befestigung wie ein Sandwich passiv zwischen die Rahmenseiten geklemmt wird.


    Besser wäre es, wenn die Gewindestange ein durchgehendes Gewinde hätte und auf jeder Seite mit einer zusätzlichen Mutter gekontert werden könnte, wie es bei der Originalbefestigung ist.


    Kawasaki wird sich was gedacht haben bei der beidseitigen Verschraubung des Motors. Die hätten ja auch einfach eine lange Stange durchschieben und mit jeweils einer Schraube befestigen können!?


    Haben wir einen Maschinenbauer in unseren Reihen, der das kommentieren kann???


    Tja, Anne, dieses Wochendende wird das wohl nix mit der Befestigung, es sei denn, ich find eine passende Nuß :(.
    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter :D,



    also ich habe mir eben noch mal die Mühe gemacht und bin an meiner 11er gucken gegangen ::), bei meiner wird einfach durch das jeweilige Sturzpad nur eine Imbusschraube M10 durch gesteckt und Motorseitig mit einer selbstsichernden Mutter M10 festgezogen, Pad`s sind auch von Metisse, an Werkzeug brauchst man bei meiner nur eine Imbusnuß M8 und einen Drehmomentschlüssel, die Mutter sitzt auf der anderen Seite in einer Aussparung am Gehäuse, brauchste noch nicht mal gegen zu halten.
    Durch diese Prinzip ist die Steiffigkeit nach wie vor gegeben, also bei der 11er ist die Montage absolut easy :).


    Ich könnte dir folgenden Tipp geben :o, verwende einfach eine normale M8 Mutter für SW13, paßt genauso aber Du kannst es mit einer 13 Nuß bewältigen. ;)


    Übrigens, ich bin Maschinenbauer.


    Ich möchte dir nichts unterstellen und kenne auch die 750er nicht so genau aber könnte es sein daß Du die Montageanleitung nicht richtig gelesen hast :-\. So wie Du es geschildert hast würde tatsächlich der Rahmen/Motor wie ein Sandwich zusammen gedrückt werden, ich kann mir aber nicht vorstellen daß eine Firma wie Metisse so etwas in Kauf nehmen würde. :-\




    Gruß, Duke 8)



    PS. bevor hier noch jemand unckt, man braucht natürlich auch noch
    eine 1/2" Ratsche und eine Verlängerung.

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von Duke ()

  • Hallo Duke,


    so wie bei Dir finde ich es richtig, das entspricht ja auch der originalen Motorbefestigung. Dann hast Du aber auch keine durchgehende Gewindestange!


    Du kannst mir glauben, daß ich auch ohne Maschinenbaukenntnisse eins und eins zusammenzählen kann.


    Es wurde nur diese durchgehende Stange und zwei 14 mm (Außendurchmesser) Muttern mitgeliefert. Eine Zuammenbauanleitung fehlt völlig. Es geht also gar nicht anders, als es in "Sandwichbauweise" zusammenzuschrauben. Werde am Montag mal Metisse anrufen, weil mir das Ganze so nicht gefällt.


    Vielen Dank für Deine Hinweise :D :D.
    Gruß


    Peter

  • Aaalso:
    Ich habe mit Metisse gesprochen. Die haben sehr verständig reagiert.
    Man war davon ausgegangen, daß der 750`er Motor auch im Original eine durchgezogene Gewindestange hat (vielleicht ist das ja bei älteren Modellen so???).


    Man hat mich gebeten, die Schaftlänge der Originalschraube sowie Gewindesteigung, Gewindedurchmesser und Außenmaß der Originalmutter mitzuteilen, man will dann die Produktion umstellen und mir angepasste Schrauben liefern!


    Ich muß sagen, das ist zunächst mal eine tolle Reaktion :D :D.


    Die Maße kann ich natürlich alle selbst feststellen bis auf die Originalgewindesteigung.


