Ruck beim Starten

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo treue Gemeinde,


    ich nerve schon wieder.


    Nämlich, ich habe kürzlich zum ersten den Motor gestartet mit eingelegtem Gang (sonst immer im Leerlauf, Kupplung aber natürlich gezogen ;D)
    Dabei machte sie einen kleinen Satz nach vorn ??? So ca. 30cm ist mir meine 550er dabei deutlich nach vorne gehüpft. Normal? Oder trennt die Kupplung schlecht?

  • Das lag an deiner Kupplung! Kann passieren, das die Beläge kleben. Im Stand bei laufenden Motor und eingelegten Gang darf die Kupplung allerdings nicht schleifen.


    Yosh

  • Oha, dacht ich es mir. Also mache ich die Kupplung besser komplett neu.
    Sie war zudem früher auch ein Fahrschulmotorrad und hat sicher noch keine neue Kupplung bekommen. Und sie ist eine von den ersten aus dem Jahr 91 und mit nur 21.000km, da kleben die Beläge wohl gerne zusammen bei ca. 1300km rein rechnerischer Jahresfahrleistung.


    weiss jemand, was eine neue Kupplung kostet komplett mit Federn und Deckeldichtung für ne 550er? Bei der elektrobucht habe ich nen Satz für 90€ gesehen. Uwe hat das sicher billiger?
    Ich rufe ihn morgen mal an..

  • Warum neue Kupplung? Kannst die Kupplung doch nachstellen!
    Nur weil die Beläge kleben, brauchst dir keine neue Kupplung kaufen.


    Yosh

  • Nachstellen geht doch nur über den Kupplungszug, oder? Den habe ich zumindest recht spielfrei eingestellt, aber vielleicht sollte ich den nochmals etwas nachspannen, oder wie würdest du verfahren, Yosh?

  • Wenn das Motoröl kalt ist kann es zum Kleben der Beläge schon mal kommen.


    Im Stand bei laufenden Motor und eingelegten Gang darf die Kupplung nicht schleifen.
    Lasse die Kupplung ein wenig los und die Drehzahl geht runter. Beim neutralen Gang muss die Drehzahl genauso hoch sein wie beim eingelegten Gang und gezogener Kupplung. Wenn sie schleift einfach den Kupplungszug nachstellen.


    Yosh

  • Yupp, der Motor war zu dem Zeitpunkt kalt!
    Ok super, danke, dann werde ich das morgen mal testen!


    Aber die Kupplung kommt bestimmt irgendwann ;D

  • 70-90€ gespart!


    Das dauert aber noch bis die Kupplung erneuert werden muss.


    Yosh

  • Ne neue Kupplung brauchst du, wenn sie durchrutscht und auch Unterlegscheiben nichts mehr helfen.
    Wenn sie nicht richtig trennt, ist das einstellungssache.
    Den Ruck hab ich immer, wenn ich den Gang nachm Kaltstart einlege und selbstverständlich auch, wenn ichse mit eingelegtem Gang starte.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ok prima, danke euch beiden! Und wie bereits von Yosh beschrieben hab ich es mal getestet, und es ist wohl doch alles einwandfrei. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!