550er läuft aus!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • @MK.
    Haben auch nicht alle. Bei der 11er z.B. ist es Baujahr abhängig
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo MK
    hab mir mal eben die Unterlagen der 5,5er angeschaut.
    Stimmt, da geht der Schlauch direkt ins Freie!
    Was seid ihr 5,5er doch für Umweltferkel! ;)


    Auf jeden Fall ist es überhaupt nicht gesund, wenn da Benzin raus läuft!
    Viele Grüße
    Gerold

  • Zitat


    Bönz, Du irrst Dich!


    Zitat


    hab mir mal eben die Unterlagen der 5,5er angeschaut.
    Stimmt, da geht der Schlauch direkt ins Freie!


    Ich höre... :)


    MfG,
    Bönz

  • Zitat


    Ich höre... :)
    MfG,
    Bönz


    Wie?
    Spricht Dein Computer jetzt mit Dir?
    Oder zuviel StarTrek geguckt?


    Auf jeden Fall sollte der Schlauch bei Dir ebenfalls dort sein!


    @Till
    Und gibt es Fortschritte?


    Viele Grüße
    Gerold

  • Mir grausts vor so was...


    das hier beschriebene Szenario ist ein kleiner Alptraum für mich...
    Hatte zwar bislang seit etwa 3000 km mit meiner 5,5er (seit ich sie habe) keinerlei Probleme, aber wer weiß schon wie es in der Masch. ausschaut.


    Frage: Kündigen sich derartige Ausfälle an, bzw. kann man irgendwie erkennen, wenn es Zeit wird, Vergaser zu reinigen bzw. Benzinfilter einzubauen??? Meiner Vorstellungskraft nach müßte sich doch im Vorfeld einer derartigen "Katastrophe" evtl. eine schlechte Gasannahme o.ä. bemerkbar machen??? Ein Vergaser ist doch nicht von jetzt auf gleich einfach dicht???


    Mit bestem Laien-Gruß
    Daniel.

  • Also wenn du keinen beschichteten Tank hast, rate ich dir so oder so einen zusätzlichen Benzinfilter einzubauen.


    MfG,
    Bönz

  • ...das habe ich mir auch schon überlegt... kostet ja nicht die Welt...


    werd ich mir wohl in der Winterpause (hab nur ein "Schönwetterabonnement von 4-10) mal vornehmen. Schaden kann es ja mit Sicherheit nicht.


    Gruß
    Daniel.

  • Aber den richtigen Filter!
    Bei manchen ist der Durchfluß schlecht, bei anderen bildet sich eine Luftblase, die sich bei plötzlichem Lastwechsel bemerkbar macht,.....
    Ist also auch kein Allheilmittel!


    Sauberer, rostfreier, möglichst beschichteter Tank ist das A und O.
    Vergaser kann man grob Checken, indem man den Inhalt der Schwimmerkammern ind ein Gläschen ablässt. Ist der Sprit dort sauber hat man gute Chancen. Kommt dort Rostbrühe, steht der Ausfall bevor.


    Vernünftige Wartung schließt bei der Zephyr auch die regelmäßige Kontrolle des Kraftstoffsystems ein.


    Viele Grüße
    Gerold

  • Ich hab mir mal 2 Benzinfilter für PKW's besorgt.
    Die Öffnungen wurden auf beiden seiten dünner, also was abgeknipst, damit mehr durchfließen kann.


    es ist dennoch so, dass wenn ich mit einem ruck den gashahn aufreisse, dann kommt nicht gleich genug durch. dann verschluckt sie sich.
    Halt dieses von Gerold beschriebene Durchflussproblem.
    dies soll aber mit benzinfiltern ausem Mopedbereich nicht auftreten.


    Ich hab für meine beiden Filter nicht mehr als 3€ gezahlt.
    Da ich aber nirgends plötzlich den Gashahn aufreisse, keine Viertelmeilenrenne fahre oder sonstige Späßchen, hatte ich nie Probleme mitm Gas bzw. dem Filter.


