Gewichtig

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Servus Leute!
    Da ja scheinbar nach diesem be***issenem Sommer ein langer Winter folgt und ich meiner Süßen ja doch gerne an die Wäsche wollte mal ein Paar fragen.


    Also das Fahrwerk der Zephyr ist ja original nicht so wahnsinnig toll. Darum steht so gut wie fest, dass ich mir ZRX1100/1200 Dämpfer kaufe samt Progressiven Gabelfedern und das im Winter mache. Aber wie sieht das mit dem Gewicht der 750er aus? Wieviel ist da zu machen?


    Hab mich eben nach ner kleinen tour mal neben mein Moppet gesetzt und mir überlegt was da so alles an unnützem Ballast dranhängt.
    Erstmal natürlich die originale 4in2 Auspuffanlage. Ich denke mal da gibt es zig leichtere Alternativen. Irgendwelche Vorschläge die den Geldbeutel nicht völlig lehr machen? Eventuell den Krümmer der ZR7 mit Nachrüstdämpfer?
    Dann wollte ich wahrscheinlich auf die Sociusrasten verzichten und auch gleich das Heck ein wenig kürzer machen (also praktisch den klobigen Haltegriff weg und Heck die paar cm nach vorne)
    Wo lässt sich denn richtig Gewicht sparen? Die speichenräder sind ja leider sauschwer, aber die gefallen mir so gut. Gibt es Felgenringe aus Alu für die Zephyr?
    Fragen über Fragen..... mir fällt sicher noch ne menge ein. Aber ich glaube das reicht erstmal.


    Ich bin mal auf eure Antworten gespannt. Villeicht lohnt sich die Ganze Sache ja auch gar nicht....


    Gruß, Scampi

  • Ich bin da eher skeptisch, das man da mehr als 15 Kg dranwegsparen kann. Auspuff ganz klar, Dämpfer vieleicht, Hier und dort ein Paar 100 Gramm. Tacho, Drehzahlmesser, Blinker ganz leicht, aber die meisten Anbauteile sind doch aus Kunsttoff. :-[
    Kunststofftank??? Noch nie gehört. Die Sitzbank gibt vieleicht noch nen Kilo her, wenn man auf Komfort verzischten will. Hauptständer??? Ich wäre froh, wenn ich einen hätte. Spiegel??? Wäre mir zu unsicher ohne.
    Vieleicht sind andere Räder nicht so schwer. ;)


    Ich würde Teile, die infrage kommen erstmal abbauen und wiegen. Das erleichtert dann das weitere Überlegen. ;)

  • Alu oder GFK Tank dran machen. Kostet aber scheiß viel Asche.
    Heck abflexen und auf Solo umbauen. Zur Not nen Aluheckrahmen vielleicht.


    Gußräder vielleicht, aber die willste net. Andere Gabel eventuell. Mal wiegen wieviel leichter ne neue is.
    Lenker, Spiegel, Tacho durch filigraneres, leichteres ersetzen.
    Titankrümmer und Dämpfer. Wieder nen Vermögen.

  • Hi Scampi,


    wenn ich das so alles lese frage ich mich ernsthaft ob die Zephyr für dich die richtige Maschine ist ::) ......und wenn Du am Fahrwerk etwas verändern möchtest schaue dich mal im Forum um, ich sage nur zB. Emil Schwarz.



    MfG, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Zum Thema Alutank kann ich auch etwas beitragen.


    Unter http://www.alutank.de kann man sich die schönsten Alutanks anfertigen lassen.
    Eine Anfrage nach Preis und Machbarkeit wurde folgend beantwortet


    Hallo

    ja das ist möglich
    kostet 499 ohne MwSt
    Einen Mustertank benötigen wir hierfür
    gut währe auch von einem Unfallmotorad die vordere Rahmenpartie(abgeflext zum versenden )

    über einen Auftrag würde ich mich sehr freuen!

    mfG
    Woerlen S.


    Also wenn ein gebrauchter Tank nicht aufzutreiben ist, der Original Kawa Tank mit seinen fast 1000€ Preis zu teuer ist, der hat hier ne halbwegs praktikable Alternative


    Desweiteren Soziusrasten kannste nur dann abnehmen, wenn Du auch Deinen Soziusplatz vom TÜV austragen läßt . Im Rahmen einen anderen Projektes gerade abgeklärt. Wenn Soziusplatz vorhanden, müßen auch die Rasten dran. Also Deinen Plan mit gekürztem HEck umgesetzt, auf Einmannbetrieb umgetüvt und schon haste wieder ein paar Kilos gespart.


