Kettenspannung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen :),


    gestern habe ich meine Kette gespannt. Beim Überprüfen habe ich die Kette mit dem Finger bis zur Schwinge drücken können. Also Mutter der Bremsankerstrebe gelöst, die beiden Klemmschrauben der Schwinge gelöst. Die Markierungen waren an beiden Seiten an der gleichen Stelle. (6. Kerbe von hinten). Also hab ich bis zwischen der 6. und 7. Kerbe (Mitte) verstellt. Zu stark! Also wieder zurück bis ich auf 40 mm kam. An 5 verschiedenen Stellen. Die Markierung war dann nur so 2 mm weitergestellt, wie sie vorher war. (von der 6. Kerbe). Kann das sein, daß man nur so wenig verstellen muß? Obwohl man vorher die Kette bis zur Schwinge drücken kann?. Jetzt ist die Kette, wenn man sie nach oben drückt, so 5 mm von der Schwinge weg.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Ja.


    Und darauf schauen, daß links und rechts gleich verstellt wurde!

  • Ja genau und ich als fauler Hund spanne meine Kette (750er) immer so, daß ich "gerade" die Schwinge erreiche. Lieber ein bisschen mehr Spiel an der Kette als ständig mit dem Metermaß rumhantieren. 8)
    Ausserdem kann so dem Getriebeausgangslager nix passieren.


    Grüße


    Bertl ;D

  • Und bloß nicht die Excenter mit dem Bordwerkzeug anziehen, denn damit erreicht man nicht die 38 Nm, ohne die sich Excenten dann bei Belastung drehen, und man des Öfteren die Kette nachspannen muß. ;) Ich lasse einen cm bis zur Schwinge, ist meine Wohlfühlspannung ;D und im Bereich der Herstellerangabe. Aber der Abstand zur Schwinge ist bei jedem ja auch wieder anders, Federvorspannung, Heckhöherlegung,... wichtig ist eben der gemessene Kettendurchhang.

  • Hallo Thomas1,


    hast alles richtig gemacht, 2mm am Excenter machen bzgl. der Kettenspannung schon ne Menge aus. Prüfe die Kette aber auch mal auf Längung. D.h. versuche die Kette genau in der Mitte vom hinteren Kettenblatt nach hinten zu ziehen. Da dürfte sie sich dann nicht viel "abheben" lassen, oder du mist die Kettenlängung an mehreren Stellen mal durch.


    Gruß Tiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!