Knallen beim Gangwechsel - VIDEO !!!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo, in den Dolomiten haben wir Videoaufnahmen gemacht. Auf dem Video habe ich Knallgeräusche beim Gangwechsel bemerkt, die mir während der Fahrt gar nicht so bewußt sind.


    Gehört das so in der Lautstärke ? Hört und seht selbst:


    VIDEO

  • Geh mal hin und betätige den Ganghebel leicht nach oben(praktisch Vorspannung geben) bevor du die Kupplung ziehst.Danach Kupplung gezogen und den rest noch hochschalten.Wirkt Wunder ;)
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Aaaaargghhh...ich sehe gerade, dass ich den Fred in "Fahrwerk" gepostet habe. Der Beitrag sollte unter "Triebwerk" stehen.


    Kann das mal einer bitte verschieben ? :-[

  • Zitat


    Geh mal hin und betätige den Ganghebel leicht nach oben(praktisch Vorspannung geben) bevor du die Kupplung ziehst.Danach Kupplung gezogen und den rest noch hochschalten.Wirkt Wunder ;)
    EARL


    Jau, mach ich auch so! Hilft wirklich, insbesonders gegen das besonders laute Klacken zwischen dem ersten und zweiten! Zumindest leiser wird es. Ganz verschwinden tut es nur in der Hälfte aller Schaltvorgänge.

  • Aua... da kann einer nicht richtig schalten :(
    Die Gänge wechselt man nicht mit Kraft, sondern mit Gefühl!


    Beim Hochschalten nimmt man kurz das Gas weg. Wenn man das Schalten richtig beherrscht, dann kann man auch ohne Kupplung problemlos schalten. Ich behaupte einfach mal, dass das auch getriebeschonender ist.


    Runter gehts auch gut, man muss halt nur nen klar definierten Gasstoß geben.
    Wobei ich finde, beim runterschalten gehts besser, wenn man zumindest gegen Ende des Schaltvorgangs mit der Kupplung zusätzlich agiert.


    Kann man so schlecht beschreiben...


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ich gebe mir beim Schalten viel Mühe, meistens auch mit etwas Zwischengas. Wenn der Große Knall kommt, dann meistens nicht Grundlos. ;)


    Ist die Aufnahme auf dem Mantheng gemacht, oder wie der Paß heißt südlich von Cavalese????

  • grundsätzlich ist das 11er-getriebe eher eines von der lauten und rauhen sorte.


    earls tip kann ich bestätigen. zwischengas geb ich nur beim sportlichen runterschalten, nicht beim hochschalten.


    wenn du earls tip probierst, ziehe den hebel nach dem kuppeln richtig durch, sonst landest du so zwischen den fahrstufen.


    auf dem video schaltest du sehr früh durch- wahrscheinlich sind so die schaltsprünge zwischen den stufen zu gross und das rückdrehmoment arbeitet gegen ein weiches flutschen (alles klar? - kann es nicht besser beschreiben)

  • Zitat


    Aua... da kann einer nicht richtig schalten :(
    Die Gänge wechselt man nicht mit Kraft, sondern mit Gefühl!


    Jaja...MK, das liegt sicher daran, dass ich erst noch lernen muss, Motorrad zu fahren. Sind ja bisher auch nur 4 Motorräder in 20 Jahren und 120.000 KM ;) :)


    bernd - nenee...liegt nicht an der Höhenluft Das Geräusch kommt klar vom Getriebe.


    EARL - da werde ich mal drauf achten, den Schalthebel unter Spannung zu halten.


    Ehrenadmin - tatsächlich ist es so, dass beim Schalten ohne Kupplung die Gänge weich reinflutschen.


    @Brad - an dem Tag sind wir 7 (sieben !) Pässe gefahren. Den Namen weiß ich deshalb nicht mehr.


