startverhalten

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • anfängerfrage:
    heute vormittag den hobel gestartet. erst lief sie recht gut an, dann leicht am choke gedreht ein wenig gas und sie ging aus. weitere startversuche gingen nicht all zutoll vonstatten, viel orgeln war nötig um sie überhaupt wieder anzubekommen, alles versucht mit wenig choke, mit leichtem handgas usw. letztendlich lief sie dann mit vollem choke und ohne handgas an und blieb es auch.
    wie sieht es bei euch aus? wie und was ist beim morgendlichen startvorgang zu beachten, einzuhalten, dass sie gleich anspringt und auch an bleibt (, will nicht jeden morgen die batterie leerorgeln).
    wie sollte mit dem choke umgegangen werden?
    gruss armin

  • Also ich starte meine 11er immer mit 3/4 gezogenen Choke. Sieht man schön am ersten Vergaser von links. Danach starten ohne am Gasdrehgriff zu drehen. Stellung merken!
    Sie sollte dann max. 2000U/min im stand haben. Nach ein paar Sekunden nimmt sie auch gut Gas an wenn am Gasdrehgriff gedreht wird.


    In den ersten Sekunden sollte der Gasdrehgriff nicht benutzt werden, weil dadurch das Gemisch abmagert und der Motor ausgehen kann.


    Yosh

  • Hallo Fugges
    Jede Zephyr hat irgendwie ihre eigenen Mucken.
    Meine blaue 7,5er will 100% Choke und einen ganz kurzen Gasstoß.
    Dann läuft sie erst mal. Gasgeben ist nicht.
    Die Drehzahl erhöht sich langsam immer mehr, und ich pegle das nur mit Choke vorsichtig auf max 2000 Umin ein. Nach einer Weile kann ich vorsichtig Gas geben. Wenn ich zu früh am Kabel ziehe, geht sie wieder aus und ist dann äußerst unwillig bei neuen Startversuchen.
    Am besten klappt dann Choke voll ziehen, kein Gas und orgeln bis sie kommt.
    Gas in der Kaltphase nur in ganz kurzen Stößen geben, bis sie es richtig annimmt.
    Die Prozedur dauert bei 10° so ca. eine Minute
    bei 0° auch mal 2-3 Minuten.


    Chrissys 7,5er kann man je nach Temperatur den Choke wählen und völlig ohne Gas starten. Wenn sie läuft nimmt sie in der Regel sofort Gas an.
    Vergaserheizung sei Dank!


    Schau, daß sie nach dem Anlassen immer so etwa 2000 dreht.
    Nur mit Choke einpegeln, Gas nur ganz vorsichtig in kuzen Stößen testen.
    Sobald sie Gas annimmt kannst Du losfahren.


    Viele Grüße
    Gerold

  • Da könntest Du recht haben Gerald... jeder machts anders und jede Maschine will anders behandelt werden...


    meine 550er starte ich mit vollem Choke wenns kalt ist und drehe den aber sofort wieder zurück, damit sie nicht so hochjubelt. Ich lass ihn so bei 2000 Touren. Gas nimmt meine ohne zu murren sofort an, egal wie kalt es ist (habs bisher bei 6° über null probiert).


    Ergo: Ich fahre sofort los und fahr die ersten paar hundert Meter mit gezogenem Choke.
    Das schlimmste am Kaltstart ist bei mir das fürchterliche Krachen wenn ich den 1. Gang einlege.


    Gruß
    Daniel.

  • Nabend!


    Bei meiner 750er ists ähnlich,beim Starten den Choke voll ziehen und dann runterregeln,die 2000 u/min sind ein guter Wert.
    Dann laufenlassen, bis sie Gas annimmt.
    Bis denne
    markus

  • ok jungs, danke!
    dann hab ich es ja letztendlich so einigermassen richtig rausbekommen, muss jetzt nur noch schauen wie sie es genau haben will.
    gruss armin


  • Gerold, bist Du sicher daß das Deine 750er ist, und nicht meine ?? ;) ;) ;D ;D


    Das Kaltstartverhalten trifft zu 100 % auch auf meine zu.


    Gruß aus Leverkusen


    Andree

  • @Gerold und Andree


    Die Rede ist wohl eindeutig von meiner 750er. :D Genauso läuft auch meine Startprozedur ab.


    @Daniel (Zemus)


    Um das "Gangeinlegekrachen" beim Kaltstart zu vermeiden, schiebe ich meine C4 immer ein wenig an, heißt mit Beinkraft das Bike etwas in Bewegung versetzen und erst dann den 1sten Gang einlegen (ich habe eine Einfahrt mit Gefälle, da ganz einfach). Für Zephyristen mit Gefühl fürs Getriebe unbedingt zur Nachahmung empfohlen. ;D


    Grüsse


    Bertl ;D

  • Meine war früher beim Kaltstart sehr zickig, lief zuerst nur mit unschönen 3500 Touren. Da war das Leerlaufgemisch noch nach Herstellerangabe auf mager eingestellt (1 3/4 Umdrehungen). Seitdem ich den oberen Wert eingestellt habe (2 1/4 Umdrehungen)hat sie Ihre Macken verlohren. Spingt willig mit wenig gezogenenem Choke an, läuft notfalls auch bei 1500 Umdrehungen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!