Kette reinigen vorm Fetten?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo!


    Ich würde gerne wissen, für wie wichtig/ sinnvoll/ notwendig Ihr es haltet, die Kette vorm Fetten zu reinigen. Und wenn Ihrs macht, wie und wo? Auf der Straße und im eigenen Garten ists ja ne Sauerei und sicher verboten, in ner Waschanlage? Und dann Spray und Montageständer (wie krieg ich den aufs Mopped...???) mitnehmen? Oder kann ich "ungefettet" die 3 km nach hausefahren?


    Noch was: ist es sinnvoll, die Kette vor dem Winter zu fetten oder wird das Fett da eh nur oll?


    Danke!!!

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Hallo,
    das Thema wurde schon häufig besprochen...aber sodenn:
    das Reinigen der Kette in gewissen Zeitabständen, auch anhängig von der Häufigkeit des Fahrens bei Regen, ist sogar nötig, um den Kettenverschleiss zu mindern. Als günstiges Reinigungsmittel kann ich Dir herkömmlichen Dieselkraftstoff oder Heizöl empfehlen, da er/es nicht nur reinigende, sonderen auch schmierende Eigenschaften hat. Mit dem Pinsel auftragen/reinigen, dann mit alten (z.B.Baumwolllappen aus alten T-Shirts) Putzlumpen die Kette wieder abwischen.
    Kein Dampfstrahlgerät oder dergleichen benutzen !!
    Zuhause solltest Du eine Folie unterlegen. An der Tanke Deines Vertrauens den Scheffe um Erlaubnis fragen, daß Du es über seinem Ölabscheider erledigen kannst. Z.B. "Louis"o.a. bieten einen Kettenreinigungssatz an. Damit hab ich aber keine Erfahrungen. Den Kauf hielt ich auch nie für nötig. Ein paar ganz wenige Km's kannst Du sicher ohne Fett fahren (ist sogar der Vorteil, daß überschüssiger Diesel abgeworfen wird) dann aber einsprühen, auch über Winter...schon um Flugrost zu vermeiden. Sofern Du einen Hauptständer hast erledigt sich der Montageständer ..ansonsten Stück für Stück das Krad schieben. Oder Du baust einen Klaufix an das Gerät, um Dein Equipment zu befördern.. ;D ;D ;D Alles andere packst Du in den Sackruck..viel Spass :D


    Stefano

  • Hallo,
    die sauberste Möglichkeit ist der „Kettenmax“ (gibt’s bei Polo und Co.). Dieses Gerät ist gleichermaßen zum Reinigen und Einfetten geeignet. Als Reinigungsmittel benutze ich Petroleum, weil es nicht so stinkt wie Diesel oder Heizöl. Spezielle Kettenreinigungsmittel sind mit dem Kettenmax heraus geschmissenes Geld. Obwohl es so eine recht saubere Angelegenheit ist und ich auch nicht fies vor dreckigen Fingern bin, zieh ich für diese Arbeit ein Paar Latex-Handschuhe an.
    Ob intensives und häufiges Reinigen überhaupt Sinn macht stelle ich aber in Zweifel. Die Hauptbelastung an der Kette liegt auf den mittels Dauerfettfüllung und mit O- oder X-Ringen abgedichteten Innereien. Und da kommt man trotz intesivster Pflege nicht dran. Wir haben zwei C4’s, eine davon ein Allwetterfahrzeug, bei der auch schon mal das Vorderrad beim Beschleunigen abhebt, und einer ziemlich ‚ungepflegten’ Kette. Die Haltbarkeit ist bei dieser Maschine nur unwesentlich kürzer, eher auch bedingt durch Haifischflossen auf dem Kettenblatt.

  • Zitat


    das Thema wurde schon häufig besprochen...aber sodenn:


    Upps, da hätt ich mal im Forum suchen können.. auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.. :-[


    Zitat


    Als günstiges Reinigungsmittel kann ich Dir herkömmlichen Dieselkraftstoff oder Heizöl empfehlen, da er/es nicht nur reinigende, sonderen auch schmierende Eigenschaften hat. Mit dem Pinsel auftragen/reinigen, dann mit alten (z.B.Baumwolllappen aus alten T-Shirts) Putzlumpen die Kette wieder abwischen.


    Und wenn ich beides nicht habe, aber WD40, ist das dann auch ne gute Idee?


    Zitat


    Kein Dampfstrahlgerät oder dergleichen benutzen !!


    Warum nicht? Ich hatte das für ne einfach Möglichkeit gehalten. Allerdings hab ich auch keine Ahnung, was ich dmait anrichte :o


    Zitat


    Zuhause solltest Du eine Folie unterlegen.