    Kann mir die jemand sagen??? Ich hab natürlich nichts dagegen, wenn ich die anderen Maße auch souffliert bekomme, dann brauche ich nicht rumzuschrauben ;D.


    Werde weiter berichten.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,
    die Originalschrauben haben ein Feingewinde, die Steigung kann ich heute abend mal messen. Bei der Befestigung meiner Selbstbau-Pads stand ich auch vor dem Problem der Befestigung. Innensechskantschrauben in entsprechender Länge (ich glaube es waren 150 mm) mit Feingewinde waren nicht zu beschaffen, die Mutter am Motorblock hat SW 14, eine normale M10-Mutter hat aber SW 17 und passt nicht in die Aussparungen am Block.
    Ich habe deshalb M10er-Innensechskantschrauben (DIN 912) mit normalem Gewinde genommen, die Mutter auf SW 14 gefeilt und alles wie im Original montiert.

  • Hi Peter :D,



    eigentlich brauchst Du nicht auf die Schrauben von Metisse zu wachten, lies halt mal die Privatnachricht die ich dir gesandt habe ;)


    Es ist eigentlich in dem Fall egal welche Gewindesteigung Du verwendest, man muß nur darauf achten daß die Mutter die gleiche Steigung wie die Schraube hat.
    Du kannst ganz normale handelsübliche Imbusschrauben nehmen aber achte darauf daß sie mindestens die Güte 8.8 haben :o.


    Übrigens mißt man die Gewindesteigung indem man mit einem Meßschieber von Steigung zu Steigung mißt, normalerweise müßte es sich hierbei um eine M10x1,75 oder M10x2,0 Schraube handeln.




    Gruß, Duke 8)



    PS. @ Dieter, habe zwar eine 11er, aber dort habe ich eine ganz
    normale selbstsichernde Mutter M10 verwenden können. :D

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von Duke ()

  • Hallo Peter,
    die Originalschrauben haben ein Feingewinde M10 x 1,25
    Das M10-Normalgewinde hat eine Steigung von 1,5 mm.


    Duke: Du Glücklicher :). Bei der 750er sitzt die Mutter in einer Nut im Motorblock, die ähnlich einem Maulschlüssel die selbige am Mitdrehen hindert :(

  • Danke für die Infos, Jungs!


    Ich habe jetzt festgestellt, daß die Gewindesteigung der Metisse-Schrauben zwar größer ist, aber die Muttern den gleichen Außendurchmesser von 14mm Maulweite haben wie die Kawa-Originalschrauben.


    Insofern ist es in der Tat egal, welche Steigung die Gewinde haben, weil die Muttern auch so in den Motorblock passen. Da wird sich Metisse freuen, weil die nur noch entsprechend lange Schrauben anfertigen oder beschaffen müssen. Vielleicht passen ja die von der 11`er, dann brauchen sie nur noch in`s Regal zu greifen. Nach meinen Berechnungen muß eine passende Schraube etwa 21 cm lang sein.


    Hey Duke, wie lang ist die Metisse-Schraube von Deiner 11`er???
    (Musst Du aber nicht extra wieder abschrauben, falls Du es nicht weisst ;D).


    Besten Dank für Eure hilfreichen Beiträge :D :D :D!


    Gruß
    Peter

  • Metisse schickt mir jetzt 2 Schrauben mit etwa 20,3 cm Länge, die dann eine separate Verschraubung der Pads links und rechts am Rahmen ermöglichen. Das ist erstmal eine individuelle Lösung für mich :).


    Da die Schrauben lt. Metisse einen Inbus haben, entfällt auch die blöde Suche nach einer 14`er Nuß mit 1/4 Zoll Anschluß, die ja kaum einer in seinem Werkzeugkasten hat (gibt`s aber).


    Wer das auch so bestellen will, sollte lt. Metisse darauf hinweisen.


