Kette abgeflogen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hatte heute auffer Ausfahrt mit brad und Uwe einen unschönen Zwischenfall.


    Kette hab ich erst vor kurzem neu gespannt. Hab sicher 5mal nachgemessen ob die kette noch gut ist. jedesmal lag es im toleranzbereich. Der Kettenräger sah auch noch ok aus.
    Excenter beide gleich gedreht, also keine schiefe Achse.


    Aber heute musste ich lernen, dass da wohl doch irgendwas net stimmte.


    Ich zeigs euch einfach mal.


    [img width=796 height=600]http://img108.imageshack.us/img108/3991/gesamtansichtbs2.jpg[/img]


    [img width=309 height=600]http://img410.imageshack.us/img410/6091/zhnekb2.jpg[/img]


    [img width=290 height=600]http://img108.imageshack.us/img108/3528/vonhintengy3.jpg[/img]


    Kette abgeflogen udn min. 3mal gebrochen, Schwinge zerkratzt, Kettenschutz total verbogen und fehlen sicher die Hälfte der Zähne...
    Ritzelabdeckung hatte ich noch net runter, aber hoffe, dass da alles soweit heile is.


    Und nun macht mich fertig, aber erleuchtet mich bitte!
    Beim nächsten mal hab ich sicher nicht so ein Glück!


    MfG,
    Bönz

    Einmal editiert, zuletzt von Bönz ()

  • Hi Bönz,


    erst einmal Glückwunsch, haste aber verdammtes Glück gehabt daß nicht mehr passiert ist ???.


    Nun aber zum eigentlichen, war die Kette auch nicht zu stramm gespannt und war dein Kettenrad noch in Ordnung, sprich die Verzahnung :-\. Dann ist mir beim betrachten der Fotos auch aufgefallen daß die Kette an manchen Stellen schon ganz schön rostig ist, hast Du sie auch immer regelmäßig gereinigt und Geschmiert, sieht für mich ehrlich gesagt nicht danach aus ::).



    MfG, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Der KEttendurchhang war genau wie er sein sollte. Das Kettenrad war netmehr neu, aber war noch ok.


    Geschmiert schon, geputzt nicht immer.
    Das is nur oberflächlich, wenn ich die jetzt noch mal schnell saubermachen würde, dann seh die wieder gut aus...bis auf die Bruchstellen -.-


    MfG,
    Bönz

  • Hallo Bönz
    Das hintere Kettenblatt sieht ja übelst aus!
    Sowas habe ich zuletzt vor 30 Jahren an nem Mofa gesehen! :o
    Nein, stimmt nicht ganz, der Condor hatte auch mal so eines ::)


    Hast Du mal die Längung der Kette gemessen? An mehreren Stellen?
    Kettenppflege ist doch etwas mehr als nur mal ab und zu etwas Fett drauf zu sprühen, und an einer Stelle den Durchhang zu prüfen.
    Wenn die Kette in genau so einem Zustand war (und so sieht es aus), wie das Kettenblatt, erübrigt sich eigentlich jede Diskussion.


    Besorg Dir einen schönen neuen Satz, und vielleicht gleich einen Scotty mit dazu!
    Und dann geh mal zu Duke, und mach nen Chrashkurs in Kettenpflege.
    Denn ich habe den selben Eindruck wie er....


    Viele Grüße
    Gerold

  • Puuhh,Schwein gehabt sag ich mal.
    So wie das Kettenrad aussieht,war es vor dem Crash aber auch schon fertig.
    Und die Kette sieht,wie duke schon sagte,auch nicht wirklich gut aus.
    Also würd ich mal sagen:Verschleiß :-[


    Bis denne
    Markus

  • Hi,


    mach mal ein paar bessere Detailfotos von deinem Kettenrad, vor allen Dingen von den Stellen wo noch ein Teil der Verzahnung erhalten geblieben ist.


    Eine Kette sollte auch nicht so aussehen, wie diese, auch wenn sie ein massive aussehendes Bauteil ist so bedarf sie doch einer besonderen Zuwendung sprich Pflege.




    [size=12pt]EINE KETTE IST NUR SO STARK WIE IHR SCHWÄCHSTES GLIED !!!!!!![/size]




    MfG, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Ich hab das mit den messen auf 20 Kettenglieder an min. 5 Stellen gemacht. Jedesmal im Toleranzbereich!


    Den KEttendurchhang prüfe ich auch nicht nur an einer stelle!!! -.-


    Und ich putz meine Kette mit ner zahnbürste!
    Sieht man vll net, aber ist so.


    In letzter Zeit hab ich sie nichtmehr ganz so oft so akribisch geputzt, aber besprüht schon in regelmäßigen Abständen bzw. nach Monsun-Fahrten.


    Das Kettenrad sah vorher vollkommen ok aus. Nach dem Zwischenfall heute fehlen sicher 50% der Zähne.


    Also ist die Ursache dieses Problems allein die Kettenpflege?


    MfG,
    Bönz

  • Den Fotos nach zu urteilen,...
    zu 95% JA!


    Kettenrad, dem man auch nur ein wenig Abnutzung ansieht ist nicht mehr OK!
    Beim Mofa oder Fahrrad schon, beim Moped nicht!


    Kettenrad ausbauen, Ritzel ausbauen, Fotos machen, dann wird es klar.


