Knallen beim Gangwechsel - VIDEO !!!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • @ Maria:
    ich kenne das Zephyrgetriebe nicht so gut,aber in etwa stell ich mir das so vor:
    Es werden beim Schalten schließlich Zahnräder ineinander verschoben.
    Dieses geht bei etwa gleicher Drehzahl der entsprechenden Zahhnradpaare auch relativ geräuschfrei.
    Gibt es Drehzahlunterschiede,können die Gänge mit mehr Druck trotzdem noch eingelegt werden,dann aber geräuschvoller.
    Ist Verschleiß an den Zahnflanken vorhanden verstärkt sich dieser Effekt noch wegen des "Spiels" zwischen den Zähnen.
    Wie gesagt,Laienhaft gesagt,das kann bestimmt jemand besser :)


    Bis denne
    Markus

  • ja genau, gleiches hatte ich auch schon geschrieben, is aber wohl ignoriert worden ;D


    dann halt noch mal die Frage: wieviel Öl ist da drin und welches Öl ?


    Gruß, Röm

  • Bei mir hängt der Geräuschpegel beim Schaltvorgang auch davon ab, welches Schuhwerk ich trage. Bei meinen etwas flacheren Dainese-Stiefeln krieg ich keine so schönen Gangwechsel hin wie mit meinen etwas höheren 80er-Jahre Crossboots. Also Hochschlaten meine ich. Das dürfte daran liegen, dass ich mit letzteren den Ganghebel besser auf Zug halten kann (ich glaub Earl hat das schon angesprochen). Es spielen aber auch andere Faktoren mit. Drehzahl etc.


    Runterschalten tue ich immer mit Zwischengas. Geht weicher als ohne.

  • @ Röm - Ölstand und Viskosität sind selbstverständlich in Ordung. Wer mich kennt, der weiß, dass ich pedantisch veranlagt bin. Beim nächsten Ölwechsel werde ich trotzdem noch einmal Ölsorte und Viskosität wechseln. Mal sehen, ob es was bringt.


    Meine andere 11er fuhr die gleich Ölsorte wie meine aktuelle 11er (ARAL 20W-50 4T-High Biker´s ProfiLine) und Bernd schrieb ja, dass es da mit der Geräuschkulisse ähnlich war.



    ...und Verschleiß kann man (fast) ausschließen. Das Getriebe hat keine 25 tkm gelaufen. Der Rest der Maschine übrigens auch nicht.


    Gestern habe ich die "Vorspannungs-Theorie" mal testweise (ohne Helm wegen der Hörprobe) praktiziert. Zum Einen muss man schon sehr konzentriert zur Sache gehen und zum Zweiten vermindern sich die Geräusche nur unerheblich. Aber das Knallen wir ein Tick leiser. Bemerkenswert ist jedoch, dass bei einem Gangwechsel ohne Kuppeln die Geräusche völlig weg sind.


    Ich denke, dass ich mich mit der Geräuschkulisse abfinden werde. Immerhin hat die Maschine damit ja schon 11 Jahre überlebt und wird es hoffentlich weitere 11 Jahre (oder mehr).

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten1100 ()

  • Seit ca. 20 Jahren fahr ich Kawasaki und genausolange kracht es.
    Mal mehr mal weniger je nach Tagesform, Ölstand, Schuhwerk etc.


    Sicher könnte Kawasaki exaktere Schaltwerke bauen, so wie Honda oder auch Yamaha.


    Tun sie aber nicht! Dinge sind wie Dinge sind und mancher mag genau deswegen keine Honda. ;D ;D ;D


    Gruß Klaus 8)

  • :o :o :o
    Aber schön, daß wir mal drüber gesprochen haben.
    Ich hatte dieses Thema vor 20 Jahren auch schon mal angesprochen...
    Wir nehmen es eben hin, wie es ist...
    ::) Gruß
    ;)

  • Was möchtest du denn noch hören? ;D
    Die Teile sind halt etwas lauter und wenn Verschleiß vorhanden ist wird es schlimmer.
    Thats it ;)


    Bis denne
    Markus

  • Carsten hat doch gerade geschrieben, daß der Verschleiß auszuschließen ist...



    Aber hat sich erledigt jetzt.



    Die Sonne scheint !!!!
    Ich fahre jetzt ne Runde ...;D
    Und lasse es knallen ;)


    Schön' Tag alle miteinander...


  • also das knallen is schon heftig,auch für ne kawa.eventuell könnte die kupplung schuld sein.verzogene kupplungslammellen durch häufiges anfahren mit hoher drehzahl und schleifender kupplung.hatte sowas ähnliches mal bei nem anderen moped.lamellen gewechsel und gut wars.knallt es beim einlegen des ersten gang's im stand auch so?