    Metisse prüft jetzt erstmal, welche Schraubenlänge optimal wäre (hängt auch von der Länge der zu verwendenden Mutter ab) und ob sie die Auslieferung in Zukunft darauf umstellen. Vorher wollen sie sich eine 750`er nochmal genau ansehen.


    Ich bin von dieser konstruktiven Reaktion sehr angetan, findet man nicht oft.


    Anne: Jetzt kannst`e loslegen. Die Verarbeitung der Teile ist sehr gut, Schrauben und Muttern aus Edelstahl, Pads hochglanzpoliert :D.
    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter und Duke,


    nach Euren ausführlichen Beschreibungen bin ich jetzt zutraulich ::) geworden und bestell gleich mal die Metisse-Teile.


    Aloha
    Anne

  • Mojn Leute,


    die Metisse Sturzpads haben mich überzeugt, den Montage- und Kurven-Test bestanden :D : erwartungsgemäß haben nur die Fußzehen aufgesetzt. Hätte mit Sturzbügel wohl ein anderes Ergebnis gegeben. Außerdem sehen sie ziemlich lecker aus.


    Mein Tip: Kaufen, schenken lassen oder was auch immer.


    Gruß vom Berg
    Anne

  • Hallo, zum thema sturzbügel kann ich nur sagen,dass sie mir nach einem umfaller in kroatien und in den dolomiten viel geld gespart haben. habe sie jetzt durch neue der firma fehling ersetzt. diese waren im preis durch direktvertieb der firma fehling billiger wie bei ebay. ;
    mfg. nipponsegler

  • ICH WEISS ;D hab meine grade bei ebay verkauft... ;D ;D ;D


    *freu*

  • Also bevor dei Fehlings aufsetzten sind erstmal die Stiefelspitzen oder Rasten dran. Hängt zwar ein wenig vom Anbau ab, passt aber.
    Gruß Michael

  • Ja servus Hans,


    da sprichst du mir aus der Seele und hast gleich wieder ein Thema mit riesen Resonanz angesprochen.
    Also mir ist meine Dicke vor 2 Tagen nach erfolgter Montage der polierten Deckel auf de Seite gekippt. Hab zuerst einen halben Herzkasper bekommen. Nachdem ich das arme Ding wieder auf die Pellen gelupft hatte, war die Maschine eigentlich null beschädigt. Kleine Kratzrer auf linkem Seitendeckel und Kupplungshebel verogen.
    OK , der Hebel kostet € 44.- beim grünen Dealer. Der kratzer ist kaum sichtbar. Wenn man bedenkt, das einen Neupolitur des Deckels ca. € 30,- verschlingt, rechnet sich der Anschaffungspreis von Bügeln oder Pads nicht.



    Gruß


    Ric

  • Hi Rici,
    Mann was machste denn für Sachen >:(.
    Also ich habe mich für Pads entschieden, die aus E-Bay. Sehen klasse aus, habse mal auf die Seite gelegt um zu gucken Schutz ausreichend und die Dinger sind incl. der Distanzhülsen poliert :D.
    Da lacht das Herz.
    Also cu
    HD

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • Jau habe auch die Ebay Teile (habbich das schonmal geschrieben ?) naja, hätte sie heute in der garage auch beinahe gekippt... vom Kupplungschrauben noch etwas ÖL aufm boden und ZWUSCH.... ging mir der Fuß weg.... aber gerade noch gutgegange...dank gleichgewichtssinn ;)

  • hab die Originalbuegel auch seit langem dran und sie bleiben auch dran!
    - hatte sie am Anfang relativ weit unten und bin in der Tat mehrfach aufgesessen in engen Kehren. Aber: die Dinger kann man verschieben!!! Also einfach ausprobieren und ausloten zwischen Schutz der Kiste und genug Freiheit - da ist jede Menge Luft!
    - hab auch nen Ausrutscher hinter mir und die Buegel haben das allermeiste verhindert an Schaeden
    - Fazit: richtig montieren und einrichten, dann sparen sie jede Menge Kohle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!