Scheiben erneuern

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi zusammen,
    ich werde demnächst meine vorderen Bremscheiben ersetzen müssen, muss oder sollte ich dabei auch die Beläge erneuern? Die sind erst rund 1000 Km drin!!


    Gruß aus L.E.
    Uwe

  • Solltest du wechseln sonst werden die neuen Scheiben nicht gleichmäßig eingebremst.


    Yosh

  • Würde ich dir auch raten.
    Weil sich die Bremsbeläge an die alten Scheiben angepasst haben und deshalb an den neuen Scheiben nicht mehr komplett anliegen.
    Gruß Rennato

  • Ich habe die Scheiben auch gewechselt und die alten Beläge drin gelassen.


    Allerdings habe ich die Beläge auch wieder 300 km schonend eingefahren und keine Vollbremsungen gemacht. So hatten die "alten " Beläge mit 90% Stärke zwar einen höheren Verschleiß aber auch wieder die Chance sich an die neuen Scheiben anzugleichen.
    Bisher habe ich keine signifikanten Unterschiede beim Bremsen zwischen meinen beiden Maschinen feststellen können. Beide sind mit der Bremse der D-Modelle ( 750) und den originalen Belägen ausgestattet.

  • Jeder Profi und sicherheitsbewusster Schrauber wird Dir zu neuen Belägen raten. :-[
    Ich jedoch, als alter Sparfuchs würde auf jeden Fall, trotz Warnungen, die gebrauchten weiterverwenden. 8)
    Wie Hans-Dieter anfangs Piano einbremsen.


    Gruss


    Bertl

  • Zitat

    Weil sich die Bremsbeläge an die alten Scheiben angepasst haben und deshalb an den neuen Scheiben nicht mehr komplett anliegen.


    o.k., aber neue Beläge liegen an alten Scheiben auch erstmal nicht an. Ansonsten siehe H.-D.

  • H Leuts,
    Danke mal für Infos.
    Spontan wäre ich auch so verfahren wie Hans-Dieter.
    Den wenn sich neue Beläge auf der Scheibe einlaufen können dann sollten die alten Beläge das auch. Oder?


    Danke und Gruß aus L.E.
    Uwe

  • Hi,
    scho passiert ;D ;D
    neue Scheiben alte Beläge, funzt wunderbar.



    Danke nochmal
    Gruß aus L.E.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!