550er läuft aus!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Oh mist! Aber ich dachte, dass das Öl ja sowieso gewechselt werden muss. Oder hat das Benzin im Motor noch andere Folgen?

  • Mensch Bönz,
    ich hab mir echt Sorgen gemacht, und hab es doch eigentlich auch lang und breit erklärt. Schon auf der ersten Seite!
    Hab sogar angeboten, daß ich ihn anrufe und ihm tel. Beistand leiste.
    Und er hat gesagt, er wolle sich dran machen, und Bescheid geben.
    Aber anscheinend ist es ja nun doch nicht so wichtig?


    Frag mal bei Deiner Tankstelle nach, was die von Altöl halten, das mit Benzin verdünnt ist.
    Sowas läuft nicht mehr unter Altöl, sondern unter Sondermüll und muß gesondert entsorgt werden. Na, macht ja nix!
    Und ich glaub auch nicht, daß der Benzifluß aufhört, wenn der Motor voll gelaufen ist.
    Glaubst Du wirklich, daß der Lufikasten so dicht ist?
    Dann wollen wir mal hoffen, daß niemand ne Kippe unters Moped schnippst.....
    Aber das muß ich jetzt nicht erklären, oder?
    Deshalb: Es ist ja sein Moped, muß er selber wissen!
    Viele Grüße
    Gerold

  • hi till,
    möchte hier auch mal meinen kommentar abgeben. wir hatten das problem an einer alten honda cm 400t. mopped lief super und beim stopp auf dem rastplatz plätscherte plötzlich benzin aus dem schlauch, wie du es beschrieben hast. das problem war, dass die schwimmernadel hing. unser mechaniker hat kurz mit dem kompressor luft durch den schlauch gepustet und nix tropfte mehr. bis heute. alle angaben, ohne gewähr nur eigene erfahrung.
    viel erfolg

  • Naja, wenn es hilft Rost aus Tank und Vergaser zu bekommen, wenn man mal eben mit Pressluft in den Luftfilterkasten pustet, dann kann man es auch mit ner Wünschelrute oder mit Handauflegen versuchen......
    Aber ich gelaub nicht so sehr, daß dies bei ner Zephyr hilft!
    Viele Grüße
    Gerold

  • Es gibt Neuigkeiten:


    Ich bin endlich dazu gekommen, den Tank abzunehmen.
    Dabei habe ich festgestellt, das aus dem Hahn nichts herauskommt (On). Der Hahn sollte also ok sein.


    Norman gab mir den Tipp, den Vergaser ordentlich durchzuspülen. Also Benzin rein und an den Schwimmerkammern wieder ablassen. Wenn ich Glück habe löst sich so das Problem.
    Es besteht also eine geringe Chance, dass ich den Vergaser nicht ausbauen muss.


    Falls ich dies doch tun muss, werde ich mich wahrscheinlich mal mit Uwe kurzschließen und den Vergaser gegebenenfalls zu ihm schicken.


    Jetzt muss ich mir nur noch eine geeignete Auffangvorichtung besorgen, die ich unter die Schwimmerkammern halten kann.


    Was mich allerdings wundert: Wo kam das ganze Benzin her, wenn der Hahn dicht ist?

  • Wenn die Maschine läuft, liegt am Benzinhahn Unterdruck an, der denselben öffnet! Und schon fließt es.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat


    Wenn die Maschine läuft, liegt am Benzinhahn Unterdruck an, der denselben öffnet! Und schon fließt es.


    MfG


    Das ist mir bekannt, ich dachte nur nicht dass in dem Vergaser dann soviel Benzin ist, dass es eine Nacht und einen halben Tag rausläuft.

  • Nur mal ein Hinweis am Rande:
    Wenn da Rost ist, und der den Schaden verursacht hat, jetzt aber nichts mehr auftritt, bedeutet das noch lange nicht, daß es auch in Zukunft nicht mehr auftreten wird!
    Wenn Du der Ursache auf den Grund gehen willst, dann sieh Dir bitte nochmal meine Liste an (Seite 1).
    Alles andere sind nur temporäre Lösungen.
    Gruß
    Gerold

  • Gerold, es besteht auch die Möglichkeit, dass ein Korn/Dreck die Schwimmerkammerventile inkontinent gemacht hat. Und das kann man mit Glück wegspülen. Dann ist die Ursache behoben.
    Klar, die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber bevor man als nicht erfahrener Schrauber Vergaser und Tank ausbaut, säubert, für viel Geld beschichten lässt und wieder einbaut, versucht man halt mal sein Glück. Spricht ja nichts dagegen.


