11er pfeift bei Teillast, normal oder was?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin



    Ich hoffe, das Thema gabs nicht schon einmal, Suche hat aber wenig ergeben.


    Meine 11er gibt vom Motor ständig so ein "Pfeifen" von sich. Vielleicht könnte man es auch treffender als "Zwitschern" bezeichnen. (Nein, ich bin keine Pfeife, und mein Moped hat keinen Vogel im Tank.) Das Geräusch verschwindet wenn ich mit über 5.000Upm oder Volllast fahre. Es ist nicht störend oder unangenehm, aber ich könnte mir vorstellen, dass es auf einen Defekt hinweist.



    Grüße aus Göttingen

  • Wenn es sich wie Vogelzwitschern anhört deutet das auf ein Lager hin, das zu wenig Öl bekommt.


    Pfeifen kann ein undichter Auspuff sein. Rasseln könnte Steuer- oder Antriebskette sein. Macht sie es auch im Stand?
    Falls ja nimm einen Schraubendreher und halte ihn an die Stelle wo du meinst das es von dort kommt. Lege den Schraubendreher an dein Ohr. So kannst du herausfinden woher das Geräusch kommt.


    Yosh

  • Es kann auch sein, dass es von der ausgleichswelle kommt,
    wenn die nicht richtig eingestellt ist, dann pfeift es auch,
    macht meine nämlich seit ich den dichtring gewechselt habe.... ;D ;D


    muss ich auch nochmal bei..
    macht sie aber auch nur wenn sie kalt ist


    gruss, christian

  • Moin



    Ich hab' gestern noch mal genauer drauf geachtet. Es ist eher kein Mechanisches Geräusch und tritt bei kaltem und warmem Motor gleich auf. Am stärksten ist das Pfeifen im Schiebebetrieb. Ich bin auf die Idee gekommen, dass es irgendwo aus dem Bereich der Ansaugung kommen könnte. Die Verbindungsstücke zwischen Vergaser und Zylinderkopf (hab das richtige Wort vergessen) sehen bisschen porös aus, kann es sein, das dort Nebenluft gezogen wird?

  • Moin Holzroller ! ;D
    Mit deinem Vermutung kannste schon recht haben.Manche Spezels wollen mehr Sound haben und kürzen das letzte Stück der Auspuff Flöte wobei das zwitschern auch auftritt und ganz besonders dann im Schiebebetrieb.Das gilt für die ersten Bauserien bis 95.
    Gruß Rainer-Harley 8)

    Lass die Finger von Maschienen die du selbst nicht kannst bedienen.

  • Zitat


    Moin Holzroller ! ;D
    Mit deiner Vermutung kannste schon recht haben.Manche Spezels wollen mehr Sound haben und kürzen das letzte Stück der Auspuff Flöte wobei das zwitschern auch auftritt und ganz besonders dann im Schiebebetrieb.Das gilt für die ersten Bauserien bis 95.
    Gruß Rainer-Harley 8)

    Lass die Finger von Maschienen die du selbst nicht kannst bedienen.

  • Das macht meine 11er seit knapp 100000 km. Kann so schlimm also nicht sein.
    Hoffen wir mal, dass es das gleiche Pfeifen ist. ;)

    Gruß
    Zottel

  • Hey Zottel, das ist Balsam auf meine Seele ;D


    Wie kann ich eigentlich am besten den Zustand der Ansaugstutzen, also die Teile zwischen Vergaser und Kopf überprüfen? Geht das ohne Ausbau? ???

  • Zitat


    Hey Zottel, das ist Balsam auf meine Seele ;D


    Wie kann ich eigentlich am besten den Zustand der Ansaugstutzen, also die Teile zwischen Vergaser und Kopf überprüfen? Geht das ohne Ausbau? ???


    Erstmal Optisch auf Risse prüfen und dann bei laufendem motor den bereich um die Stutzen mit z.B. Bremsenreiniger absprühen. Erhöht sich nun die Drehzahl,zieht sie Falschluft.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!