Tankschloss hakt

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    mein Tankschloss hakt neuerdings ziemlich, der Schlüssel lässt sich nur mit Mühe drehen - für das Zündschloss wurde mir Grafitpulver empfohlen, aber das ist für das Tankschloss wohl ungünstig, oder?
    Was nehm ich dann am besten?


    Danke
    Heike

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

    Einmal editiert, zuletzt von curiosita ()

  • Hallo Heike,


    würde mal behaupten das Du Graphitpulver auch für das Tankschloss nehmen kannst. Wüßte nicht was dagegen spricht.


    Gruß aus Leverkusen


    Andree

  • Nö Heike, Graphitpulver ist für Schlösser empfehlenswert.


    Probiers einfach mal aus, kann nix bei schiefgehn


    Gruss Guido

  • Dachte, das Graphitpulver rieselt dann in den Tank und von da aus in den Vergaser - oder ist es bis dahin dann eh nur noch Graphitemulsion?

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Nimm am besten WD40. <- Ist besser als Graphit.
    Der Zylinder ist geschlossen, deshalb kann nichts rieseln. Wenn es so wäre, würde am Schloß Benzin austreten. So ist es aber nicht.


    Yosh

  • Ich weiss nicht wieviel du in das kleine Schlösschen reinkippen willst, aber wenn du Vernunft walten lässt sollte kein Pulver in den Tank gelangen ;)


    Gruss Guido


    Sorry Yosh, warum ist WD 40 besser ?


    Ich dachte es wäre umgekehrt.

  • Zitat


    Nimm am besten WD40. <- Ist besser als Graphit.
    Der Zylinder ist geschlossen, deshalb kann nichts rieseln. Wenn es so wäre, würde am Schloß Benzin austreten. So ist es aber nicht.


    Yosh


    Vielleicht doch, wenn ich den Tank kopfstelle, habs nicht probiert ;)
    Mir wurde Graphit bisher auch als besser als irgendein Öl empfohlen, ich glaub, weil es sonst Probleme mit halb getrockneten Ölresten geben kann oder so...


    Also ich versuchs mal mit wenig Graphit und steiger die Waffen dann ;)
    Dank Euch!

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Eine gute Alternative wäre Ballistrol. Ist ein Universal-Öl ohne nebenwirkung, wird bei vielen Schlössern benutzt und schadet auch den Vergasern nicht.


    Gruss


    Horst

  • WD40 ist besser, weil es nicht klumpt. Bei neuen Schlössern wo noch nie Öl drin war ist Graphit besser. Aber bei einem Tankschloß würde ich besser WD40 nehmen, weil es bessere Eigenschaften hat. Schützt das Schloß außerdem noch. Und wenn es mal friert kann das Schloß auch nicht so schnell einfrieren. So ein Schloß besteht nicht aus Stiften sondern aus Messingscheiben. WD40 kommt durch die Kapillarwirkung an alle Stellen. Graphit nicht!


    Wenn das Schloß nach der Behandlung immer noch klemmt würde ich mal den Ersatzschlüssel benutzen. Am Schlüssel kann es auch liegen.
    Ballistol ist natürlich auch eine sehr gute Alternative! Hält aber nicht lange.


    Yosh

  • würde... wäre... sollte... ;)


    WD40 hat an unseren Tankschlössern immer Wunder gewirkt

  • Ich nehme so ein Unversalöl, was alles kann, blos nix richtig ;D Hat eben auch den besagten Nachteil, das es nicht soo lange hält. Irgendwie scheinen die Benzindämpfe das Öl zu verflüchtigen. Das optimale Schließzylinderöl ist aus meiner Sicht Automatikgetribeöl, mit einer Spritze injiziert. Werde das bei mir mal testen.


    Ich drehe bei mir den Schlüssel aber nicht mehr einfach rum, sondern drücke auf den Tankverschluß, um das Schloß beim Schließen zu entlasten. Dadurch geht das Schließen wesendlich einfacher.

  • Hallo,
    mit Öl oder Fett vorsichtig sein, sonst klebts´s auch am Schlüssel, in der Hand und in der Hosentasche >:(, ein wenig Graphitpuder tut´s auch. Den Schlüssel mal anschauen, wenn ein Grat dran ist, mit einer Messingdrahtbürste oder Schmirgelpapier die Kanten glätten.
    Ansonsten den Schließzylinder ausbauen :P, den Schlüssel einstecken und dan die Schließungen mit einer Schlüsselfeile nacharbeiten.


    Gruß aus Berlin nach Berlin


    Stefan


  • Und wo Öl und Fett klebt, klebt über kurz oder lang auch Dreck! Macht in einem Schloss bestimmt kein Spass :(


    Gruß aus L.E.
    Uwe

  • Ich nutze schon immer Brunox (nen Kriechöl wie WD-40, find ich aber besser, weil sichs besser dosieren lässt, nen bissel besser riecht und ich meine auch, dass es besser kriecht, aber das is subjektiv) und das schon seit Jahren. Bei meinen Schlössern (trotz Alltagseinsatz) eher präventiv.


    "Yosh" hat schon recht: klumpt nicht, friert nicht ein, schützt das Schloss, kriecht, ...


    Und: Graphit macht ziemlich schwarz, Öl ist da wohl etwas verträglicher. Vermute, dass es länger hält.


    Jedes Öl würd ich aber nicht nehmen, weils in Verbindung mit Dreck klumpen kann.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • bei mir kommt schon seit jahren immer wd-40 in alle schlösser an allen mopeds. funktioniert prächtig!


    den tip mit dem runtergedrückten deckel kann ich bestätigen- vielleicht hilft schon das und das öl schadet bestimmt nicht. ;)

  • Also, hab, weil ich es gerade greifbar hatte, WD40 genommen udn es wirkte Wunder :)


    Die Problemstelle war aber wohl nicht das eigentliche Schloss, sondern der "Riegel", den es bedient - der schabte da irgendwie rum.


    Nun gehts wieder leicht.


    Den Tankdeckel runterdrücken mach ich auch schon immer.


    Vielen Dank für Euren Rat :)

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Noch was am Rande:
    Nicht abwechselnd Graphit und Öl benutzen,das Gepampe versaut jedes Schoß.
    Also wenn einmal Graphit benutzt wurde,dabei bleiben.
    Generell würde ich bei Schössern Graphit vorziehen,bzw Graphitol (flüssiges Graphitpulver).
    Aber wenns eh der Riegel war,der Schmierung nötig hatte,war WD 40 hier natürlich die richtige Wahl.


    Bis denne
    markus

  • Hallo Markus,


    ich weiß wieder: graphit wurde mir für das Zündschloss empfohlen, weil das der elektrik die dranhängt wohl nicht schadet.


    Also nehm ich graphit fürs zündschloss und für das Tankschloss wd40 und versuchs nicht zu verwechseln ;)

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Hab heute mein Tankschloss mal zerlegt und irgendwie hab ich ne Dose Graphitspray....kA wo das herkommt O.o
    Egal, wurd erstmal benutzt ^^


    MfG,
    Bönz

  • das wd40 ist wasserabweisend und öl selber leitet keinen strom.


    ein verklebtes schloss kann man mit dem öl fluten und ausspülen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!