    Einmal editiert, zuletzt von Fixelpehler ()

  • Ich zitier mich mal selbst:


    Auf beiden Getriebewellen stehen sich jeweils 5 (bei der 550er 6) Zahnräder in unterschiedlicher Größe und mit direkter Verbindung gegenüber. Die Zahnräder sind zum Teil fest mit den Wellen verbunden, das jeweils gegenüberliegende ist frei drehbar und in der Achsrichtung verschiebbar. Durch die Schaltgabeln werden nun diese verschiebbaren Zahnräder einzeln seitlich etwas verschoben, wodurch die an diesen Zahnrädern vorhandenen Nocken mit entsprechenden Gegenstücken auf der Getriebwelle eine Verbindung eingehen. Damit sind dann beide Wellen über ein Zahnradpaar fest miteinander verbunden, der "Gang" ist drin. Beim Gangwechsel wird das erste Zahnradpaar wieder in die frei drehbare Lage zurück gebracht und ein anderes Paar wird auf gleiche Art und Weise miteinander verbunden.


    Das "Knallen" kommt also nicht von der Verzahnung, sondern vom Ineinandergreifen der Nocken auf den Zahnrädern. Das Geräusch gänzlich zu beseitigen halte ich für aussichtslos.

  • "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @ Earl : Ich wollte Dich auch nicht angreifen - alles gut... - sollte auch ne Spur Humor drinne sein...
    Und ich finde ja auch, daß das Knallen nicht normal sein kann....


    @ Dieter K. : Dieser Beitrag hat doch mal "Hand und Fuß"... Danke schön !


    @ Carsten : Nettes Treffen heute am Spieker - unverhofft kommt eben oft ;D ;D ;D


    Gruß, Maria

  • Ich habs ausprobiert auf der Fahrt zum Stammtisch am Freitag, Fazit schalten mit Vorspannung lässt das knallen verschwinden (ja Earl ich hätts Dir am Freitag abend persönlich sagen können, aber ..... :-\).
    Was ich aber nicht nicht hinbekomme mit Vorspannung vom ersten in den zweiten!! Da lande ich immer im Leerlauf. Aber ich arbeite daran ;D


    Gruß aus L.E.
    Uwe

  • Zitat


    [...]ARAL 20W-50 4T-High Biker´s ProfiLine [...]


    dann probiere er mal 10W-40 - ohne Profi und ohne high - für 15€/5L ausm Baumarkt.


    Hab hier nen Kollegen mit ner XJ600 und 0W-30 Super-Öl drin, da kracht es auch erheblich, vor allem in den unteren Gängen, seit dem er Ölwechsel gemacht hat. Kann Zufall sein...


    Gruß, Röm

  • Zitat


    Ich habs ausprobiert auf der Fahrt zum Stammtisch am Freitag, Fazit schalten mit Vorspannung lässt das knallen verschwinden (ja Earl ich hätts Dir am Freitag abend persönlich sagen können, aber ..... :-\).
    Was ich aber nicht nicht hinbekomme mit Vorspannung vom ersten in den zweiten!! Da lande ich immer im Leerlauf. Aber ich arbeite daran ;D


    Gruß aus L.E.
    Uwe


    Hi Uwe.
    Das kann passieren wenn du im ersten zu kurz bzw.mit zu wenig Drehzahl fährst.Also ich übertreibe jetzt mal und sage : Anfahren im ersten bis 10Km/h und nach 10 Metern in den zweiten schalten wollen.Da ist mir das schon aufgefallen.Versuchs mal und gib bescheid


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Zitat


    dann probiere er mal 10W-40 - ohne Profi und ohne high - für 15€/5L ausm Baumarkt.


    Hab hier nen Kollegen mit ner XJ600 und 0W-30 Super-Öl drin, da kracht es auch erheblich, vor allem in den unteren Gängen, seit dem er Ölwechsel gemacht hat. Kann Zufall sein...


    Gruß, Röm


    Oje, oje Röm....Du kennst mich noch nicht gut genug. ;):D


    Mit Baumarkt-Öl wird das bei mir nix. Auch das Beste ist noch nicht gut genug. Für meine Fahrzeuge gibts nur das ALLERbeste. Ich habe nur einige wenige Hobbys und das eine (die Zephyr) wird entsprechend gepflegt oder besser: z-e-l-e-b-r-i-e-r-t. ;D ;D ;D


    Grüße
    Carsten

  • Also, ich fahre meine 11er jetzt schon seit 15 Jahren und habe inzwischen 60000 km drauf, aber vom 1ten in den 2ten Gang kracht es immer noch. Ich habe früher Honda und Yamaha gefahren und nebenher fahre ich auch noch eine KTM.
    Die schalten sich gegen die Zephyr wie Butter.
    Trotzdem liebe ich meine Zephyr und werde sie nicht mehr hergeben.
    Gruß Rennato

  • @Rennato,
    definiere Butter :o


    Also wie Butter gehn die Gänge villeicht nicht rein, eher wie eiskalte Butter ;D ;D ;D


    Aber ich muss Earl recht geben, mit Vorspannung gehts lautlos zumindest ab dem 2ten. Vom 1ten in den 2ten gibts immer noch ein leises 'klack' aber 100mal besser als vorher der "Knall" :D :D :D


    Gruß aus L.E.
    Uwe

  • Zitat


    [...] Auch das Beste ist noch nicht gut genug [...]


    ja, aber DAS BESTE ist nicht immer DAS RICHTIGE.. ;D


    In der Bedienungsanleitung steht Öl 10W40 nach API SE oder SF. Und das sind billig-Öle ohne Wenn und Aber. Wenn du jetzt nen "besseres" kaufst und du hast Probleme darfst dich nicht wundern.


    Gruß, Röm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!