    Das solte gehen in Daddys Garage, das werd ich mal ausprobieren.. ist vielleicht auch ne nette aufgabe für den Winteranfang, wenn ich sowieso nicht fahren darf. Oder sollte ich nahc dem Fetten ne Runde fahren, damit sich das Fett verteilt?


    Zitat


    Sofern Du einen Hauptständer hast erledigt sich der Montageständer ..ansonsten Stück für Stück das Krad schieben. Oder Du baust einen Klaufix an das Gerät, um Dein Equipment zu befördern.. ;D ;D ;D Alles andere packst Du in den Sackruck..


    Hauptständer ist nicht.. und der Kumpel, der mir beim letzten Fetten "den Hauptständer machte" ;), ist zur Zeit nicht einsatzfähig.


    Klaufix... nee, so weit bin ich noch nicht... vielleicht zum nächsten umzug oder so ;)

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Zitat


    die sauberste Möglichkeit ist der „Kettenmax“ (gibt’s bei Polo und Co.). Dieses Gerät ist gleichermaßen zum Reinigen und Einfetten geeignet. Als Reinigungsmittel benutze ich Petroleum, weil es nicht so stinkt wie Diesel oder Heizöl.


    Über eine Kettenmax-Anschaffung denk ich nächstes Jahr nach, falls mir das Kette-Reinigen dies Jahr zu eklig ist :)


    Petroleum ist gut, das sollte sich finden lassen.


    Danke!

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Zitat

    Hauptständer ist nicht.. und der Kumpel, der mir beim letzten Fetten "den Hauptständer machte" , ist zur Zeit nicht einsatzfähig.


    Den kann für kleines Geld bei Arbeiten an der Kette der Liftstick von Louis ersetzen. Auch praktisch für unterwegs.

  • Hi,
    der Wasserdruck wäre zu hoch. Das in den Rollen befindliche Fett könnte ausgewaschen werden, bzw. Wasser ungewollt als "Korrosionsmittel" eindringen.
    Ob sich eine Reinigung lohnt...da hat wohl jeder seine eigene Philosophie..... ;)
    Der Geruch von Diesel ist doch ein guter... ;D, preislich, sowie auch einfacher in der Beschaffung gegenüber Petroleum sehe ich Vorteile..aber, jedem das Seine... :) Wo gibt es geruchsfreies Petroleum ?? ;)


    Grüsse,
    Stefano

  • Ähem...WD 40 ist auch klasse. Die Fettverteilung durch Fahren ist nicht unbedingt nötig..aber warum nicht. Schadet nicht.Das ergibt sich ja eigentlich durch den Sprüheffekt. Nach der Reinigung einmal die Ketteninnenseite besprühen...einwirken lassen und dann eine zweite Schicht von der Oberseite...einwirken lassen..

  • Versuch doch mal Duftpetroleum. Auch im Handel unter der Bezeichnung "Lampenöl". :) :)


    Zitat

    Wo gibt es geruchsfreies Petroleum ??

  • Und damit das Gefährt nicht nur an der Kette schön duftet fährst Du allzeit gaaaanz langsam, damit sie im gleichmässigen Takt gar so schöne Schäfchenwolken an den Auspufftöpfen absondert... ;D ;D ;D

  • der tip mit dem diesel ist gut,ich nehme biodiesel,den kann man
    nach dem sich der dreck gelegt hat durch ein sieb gießen und wieder verwenden.
    alten kanister aufschneiden ,unter die kette stellen und einpinseln,problem war aber wohl der fehlende hauptständer,
    da wird sich doch wohl ne lösung finden.
    gruß andreas

  • Zitat


    Den kann für kleines Geld bei Arbeiten an der Kette der Liftstick von Louis ersetzen. Auch praktisch für unterwegs.


    Nu hab ich mir tatasächlich so'n Ding angeschafft und bin begeistert!!!! :D


    Das geht echt super und ganz ohne Hilfe :)

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • @ Curiosita
    Zuerst mal ein gruß nach Berlin ::)
    Was hast du dir nun Zugelegt eine Liftstick oder einen Kettenmax?
    Wenn du noch Interesse an so einem Kettenmax hast, auch nächstes Jahr, kann ich Dir einen für kleines Geld anbieten!
    Habe ihn NUR EINMAL im Gebrauch gehabt!
    Kannst dich ja mal melden.
    Gruß ausm Schwarzwald.
    Thilo


  • Hallo!


    Ich Spätzünder habs erst jetzt gelesen.


    Einen Liftstick hab ich, einen Kettenmax noch nicht... zur Zeit gibt's den bei Polo und Louis wohl für 30 Euro... kannste da drunter, ohne dass ich Dich arm mache? ;)


    Heike

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Zitat


    Ist drunter und schon wech! ::)
    Gruß Thilo


    Jaja, wer zu spät kommt.. das hab ich nu davon ;)


    Trotzdem danke für das Angebot :)

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!