    Viele Grüße
    Gerold

  • Die Teile kommen inner Werkstatt anner Wand, auf das mir sowas nie wieder passieren möge.... :( :( :( :(


    MfG,
    Bönz

  • Mann oh Mann


    Da hast Du ja wohl einen Schutzengel gehabt. ::)


    Meine Ferndiagnose:
    Die Kette sieht für mich versteift aus - soll heißen, dass sich einzelne Glieder nicht mehr bewegen lassen bzw. nur mit großem Kraftaufwand.
    In dem Fall reisst eine Kette normalerweise (oder reisst die Zähne des umlenkenden Zahnrads ab).


    Bin mal auf weitere Detailfotos gespannt.


    Bin froh, dass sonst nix passiert ist! ;)


    Lieben Gruß
    Andreas

  • Jo, der Schutzengel hat jetzt eigentlich Urlaub verdient.
    Achja, den hat er ja jetzt auch-.-


    Will net wissen was pasiert wäre, wenn ich gestürzt wäre und mich die 110er hinter mir noch erwischt hätte.... :-[


    MfG,
    Bönz

  • Hi Bönz,
    habe bei meiner kleinen vor kurzem die Kette gemacht (wegen lauter Geräuschentwicklung). Habe dann neue und alte Kette (geschlossen) nebeneinander auf den Boden gelegt - und die alte war 2,5 cm :o :o :o länger. Und wenn ich mir deine Bilder anschaue - der Kettenexcenter ist bei deiner noch weiter nach hinten gedreht, als es bei meiner war - und beim Anblick deines Kettenrads kommt mir das Grausen.
    Hast wohl Glück :D gehabt, das du draufgeblieben bist - so ´ne Kette weiß ja nicht unbedingt von Kurvenradius und Schräglage.
    Kettenpflege hat Ihren Grund :-\


    Gruß Stefan

  • Da hast wirklich sehr viel Glück gehabt.


    Wenn ein Kettenrad aussieht wie ein Sägeblatt ist es hinüber. Das sieht so aus als wenn die Zähne in Fahrtrichtung zeigen.
    Grund für den Abriss der Zähne lag eindeutig am Verschleiß des Kettenrades. Da hilft auch kein Kettenfett!
    Die Rollen bei der Kette sind gehärtet. Die Ritzel nicht! Deshalb verschleißt ein Ritzel schneller als eine Kette.
    Die Kette kann allerdings in Ordnung sein.


    Sie froh das du dir nicht die Abtriebswelle rausgerissen hast. <- Schon gesehen!


    Kaufe dir ein neues Kettenkit!


    Yosh

  • Ich hoffe, dass es nur bei einem Kettenkit bleibt....


    Manche Dinge auf dieser WElt muss man eben auf die harte Tour lernen.


    MfG,
    Bönz

  • Mehr wird nicht kaputt sein. Die paar Kratzer kannst du beischleifen. Neue Muttern für die Kettenradbefestigung brauchst du auch.


    Das passiert nur einmal danach nie wieder. ;D


    Yosh

  • Mensch Bölnz, ich freu mich das da nicht mehr passiert ist.
    Als mein kettensatz hinüber war da hab ich das durch klackern im antriebsstrang gemerkt.......warbei dir nix in der Richtung?


    Inner Rhön sagte noch der Chris das die Kette richtig sch.......... aussieht, das fällt mir da direkt ein................



    Also, auf gehts , Uwe hat Ersatz ;)


    Gruss Guido

  • huiii!
    wie bei Guido hatte ich seit einiger Zeit auch so´n Klackern verspürt.
    Vor allem hatte ich einen leichten Rodeo-Effekt verspürt, d.h. hatte das Gefühl, die Räder wären oval.( übertrieben erklärt). Laufleistung betrug ca. 33.000 KM.


    Neuer Kettensatz, neues Fahrgefühl ! Moped läuft rund und einen Tick schneller ( subjektives Empfinden).

    ...die beste Medizin : 2 Räder - 4 Zylinder - 365 Tage Moppedfahren...egal welche von den Beiden...
    mkhmd8xt.jpg

  • Ich hab grad die 33.000km hinter mir.... -.-


    Tja Guido, das bezog sich doch aber auf die verschmodderte Kette?


    Die andern beiden meinten bei mir ein Rasseln gehört zu haben. Ich habs aber nicht gehört. Mein Helm ist fahrgeräuschmäßig nicht gerade leise....
    Aber nun isses eh zu spät.


    Gleich schmeiss ich mich erstmal in Schale (Arbeitskleidung) und dann gehts inne garage, mache dort soviel wie möglich is und dann gehts innen Keller. Ich brauch Platz, wenn ich die schwinge bearbeiten will.


    MfG,
    Bönz


  • Hi Bönz, das bezog sich nicht auf eine verschnodderte Kette (verschmoddert=mit viel Schmiere dran, meine Definition) sondern auf eine Angerostete, und das sah schon mehr als nur nach Flugrost aus ;(


    Hat dich denn dein Kumpel MK (der Scottie Fetischist :* ) nie darauf hingewiesen ?
    Oder hat der tatsächlich Tag und Nacht den Helm mit getöntem Visier auf der Rübe ;)


    Sei froh das es so glimpflich abgelaufen ist und viel Glück beim Lösen des Ritzels (das macht man normalerweise los indem man die Kette zwischen Kettenrad un Kette selbst mit z.B. nem Holz blockiert, das geht aber nur wenn noch Zähne im Eingriff sind)


    Gruss Guido, der Wäller


    PS: wenn du ne neue Kette (Kettensatz) hast dann probier doch mal Dry Lube, ich bin zufrieden damit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!