Reparieren der Tankanzeige

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo
    Wer kann mir erklären wie ich die Tankanzeige so justiert bekomme,das Sie bei halberTankfüllung nichtReserve bzw,leer anzeigt.


    Danke
    Kamikatze

  • Einfach den Draht, an dem der Schwimmer hängt entsprechend verbiegen.
    Wird aber nie ne genaue Anzeige werden, ist konstruktionsbedingt einfach nicht möglich!
    Bei mir ist es so, daß ich bei Halb Voll Anzeige noch etwa 80km habe, bis ich auf Reserve schalten muß.
    Wenn der Zeiger ins rote geht, dann sind es noch 30km.
    Ich habe also von Voll bis Halb Anzeige rund 150km, von Anzeige Halb bis Rot etwa 50km
    Und im roten Bereich nochmal so 30 km bis ich dann auf reserve schalten muß.


    Um das zu ändern, und die Anzeige analog zum realen Füllstand laufen zu lassen, müsste das Poti im Geber eine andere Kennlinie haben. Also lebe ich so damit.
    Viele Grüße
    Gerold

  • @Gerold
    Also meinst du liegt das am Geber vom Tank? Hab zwar keine Tankanzeige mehr, aber das die 11er Anzeige fürn Arsch ist hab ich schon erlebt. Hätte das jetzt auf die analoge Anzeige geschoben, weil es auch bei einem nicht 11er Tank so ist/war.

  • @ Joe
    Für den Arsch ist die Anzeige sicher nicht, nur ist es eben kein Präzisions-Anzeige-Instrument, das Dir genau angibt wieviel ml Sprit noch da sind.
    Das ist mit so einem einfach aufgebauten System völlig unmöglich.


    Ob es nun am Geber oder am Instrument liegt, ist eigentlich völlig egal, zumindest bei der 750er.
    Da bekommt man das Instrument zwar ohne weiteres auf, nur mit dem wieder zu machen ist es so eine Sache..... (verbördelt)
    Also wenn das Instrument nicht völlig im Eimer ist, würde ich die Finger davon lassen.
    Wenn man eine Möglichkeit hat die Uhr zu öffnen und auch wieder sauber zu zu machen, so wie Cat, Klaus oder ich, dann kann man am Instrument schon ein wenig was machen.
    Die Kennlinie kann man aber nicht ändern (also ob das Teil nun linear oder in einer Kurve ansteigt).
    Ich hab bei meinem nur den Anschlag justiert, weil ich so wie ich es beschrieben habe sehr gut damit leben kann. Das Biegen des Drahtes vom Geber war allerdings eine Probiererei!
    Wer einen 2. Tank oder große Kanister hat, für den ist es sicherlich einfacher.
    Viele Grüße
    Gerold

  • Stimmt schon, daß es keine Präzizionsanzeige is. Aber wenn mir gesagt wird, der Tank sei noch viertels voll und ich muß auf Reserve schalten, oder ich sei angeblich im roten Bereich und ein Blick in den Tank verrät mir 50%....
    Ein klein wenig genauer darf sie schon funktionieren. *lol*

  • Dann mußt Du dir einfach mal den Draht vom Geber zurechtbiegen.
    Ist nur etwas schwierig zu ermitteln, bei welcher Höhe nun welcher Füllstand ist.
    Dazu ist der Tank viel zu unregelmäßig....
    Hier geht probieren über studieren! ;)
    Viel Spaß denn damit ;D ;D ;D
    Viele Grüße
    Gerold

  • Ne andere Idee wäre doch, daß alles per LED´s zu machen.
    Also ausmessen bei wieviel Litern er wieviel Ohm anzeigt.
    Theoretisch müßte doch bei 5L immer der gleiche Wert angezeigt werden. Bei meinem alten AUto ging als Reserve nur eine LED an. Wenn am Moped bei 3L oder 4L eine rote LED leuchtet, dann wär das ja optimal.

  • Und was hilft es dir, wenn du mit größter Genauigkeit ungenaue Ausgangs-Werte anzeigst?


    Das Problem ist doch das der Widerstand nicht linear ansteigt. Dazu hast du durch das (im Vergleich zum PKW) kleine Tankvolumen, die zerklüftete Form der Unterseite und Bewegung durch Schräglage und Bremsen/Beschleunigen einen ständig wechselnden Pegel.....


    Am besten bieg den Draht so hin das er mit dem letzten Liter am Ende von Reserve steht, dann weißt du wo Schluß ist. Und statt LED`s zu löten kannst du auch kleine Markierungen (für Voll, 3/4, 1/2, 1/4 z.B.)aufkleben, geht einfacher und ist bestimmt genauso präzise ;)


    Und wenn du das nächste Mal den Tacho aufmachst übernimmst du die Markierungen aufs Zifferblatt :)

  • Ganz genau so hab ich das auch gemeint, nur eben ohne Markierungen. Ich hab mir eben gemerkt, wieviel km ich bei welcher Anzeige noch hab.
    Im Zweifelsfalle richte ich mich lieber nach dem Tages km Zähler.