    Bei den Rädern, kannst Du die Stahlflege gegen eine Felge von Akront aus Alu tauschen. Bietet sich an wenn man auch gleich auf 5zoll umrüsten will. Eine Adresse ist z.b.s SWC Maier in Ditzingen http://www.swv-maier.de. Alufegenring vorne in 3,5 ca 220€ in 5Zoll ca 260€. Auch hier vorher mit dem TÜV abklären wie er dazu steht. Mein Prüfer steht diesem Umbau sehr geneigt gegenüber, da ich über diese Felgengrößen der Firma Akront eine ABE der WIWO Räder besitze, wo genau diese Größen verbaut sind --> Materialnachweis, Fetigkeit und alles was so ein Prüfer halt gerne leist. So würde er mir die Alufelgen auf die Originalnaben eintragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • Nen Alutank kostet nur 500??? Wow, is ja doch viel viel billiger als ich dachte. :)

  • Duke
    Bitte nicht falsch verstehen. Bin mit der Zephyr schon super zufrieden. Nur weniger Gewicht ist eben immer gut.
    Und wenn es 10-15kg werden ist dass doch schon klasse.
    Fahrwerk ist ja auch nicht schlecht, nur war meine alte gpz500s auch nicht wesentlich schlechter... ich denke mit anderen Dämpfern und Gabelfedern ist da sicher was zu holen...
    Aber wieder zum Gewicht. ich denke auch, dass da an kleinscheiß relativ viel zu holen ist. Naja, hab ja noch genug zeit um mir gedanken zu machen. Alulenker, leichter Instrumente auf jedem Fall.
    Auf Soloheck umbauen sehr wahrscheinlich.
    Alufelgenringe hab ich bei Morad gefunden. 48loch für die Zephyr und dann auch sofort in 3,5zoll vorne. (5,5zoll hinten hab ich schon)
    mal sehen was das Budget so hergibt.
    Dachte auch an so sachen wie heckinnenverkleidung. ist zwar aus kunststoff, aber wenn ich mich recht erinnere nicht sehr leicht..... auch an der Batterie könnte man villeicht sparen.
    Blinker sind eh schon leichte dran. Hauptständer, was ist das?? ;)
    Danke schonmal für die Antworten.


    Scampi

  • Könnt ihr nun aufnehmen wie ihr wollt.


    10kg am Moped sparen? Bei so wenig kg kann man auch selbst abnehmen. ::) ;D

  • Hast Recht Jow.
    Für das Geld kann man sich sogar das fett absaugen lassen und oder halt Fitnessstudio-Gebühren blechen. ^^


    Also so ne Aktion gibts bei mir net. Wenn da was leichter werden soll, dann wär Punkt Nr. 1 auf jeden Fall ich.
    Da ist am meisten zu holen *g*


    MfG,
    Bönz

  • Tolle Idee mal am Gewicht zu sparen! :)
    Klar, die Zephyr ist keine Ninja und wirds nie werden, aber da basteln ja bekanntlich viel Spass macht und da das Gewicht neben der Leistung/Drehmoment das wichtigste Kriterium für die Beschleunigung ist... :)


    Also die Räder dürften am ausschlaggebensten sein.
    Kleiner Ausflug in die Welt der nicht-motorisierten Zweiräder: bei Rennrädern ists angeblich sehr wichtig, dass die Laufräder leicht sind. Die Rennräder würden wesentlich besser beschleunigen, wenn leichte Laufräder verbaut sind. Ich habs selbst leider nie testen können, weil ich nicht so lange Rennrad gefahren bin und noch nicht so viel Etat zur Verfügung hatte.
    Beim Motorrad dürfte es sich ja ähnlich verhalten. Physikalisch gesehen find ichs jedenfalls logisch.


    Leider weiß ich nicht, welche Räder leicht sind und welche nicht. Vermute mal, dass die Ninjaräder leicht sind. Sind ja Supersportler...
    Aber Aluguss wollteste ja nicht haben.


    Ansonsten: der Spritzschutz hinten ist nicht sonderlich schwer, aber ich denke, beim Gewicht macht auch viel Kleinvieh viel Mist.


    Es gibt auch die Möglichkeit, sich nen Alurahmen basteln zu lassen... Sowas gehört dann aber zu der Kategorie "sehr teure Nägel, aber mit Köpfen"...


    Der Auspuff ist meiner Meinung nach auch wesentlich leichter zu bekommen! Dann halt einwandig mit Verfärbungen durch die Hitze.


    Viel Erfolg und immer schon Bericht erstatten!! :)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Naja, Gewicht an mir selber sparen ist wohl nicht drin. Bin so schon ein Gerippe ;)
    Und was Muskelkater sagt mit den Rennrädern kann ich aus erster Hand bestätigen. Fahre schon seit einigen Jahren Rennrad- und Mountainbikerennen.
    Daher wahrscheinlich auch der Gewichtsfimmel.
    Aber hauptsächlich einfach darum, weil ich was zu basteln haben will....
    Ist doch neben fahren das Schönste am Motorrad :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!