    @jörch - das 11er Getrieb ist wirklich von der rauhen Art. Das war mir auch schon immer klar. Allerdings wußte ich nicht, dass sich das Schalten von außen sooo derbe anhört. Die Hondas, BMWs, Yamahas usw. (waren alle mit auf Tour) hörten sich im Vergleich zur Zephyr wie die Nähmaschinen an.

  • Zitat

    das 11er Getrieb ist wirklich von der rauhen Art. Das war mir auch schon immer klar. Allerdings wußte ich nicht, dass sich das Schalten von außen sooo derbe anhört. Die Hondas, BMWs, Yamahas usw. (waren alle mit auf Tour) hörten sich im Vergleich zur Zephyr wie die Nähmaschinen an.


    Aber wer möchte schon gerne eine Nähmaschine fahren....
    Unsere Moppeds haben halt Charakter ;D


    Bis denne
    Markus

  • Was ist das eigentlich für Getriebebauteil, was dieses Knallen bzw. Klacken verursacht? Wieso verschwindet es meistens wenn ich wie bereits beschrieben, den Schalthebel unter Vorspannung halte und somit nur mit der Kupplung den exakten Zeitpunkt des Schalten bestimme?

  • joh die Zahnräder hauen da ziemlich gegeneinander, könnt ich mir vorstellen, sind irgendwie nicht so richtig synchronisiert.


    Frage wäre: was haste den da für nen Öl drinne und wieviel, haste eventuell aufgefüllt bis es oben wieder rauskommt?


    Gruß, Röm

  • Hallo Carsten1100,


    als ich letztes Jahr als Flügelmann mit Dir durch die Prärie geheizt bin, hat deine Vorgänger-Zeph das exakt auch so gemacht. Die 11er ist nun mal ein wenig lauter.


    Gruss Bernd

  • Zitat


    Geh mal hin und betätige den Ganghebel leicht nach oben(praktisch Vorspannung geben) bevor du die Kupplung ziehst.Danach Kupplung gezogen und den rest noch hochschalten.Wirkt Wunder ;)
    EARL


    Bei diesem volldurchdachten, phlegmatischen Kuppeltipp, brauch man/frau ja eine Vorlaufzeit von ein bis zwei Sek. bis er/sie geschaltet hat...
    Also, wenn wir normal Mopped fahren, sind wir hochkonzentriert und unsere Reaktionszeit liegt sicher bei ungefähr 0,4 Sekunden. "Vorspannung" ist da irgendwie nicht möglich.


    Dieses Schaltgeräusch ist doch üblich und alles andere als Zephyr-spezifisch...
    Darüber hinaus fällt mir nur ein, daß die Synchronisation schlecht ist... Synchronring verschlissen ?


    Gruß, Maria

    Einmal editiert, zuletzt von Maria ()

  • Das ist kein Autogetriebe sondern ein C4 Getriebe. Dort gibt es keine Synchronringe!


    Je mehr Verschleiß vorhanden ist umso lauter wird es beim Schalten.


    Yosh

  • ....ich seh das so was Geräusche macht das lebt ;D ;D ;D



    Bikergruß
    Bad Smiley

  • Zitat


    Das ist kein Autogetriebe sondern ein C4 Getriebe. Dort gibt es keine Synchronringe!


    Je mehr Verschleiß vorhanden ist umso lauter wird es beim Schalten.


    Yosh


    Ok !


    Jetzt möchte ich aber auch mal eine Erklärung haben, woher das "Knallen" kommt und welches Teil(e) daran daran Schuld sein können. Und was man auswechseln muss, damit dieses Geräusch aufhört.
    Ist hier irgendwer in der Lage eine technisch, sinnige Erklärung zu geben ?



    Immer nur sagen was es nicht ist und was falsch ist , kann ich auch...
    Gruß, Maria

  • so seh ich das auch,wenn man es hört ist der gang auch richtig drin.
    wie sagte schon mein fahrlehrer anno 1985,schalten ist kein geheimnis.
    ;) ;) ;) ;) ;) 8) 8) 8) 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!