    Was du nicht wissen kannst: Till hat mir heute am Telefon erzählt, dass sein Tank innen wie neu aussieht und dass er schon oft Benzin abgelassen hat - ohne auch nur ein bisschen Rost zu sehen.
    Klar, das ist auch keine Garantie dafür, dass garantiert kein Rost im Tank ist, aber es erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sein Tank ok ist.


    Sollte das nicht die Ursache gewesen sein, dann muss man natürlich den Vergaser ultraschallreinigen (lassen) und den Tank entrosten (und ggf. versiegeln, wenn man das denn möchte).


    Aber gerade als Student überlegt man sich 3x, ob man nun umbedingt 39€ netto für die Vergaserreinigung und 150€ (?) für die Versiegelung ausgibt. Für uns sind auch 5€ ganz schön viel Geld und nen Motorrad purer Luxus. Ich kenne Tills Vermögen nicht, aber bei mir ist das halt so.
    Und auch die Schraubereien sind nicht gerade leicht. Nen Vergaser nimmt man nicht mal eben so auseinander, wenn man so etwas noch nicht gemacht hat. Das erste Mal tut hat immer weh! ;)


    Am besten wär natürlich nen Stetoskop. Hast du so etwas, Gerold?


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat


    Aber gerade als Student überlegt man sich 3x, ob man nun umbedingt 39€ netto für die Vergaserreinigung und 150€ (?) für die Versiegelung ausgibt. Für uns sind auch 5€ ganz schön viel Geld und nen Motorrad purer Luxus.


    Gut gesprochen du haben junger Padawan.


    MfG,
    Bönz

  • Na MK, dann lies mal genauer:
    Wenn da Rost ist....
    WENN!!!


    Dazu sollte man schon etwas genauer hin gucken.


    Zitat


    Am besten wär natürlich nen Stetoskop. Hast du so etwas, Gerold?


    Stethoskop brauche ich auch nicht! Zum meinen Motor abhören hat bisher ein großer Schraubenzieher gelangt! Habe bislang auch noch nie gehört, daß man Rost durch akustische Prüfung feststellen kann....
    Nein ich selber habe (noch) kein Endoskop.
    Ich werde mir bestimmt auch kein so ein Billigheimer kaufen, wie es manche Motorrad-Werkstätten benutzen, weil man da auch nicht so viel mehr sieht, wie ich mit meinem Zahnarztspiegel!


    Aber zum feststellen ob wirklich Rost im Tank ist gibt es eine einfache Methode:
    Sprit raus, Benzinhahn und Geber abschrauben, restlichen Sprit über Wanne ausschütteln, und dann mit einem weißen Tuch in die Öffnungen rein, und mal mit einer abgewinkelten Pinzette o.ä. in den Falz drücken. Ist das Tuch rot, hat man Rost. Haften jede Menge Rpstkrümel dran, hat man viel Rost.
    Leicht zu machen, und die paar Schrauben bekommt auch ein Anfänger leicht auf und wieder zu.
    Einfacher Blick von oben rein hat praktisch keine Aussagekraft, weil in der Regel der massive Rostbefall unten im Falz ist, wo auch der Till mit bloßem Auge nicht hin sieht.
    (solltest Du aber wissen Norman!)


    Weiterer Hinweis: Schwimmerkammern per Schlauch in ein altes aber sauberes Marmeladenglas ablassen. Rostbrühe oder absolut sauberer Sprit?
    Wohlgemerkt Schwimmerkammern, nicht Tank!


    Wäre doch auch schön, wenn der Till nicht nur Dir am Telefon berichten würde, sondern auch hier den Leuten, die sich alle Gedanken um sein Problem gemacht haben.


    Zum Thema einzelnes Korn kannst Du gerne mal Robo befragen. Der kämpft seit längerem mit einem einzelnen Korn, das mal auftaucht und dann wieder über Wochen weg ist. Und irgendwann steht sein Moped eben wieder in der Benzinlache....