    MfG,
    Bönz

  • aha...


    ich hab da mal was gelesen von Filtern aus Metall statt Papier, welche angeblich besser sein sollen... sowas hätt ich wahrscheinlich dann genommen.


    Mein Vergaser wurde natürlich auch gecheckt und für i.O. befunden, nur nach alledem was man hier liest, sieht es so aus als ob das jedem mal bevorsteht. Wie lange hält denn die Beschichtung, wenn ich es professionell z.B. bei Uwe machen lasse??? Habe ich dann dauerhaft meine Ruhe???


    Danke für Eure schnellen Antworten.


    Wie schauts jetzt bei Dir aus, Till???


    Mfg
    Daniel.

  • also ich halte von den Zusatzfiltern auch nichts, da bei nicht korrekt ausgeführter Montage ( knickfrei verlegtem Spritschlauch etc.) es oftmals auch zu Problemen kommt oder ich kenne auch Fälle wo einfach die benötigte Durchflussmenge nicht erreicht wird und die Maschine somit auch nicht ihr volle Leistung, gerade im oberen Drehzahlbereich, enfalten kann :-\.


    Ich finde es daher immer noch am besten das originale Filterröhrchen aus dem Tank heraus zu puhlen und dies dann entweder mittels Loctite 601 Schraubenkleber wieder zu befestigen oder alternativ drei Körnerpunkte 120° versetzt vorsichtig einzuschlagen und dies hält dann auf jeden Fall :D ;).


    Letztendlich sind es doch tatsächlich immer nur die abvibrierten Filterröhrchen die es dem Schmutz ermöglichen in den Vergaser zu kommen :-\




    MfG, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Es gibt aber auch fahrer, die den oberen drehzahlbereich kaum nutzen, wie mich.


    Ich fahre nicht langsam, aber drehe sie dennoch nicht wie ein Bekloppter. Selbst auf touren mit viel kurven, wird sie zwar gedreht, aber nie übermäßig.


    gedrosselt ist da oben ja eh nichts zu finden *g*


    Also ich bin mit meinem Filter zufrieden :)


    MfG,
    Bönz

  • Mit dem richtigen Filter (Metall oder Kunstioffeinsatz) und knickfrei verlegtem Schlauch gibts meiner Meinung nach keine Probleme.
    Hilfreich ist ein Filtergehäuse mit 90 grad abgewinkeltem Schlauchanschluß.
    @ Duke
    bin nicht nur faul,sondern auch vorsichtig ;D


    bis denne
    Markus

  • bei meiner sind die Filterrörchen übrigens noch dran...

  • :D :D :D


    klingt auch irgendwie logisch, ich habe Bönz allerdings so verstanden, dass der Filter für ihn nur ne zusätzliche Sicherheit darstellt.


    Nun gut, da, wie schon mal erwähnt, meine Reservestellung am Benzinhan zu funktionieren scheint (zumindest ist sie fast trocken mal auf Reserve angesprungen wo in Normalstellung sich nichts mehr gerührt hat) scheinen diese Röhrchen noch zu sitzen, Vergaser war ja ok. Trotzdem is des ne mulmige Angelegenheit weil man irgendwie nie weiß woran man genau ist, außer (anscheinend) man beschichtet...


    Da ich jetzt anfange mich im Kreis zu drehen, hör ich jetzt damit auf. Mal schauen, was ich im Winter vorbeugend mache...


    Gruß Daniel.

  • Richtig, da ich keine Ahnung hab wie es in meinem Tank aussieht, bleibt der dazwischen und gut ist.


    Baue den Vergaser so ungern aus und wieder ein *g*


    Laut Vorbesitzer kam damals der durchgerostete runter und ein neuer, rostfreier drauf, aber wer weiss wie es dradrin mittlerweile ausschaut.


    MfG,
    Bönz

  • Ja,son Zephyr-Tank ist immer für ne Überraschung gut... ;D


    Bis denne
    markus


  • na und ich bin vorsichtig aber nicht faul :P :P ;D :D ;) , bei mir kommt kein Zusatzfilter dran, da meine Röhrchen mit Loctite 601 eingeklebt sind, also nie mehr Los ;D ;D ;D ;)




    MfG, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!