Unterschiede zw. Baujahr 95 u. 96 (750er)

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo liebe Zephyr-Gemeinde!
    Ich habe im Forum zwar schon einen Thread gefunden, der die Unterschiede zwischen den 750er Modellen von Baujahr 95 und 96 auflistet, aber eine Frage blieb mir trotzdem noch unbeantwortet: Welchen Wert haben die Änderungen?
    Lohnt es sich zum Beispiel für eine Maschine von 96 mit einer Laufleistung von 25000 Kilometern 500 Euro mehr auszugeben als für eine Maschine von 95 oder 94, die die gleiche Laufleistung hat?


    Danke schonmal für eure Antworten.


    MfG
    Pope

  • Einfarbig oder Zweifarbig? Mir persönlich gefällt eine schwarz/graue oder Rot/rote besser als eine einfarbige. Dafür gebe ich gerne 500.- mehr aus. 96er (D-Modelle)haben auch Serienmäßig Speichenfelgen. Die allein sind schon mehr Wert als die besagten Euronen.
    Robert

  • Meine Frage sollte sich eigentlich auf die Technischen Neuerungen beziehen. Ich bin eigentlich auch deiner Meinung, ostalbbulli, aber bei mir, als Zivi, sitzt das Geld leider nicht so locker und da es ja durchaus auch schöne ältere Modelle gibt, würde ich die 500 Euro lieber in vernünftige Ausrüstung, sprich Bekleidung, stecken.
    Die Zephyr 750 wird nämlich mein erstes Motorrad :)


    Man könnte meine Frage auch so formulieren: Sind die technischen Neuerungen der 96er Modelle so wichtig, dass man jetzt beim Gebrauchtkauf überhaupt nicht mehr zu älteren Modellen greifen sollte?

  • Hallo Pope


    Ich würde mir Zeit nehmen und nach einem Schnäppchen von Privat suchen (bloß nich' ebay ???) und dann darauf achten, dass die Maschine gepflegt ist und für die nächste Zeit keine Kosten (zum Ölwechsel mit Filter muss ich immer raten) ausser Sprit ;D ;D ;D auf mich zukommen. Kawa-Teile sind nämlich SAUTEUER!
    Außer der Optik und den (leider spürbaren) 4 PS mehr bei den jüngeren Modellen gibt es zwar ein paar technische Unterschiede, die aber für das Fahren nicht relevant sind.
    Auf neuralgische Schwachstellen wie Rost im Tank (Für weiteres bitte Suchfunktion bemühen) ist natürlich zu achten.
    Das ist mal meine Meinung dazu.


    Viel Spaß bei der Suche und beim Fahren ;) :D ;D


    Bikergruß
    Andreas

  • Also die Technischen Neuerungen sind eigentlich 2 Dinge:
    1. Die Vergaserheizung (verbessert das Kaltstartverhalten)
    2. Maßnahmen wie Sekundärluftsystem und geänderter Auspuff (damit werden die schärferen Grenzwerte besser erfüllt, ist aber fürs Fahren nicht sehr entscheidend)


    Also im wesentlichen das Kaltstartverhalten. Wenn Du aber Deinen Vergaser sauber hältst, und Chokezug und Mechanik schön mit Bowdenzugspray pflegst, dann solltest Du auch ohne die Vergaserheizung prima zurecht kommen. Läuft im kalten Zustand eben etwas holpriger.
    Ansonsten ist es einfacher ohne das ganze Geraffel an Schläuchen und Kabeln kommt man viel besser zum selber Schrauben bei, was den Geldbeutel schont ;)


    2-farb Lack ist Geschmachssache
    Speichenfelgen was für Putzfanatiker ;) (OK sieht schön aus, aber polierte Gußfelgen haben auch etwas)


    Ich hab mir gestern eine 92er mit 7.000km für kleines Geld bei ebay geschossen, die top da steht!......
    Also einfach nicht blenden lassen, und möglichst vor dem Kauf ansehen (einen Zephyr-Fahrer mitnehmen), dann kann eigentlich nix schief gehen.


    Kawa Teile sind neu sauteuer, günstiges gibt es oft hier im Forum bei Suche/Biete, oder bei Uwe Zepyr-Depot, manchmal auch in der Bucht oder bei Bike-Teile.de


    Viele Grüße
    Gerold

  • Zusatz:


    ab Bj 96 ,also D1 und D2-Modelle, geänderte Bremsanlage. In Verbindung mit Stahlflex wesentlich kürzerer Druckpunkt und bissiger aufgrund der anderen Konstruktion.
    Ich habe beide Versionen gefahren und komplett auf die D-Bremse umgerüstet.


    geänderte Scheibenlochung, was die bringt hat sich mir noch nicht eröffnet ;) ???


    ab D2 Modelle Abgasrückführung: dadurch zwar besseres Abgasverhalten, das mit einem heißer werdenden Motor und höherem Spritverbrauch erkauft wird.


    Der Kabelbaum der D ist etwas länger, so dass die Montage eines MSB 10 Lenkers erleichtert wird.


    Die c1-c4 Modelle ( Bj 91-94 ) mit ihren kürzeren Auspufftüten haben nicht die charkteristische Drehmomentschwäche bei 4000-5500 U7Min. Ich weiß es ist zwar klein aber trotzdem da.


    Als Rat kann ich Dir nur geben, Dich auf den Pflegezustand, den rostfreien Tank, die Unfall/Umfallfreiheit zu konzentrieren. So kannst Du auch viel Spass an einer "älteren" Zephyr haben.


    Bei weiteren Fragen stehe ich Dir auch gerne persönlich oder per Telefon zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!