    Übrigens gibt es für Leute mit schmalem Geldbeutel auch die Möglichkeit die Entrostung und auch Versiegelung selber zu bewerkstelligen. Mag dann vielleicht keine Profiarbeit sein, aber sicher besser als gar nichts! Haben doch schon einige hier im Forum gemacht.


    Und wenn der Till fragen hat, dann soll er mir einfach seine Tel. Nr. schicken, wenn ich ihm so helfen kann, dann tue ich das gerne, und übernehme auch gerne die Telefongebühren weil ich ein Herz für arme Studenten habe!


    Viele Grüße
    Gerold

  • Zitat


    Na MK, dann lies mal genauer:
    Wenn da Rost ist....
    WENN!!!


    Genau dieses Wort hab ich auch schon gelesen, als ich zum ersten Mal deinen Beitrag gelesen hab.
    Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass Rost nicht die einzige (wenn auch wahrscheinlichste) Ursache für Tills Problem ist, sondern dass es auch noch andere, wie z.B. ein Körnchen gibt. Vielleicht ists ja noch ne ganz andere Ursache? Wer weiß?


    Zitat


    Einfacher Blick von oben rein hat praktisch keine Aussagekraft, weil in der Regel der massive Rostbefall unten im Falz ist, wo auch der Till mit bloßem Auge nicht hin sieht.
    (solltest Du aber wissen Norman!)


    Weiß ich auch! :P ;) Schon im Chemieunterricht lernte ich, dass die Dichte von Benzin nen Stückl kleiner ist als die von Wasser, weswegen dasselbe stets nach unten sinkt und somit. etc.


    Zitat


    Wäre doch auch schön, wenn der Till nicht nur Dir am Telefon berichten würde, sondern auch hier den Leuten, die sich alle Gedanken um sein Problem gemacht haben.


    Da sich der Austausch gewisser Infos erst in einer persönlichen Konversation als erwähnenswert oder gar wichtig darstellen, passiert es ab und an, dass diese nicht im Internet stehen. Aber damit auch du auf dem neuesten Stand bist, hab ich das ja etwa eine Stunde nach unserem Telefonat gleich hier in diesen Thread geschrieben.


    Zitat


    Übrigens gibt es für Leute mit schmalem Geldbeutel auch die Möglichkeit die Entrostung und auch Versiegelung selber zu bewerkstelligen. Mag dann vielleicht keine Profiarbeit sein, aber sicher besser als gar nichts! Haben doch schon einige hier im Forum gemacht.


    Klar gibts die. Aber ob Till Lust hat, mit Säuren rumzuplantschen, seinen Tank wochenlang zu trocknen, ihn neu lackieren zu lassen und dann auch noch das Risiko einzugehen, dass es in die Hose geht, das muss er selbst wissen.
    Denn genauso, wie es Leute gab, die das erfolgreich geschafft haben, gabs auch Leute, bei denen das zur Verschrottung des Tanks geführt hat. Und nen neuer/gebrauchter Tank ist ja, wie du weißt, sehr teuer.
    Zumal ist die Versiegelung nicht notwendig, denn bei guter Pflege (Tank nicht leer stehen lassen, regelmäßig fahren o.ä. [damit sich kein Wasser absetzen kann, weil es verbrannt wird]) rostet ein Tank nicht. Zu dem Thema kannst du gerne mal Chris oder Stefano befragen. ;)


    Schön, dass du nen Herz für Studenten hast, befindest dich damit in bester Gesellschaft! ;)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

    Einmal editiert, zuletzt von muskelkater ()

  • Hallo!


    Ich habe einen Filter eingebaut und die Vergaser mit ca. 6-7 Litern Benzin durchgespült.
    Mit dem ersten Liter kamen leider doch winzige Rostteilchen mit. Dann kam allerdings nichts mehr.
    Kann ich irgendwie testen, ob das ganze jetzt was gebracht hat ohne wieder Öl und Luftfilter zu versauen oder muss ich den Vergaser auf jeden Fall professionell reinigen lassen?


    MfG


    Till

  • Tank füllen, Benzinhahn auf PRI und Luftfilter rausnehmen. Dann schauste, ob da Benzin rauskommt... Halt nen Lappen bereit, damit dus auffangen kannst.


    Aber selbst wenns für den Moment klappt, auf Dauer musst du deinen Tank entrosten :(
    Und solltest du damit warten musst du ggf. auch deine Gaser reinigen.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!