Benzin aus Überlaufschlauch

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    Vielen Dank vorweg an dieses tolle Forum, hab bisher immer nur mitgelesen


    aber nun hab ich ein Problem bei dem ich nicht mehr weiterkomme...
    Hab auch schon viel über dieses Problem gelesen aber nichts hat bisher


    geholfen.


    Ich hab eine Zephyr 550 B gedrosselt auf 34 PS. Das gute Teil stand leider


    fast 6 Jahre rum, hat allerdings auch nur 9000KM auf dem Tacho.


    Hab mich nun darangemacht, das Teil zu reparieren und wieder auf Vordermann


    zu bringen.


    Leider hab ich nun nach der ersten Probefahrt das Problem gehabt, dass Benzin


    aus dem Überlaufschlauch herauskam und das auch nicht zu knapp...
    Der Vergaser wurde nicht im Ultraschallbad gereinigt, sondern "nur" mit


    Vergaserreiniger, dafür aber mittlerweile schon 3 mal.
    Die Schwimmernadeln Ventile sehen alle gut aus und ich hab auch keine


    Ablagerungen irgendwo. Alles Sauber soweit.


    Allerdings läuft immernoch Benzin aus dem Schlauch.


    Bin nun fast soweit, das Teil zur örtlichen Werkstatt zu bringen.


    Hat noch jemand ne Idee was das sein könnte oder was sowas in der Werkstatt


    kostet?


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    bitte den Benzinhahn checken.
    Also Schlauch abziehen und schauen ob aus ihm Sprit läuft wenn der Motor aus ist. Bitte überprüfe auch die Stellung des BEnzinhahnes, er darf NICHT auf Pri stehen.
    Kommt Sprit obwohl Motor aus, Hahn zerlegen, reinigen und ggf mit einem Rep Set wieder instandsetzen.
    Filterröhrchen überprüfen, Zustand des Tanks prüfen ob Rost oder ob es nur Dreck war, der zu einem Ausfall der Membran geführt hat.
    Eine Vergaserreinigung wird nicht zu vermeiden sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • Hallo Steffen


    Upps HD war schneller! Trotzdem:


    Im Stand (motor aus) sollte kein Sprit mehr laufen.
    Ich nehme an, Du meinst mit Überlaufschlauch die 2 vom Vergaser?
    Also bei Benzinhahn ON darf nur Sprit aus dem Hahn laufen, wenn der Motor läuft.
    Falls doch Sprit so kommt, ist der Hahn verdreckt, oder Membran kaputt. Hahn zerlegen nachschauen (vorher Sprit aus Tank ablassen oder verfahren).
    Wenn aus dem Vergaser Sprit läuft, hängt das Schwimmerventil. Dreck?
    Same Procedure as every Year: Tank reinigen, versiegeln, Gaser reinigen.
    Und wenn wirklich der Gase übergelaufen ist, kann es sein, daß Benzin über den Luftfilterkasten in die Motorentlüftung gelangt ist. Dort verdünnt der Sprit das Motoröl, was zum endgültigen Ende des Motors führen kann.
    Also Checken, ist Sprit im ÖL (Erhöhter Stand, Geruchsprobe) und falls ja ÖLWECHSEL!!!


    Falls Du den Schlauch meinst, der hinten am Tank weg geht, dann hast Du ein Problem.
    Wenn Du alle Schrauben vom Tankdeckel abschraubst (Viele Imbus am Ring und eine Kreuzschlitz wenn man den Deckel auf macht) und den Deckel sammt Ring abnimmst, dann siest Du links neben dem Einfülloch ein kleines Löchlein mit so 4mm. Dies ist der Regenablauf. Wasser, das zwischen Tankdeckel und Ring rein läuft wird durch ein Röhrchen quer durch den Tank geführt und kommt an der hinteren rechten Ecke unten zum Vorschein.
    Wenn Du zu viel kalten Sprit getankt hast, und der sich erwärmt, dehnt er sich aus, und drückt durch den Tankdeckel nach außen. Dann nimmte er den Weg vom Regenwasser durch das Röhrchen.
    Wenn das Röhrchen durchkorrodiert ist, läuft der Sprit vom Tank direkt nach draußen.....


    Oder ist es was anderes?
    Viele Grüße
    Gerold

  • Hallo und danke für die schnelle Hilfe....


    hab auch prompt nach dem Hahn geschaut und siehe da, Benzin kommt raus in jeder Stellung!
    Werde morgen nun nochmal den Benzinhahn abschrauben und die Membrane kontrollieren ( wie seh ich ob da was defekt ist? ).
    Ansonsten kanns ja nun eigentlich nur noch Dreck / Rost aus dem Tank sein, oder?
    Das Röhrchen ist scheinbar ok im Tank. Ich hoffe ja nur, das kein Sprit im Öl ist....


    Gruß
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!