schweizer Motortunig Zephyr 1100

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi - ich habe eine Schweizer Firma entdeckt, die eine verbesserte Motorabstimmung für die 11er anbietet (umgebaute Zündbox in Kombo mit Dynojet + K&N-Filter). Versprochen wird eine Leistungssteigerung von 83 auf 94 PS (am Hinterrad gemessen). Gleichzeitig soll damit der Verbrauch deutlich gesenkt werden...


    Hier der Link:
    http://www.exclusive-imports.ch/deutsch/zephyr.htm


    Habt Ihr davon schon gehört - bzw. hat jemand damit Erfahrung?


    Gruß, Tobias

  • Servus!


    Kennen wir schon!
    Allerdings hat das noch keiner machen lassen, meines Wissens. Ich weiß auch nicht, warum man die Zündbox umbauen soll.


    Gruß
    Markus

  • Hab ich das recht verstanden und das soll 1400€ kosten?


    MfG,
    Bönz

  • Wenn sich jemand seine Entwicklungsarbeit bezahlen lässt, und ein tolles Ergebris liefert finde ich das o.K. Wer einen Dynajet-Kit bei sich verbaut hat, der weiß das eher zu beurteilen wie aufwändig das ist.


    Oder ist hier einer freiwillig bereit sein Wissen rauszurücken??? ;)

  • Hallo,
    hört sich gut an.
    Sind doch ca.420€ für den gesamten Umabu?! Oder?!


    mfg
    Marcel

  • Hallo Leute,


    tue mich ein bischen schwer, wenn ich von Vergaserumbauten (Dyna Jet usw.) höre.


    Wie sieht das mit TÜV aus?


    Der Preis scheint ja in Ordnung zu sein, habe aber kein Bock auf Probleme mit den Ordnungshütern.


    Im Prospekt ist von TÜV nicht die Rede. Klar sind ja auch schweizer Anbieter.


    Viele Grüße und immer eine Handbreit zwischen Fussraste und Strasse.


    Alabama

  • Also, ich habe bei meiner 11er einen Dyno-jet Kit und einen K&N Luftfilter verbaut.
    Das Ergebnis, die Endgeschwindigkeit bleibt praktisch gleich, wobei diese bei einem Naked-Bike wohl eher zweitrangig ist.
    Der Motor dreht jetzt allerdings freier hoch, wirkt nicht mehr so zugestopft.
    Der Benzinverbrauch ist eher noch etwas hochgegangen, wobei dieser sehr von der Fahrweise abhängt.
    Die angegebene Mehrleistung kann ich allerdings nicht ganz glauben.
    Gruß Rennato

  • Das einzige das was bringt ist die CDI. Der Filter und das Düsenkit unterstützen nur die neue Kennlinie.


    Leistung wird die CDI auch ohne Düsen und Filter bringen.


    Yosh

  • Zitat

    Leistung wird die CDI auch ohne Düsen und Filter bringen.


    Inwiefern?
    Zündzeitpunkt verändert? (Wenn ja, warum? Das ginge direkt an der Zündungsgrundplatte wesentlich einfacher und billiger). Drehzahlbegrenzer höher?
    Ich bitte um genauere Angaben!


    Markus

  • Ich kann nur davon ausgehen das dort die Zündkennlinien komplett geändert wurden.
    Einfach die Zündungsgrundplatte zu verstellen bringt etwas Leistung aber auch wesentlich höhere Kolbendeckeldrücke. Deshalb gehe ich davon aus das der untere und mittlere Bereich einen anderen Zündpunkt hat. Nach oben wird sich nichts ändern.


    Dynamisch den Zündzeitpunkt zu verstellen ist immer besser als statisch (Grundplatte verschieben). Ich selbst habe keine geänderte CDI aber diese CDI wird auch in Japan angeboten und oft verbaut. Also muss sie einen Vorteil zu der originalen CDI bringen.


    Die Enddrehzahl wird sich bestimmt nicht ändern, weil durch die Längung der Kolben, Pleuel ein Motorschaden entstehen könnte. Mit Carrillos, verstärkten Koblenbolzen, Ventilfedern,... sehe ich kein Problem die Enddrehzahl hochzusetzen.


    Aber wenn man sich den Preis genau anschaut würde ich eher den Ansaugtrakt und Auslasstrakt bearbeiten und litern lassen was im Endeffekt mehr Leistung bringt als eine CDI alleine.


    Wenn man bedenkt das die Formel pro 100ccm = 10 PS optimal für den Motor sind. Bei der 11er sind das einige PS zu wenig. Der Motor wird an einigen Stellen durch die eigene Konstruktion gedrosselt.


    Mich persönlich würde eine Einspritzung für die 11er viel mehr reizen als eine CDI


    Yosh

  • Zitat

    Aber wenn man sich den Preis genau anschaut würde ich eher den Ansaugtrakt und Auslasstrakt bearbeiten und litern lassen was im Endeffekt mehr Leistung bringt als eine CDI alleine.


    Da hast Du recht!
    Eine ordentliche Kopfbearbeitung und eine Erhöhung der Verdichtung (Doppelzündung hat sie ja schon) !!!müßte bei der 1100er ordentlich anschlagen!


    Naja, die Nenndrehzahl und damit die Maximalleistung ein bissl nach oben zu verschieben, wird den Motor nicht gleich umbringen. Ich denke da an 500-1000. Also noch im 4stelligen Bereich. Man müßte sich die Tuningnockenwellen (Megacycle bietet etwas an, wenn ich mich nicht täusche) genau anschauen, welche Steuerzeiten diese haben. Damit wäre auch schon etwas gewonnen.


    Markus

  • Kopfbearbeitung ist ein Punkt den ich in Angriff nehmen werde, sobald ich etwas flüssiger bin.


    Hier gibt es KW für die 11er. wie gut die sind kann ich nicht beurteilen.


    Also ich bin kein Fan von Drehzahl hochsetzen. Eher Drehmoment! aber dafür müsste man auch alle Lager ersetzen leichtere Federn und Sitze bearbeiten usw. KW dynamisch Feinwuchten,... Das geht richtig ins Geld. Die Saugeinrichtung rauswerfen und eine gute Einspritzanlage einbauen,...


    Yosh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!