    Klar, mit Elektronik könnte man den Verlauf dem Volumen anpassen, aber ob sich der Aufwand lohnt?
    Wenn man die Kennlinie Füllstand in ml zu Füllstand in mm aufnimmt, wird schnell klar, warum es nicht so einfach ist. Also Joe, auf ans Werk! ;)


    Präzisionsgrüße
    Gerold

  • Der Geber wird doch bei sagen wir mal 3L Rest immer den gleichen Wert ausspucken. Mehr brauch ich nicht.
    Verbieg ich den Tank dürfte ja die Anzeige oberhalb nicht mehr stimmen. Also nutz ich die vorhandene Messskala vom Geber. Die sollte sich ja eigentlich nicht ändern.


    Und außerdem schrieb ich, daß ich keine Tankanzeige besitze. ;) Also wo soll ich dann irgendwelche Markierungen hinkleben?

  • Zitat

    Und außerdem schrieb ich, daß ich keine Tankanzeige besitze. Also wo soll ich dann irgendwelche Markierungen hinkleben?


    Schau dir doch noch mal den ersten Beitrag an.... ;)

  • Zitat

    Schau dir doch noch mal den ersten Beitrag an.... ;)


    Oh man, Kommaspalten...
    Ich schrieb doch, daß es ne andere Idee is. ::) Da brauch ich keinen ersten Beitrag. oder soll ich nun für mein Tankproblem nen eigenen Thread eröffnen?! Sicher auch nicht sinnvoll, wenns das gleiche Problem ist.

  • Dito,


    bezieh doch nicht alles auf dich oder darf man sich nicht mehr sich zur ursprünglichen Frage äußern? ::)


    Du kannst gerne den Aufwand treiben und die Kennlinie messen und dementsprechend ne Diodenanzeige basteln, die Schwankungen aufgrund der Ungenauigkeiten der mechanischen Voraussetzungen des Tankgebers(schwankender Pegel im Tank, vorsintflutlicher Poti als Geber) wirst du aber damit auch nicht ausgleichen können. Wie wärs sonst mit ner optischen Kontrolle? ;)

  • Zitat

    Wie wärs sonst mit ner optischen Kontrolle?


    ::) Peilstab wie beim alten Käfer oder ein Fenster in den Tank, ähnlich wie bei den Kupplungsdeckeln? ;D



    Eine Kalibrierung des Anzeigeinstruments ist nahezu aussichtslos, da es ein Bimetallmesswerk ist.
    Eine Möglichkeit wäre dann noch durch Parallel- und/oder Reihenschaltung von Widerständen die Kennlinie des Geberpotis zu verändern. Ist aber auch ein Puzzlespiel für lange Winterabende in einer gut belüfteten Garage und einem 20-Liter-Reservekanister.


    Ich selber leb mit der Ungenauigkeit. Die alte Schwester meiner Zephyr hat gar keine Anzeige, und trotzdem bin ich auch mit der noch nie liegen geblieben.

  • Nicht schlecht, Dieter! ;)


    Ich dachte da eher an ein außenliegendes Schauglas. Hab vor ein paar Monaten ne alte FZ gesehn, da war sowas im Kühlkreislauf eingebaut. Ist schon n optisches Highlight!


    Obs wirklich als Tankanzeige taugt oder nicht hab ich allerdings nicht gefragt. :)

  • Moin zusammen,


    wenn ich Kamikatze richtig verstanden habe, will er nur wissen, wie er den Stand der Anzeige etwas in Richtung "Voll" verschieben kann.
    Das wurde hier vor einer ganzen Weile mit Parallelwiderständen diskutiert, die am Stecker angebracht wurden.


    Hier hatte Bigfoot nen Link zum gleichen Thema im Bandit-Forum gesetzt
    http://www.igzephyr.de/forum/y…ic=8492.msg75799#msg75799



    Gruß


    Lutz

  • Zitat


    ::) Peilstab wie beim alten Käfer oder ein Fenster in den Tank, ähnlich wie bei den Kupplungsdeckeln? ;D


    Ich hab da noch ne viiiieeeel bessere Idee: der Tank wird komplett neu aus Acryl gefertigt! So hat mal gleich noch ne Gewichtersparnis... ;D


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • oder son glasröhrchen wie bei der kaffeemaschine mit ner kleinen kugel obendrauf
    da kannste dann litergenau die markierungen in den tank ritzen


    duck und wech
    gruss
    knödel

  • Oder man installiert eine Frau...
    Lassen wir das.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Oder wir schweifen nicht zu weit ab und kommen zum Thema zurück ;) ;) ;) ;)
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!