Motor dreht bei Beschleunigung kurz "ins Leere"

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi, hallo,
    bei starker Beschleunigung kommt es bei meiner 750er jenseits von etwa 7 bis 8000 U/min hin und wieder vor, dass der Motor Gas annimmt aber nur kurz aufheult und die Zephyr nicht weiter beschleunigt.


    Was ist das?


    Wenn ich dann kurz Gas zurück nehme und gleich wieder weiter beschleunige läufts wie es sein soll.


    Beim Überholen gefällt mir das gar nicht, auch wenn das Phänomen sehr selten vorkommt (dass der Motor ins Leere dreht meine ich mit Phänomen, nicht das Überholen ... was aber auch eins ist, eins von gewünschter Qualität ;D).


    Grüße


    W.

  • Hi W.
    Kann sein das deine Kupplung anfängt zu rutschen. Wieviel Km hat sie denn drauf ?
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • ... gesamt 55tausend etwa.
    Wüsste nicht, dass sie schonmal eine neue Kupplung bekommen hätte. Allerdings ist das schon immer mal vorgekommen, fahre sie seit etwa 25 TKM. Ist also keine neue Erscheinung. Und auch nur sehr selten und bisher ausschließlich, wenn ich extrem beschleunige.
    Werner

  • Fährst du evtl.ein anders Öl,die Zephyr reagiertda ja etwas zickig...
    Meine hatte das Problem mit Teilsynthetischem Öl,nach wechsel auf Mineralöl hat es sich wieder gelegt.


    Bis denne
    Markus

  • @wgf.....Kupplung :( !! - bei der Km-Leistung schwächelt sie natürlich langsam ;)....bei der Gelegenheit gleich "verstärkte/längere" Kupplungsfedern einbauen - wirkt Wunder ;D!-Gab's mal als Zubehör bei Polo/Louis - mußte mal nachfragen.
    Gruß Karsten.

  • Hi Werner,


    Kupplungsspiel überprüft ? Wenn nein, etwas mehr Spiel geben.


    Ölwechsel durchgeführt? Ggf vollsynthetisches Öl verwendet ? Wenn ja Ölwechsel. Einfaches mineralisches Öl tut es auch.


    Wenn alles nicht zurtrifft siehe den Hinweis von Carsten, neue Kupplungsfedern. Beim C-Modell gibt es die verstärkten Federn.
    Einbauinfos gibt es hier klasse von Dieter K beschrieben:
    http://www.zephyr-garage.de/kupplung/kupplung.htm


    beziehen kannst Du die Federn bei :

    [glow=red,2,300]Klick [/glow]


    oder hier z Bsp


    [glow=red,2,300]Klick [/glow]


    oder

    [glow=red,2,300]Klick [/glow]

  • Hallo Werner


    Da ich immer auf Minimalkosten stehe, hab ich letzte Woche Samstag Dieter K.´s Kupplungstuning mit Hilfe der 2.5mm Unterlegscheiben durchgeführt. Kosten 4,95 € für die Deckeldichtung bei Louise. Die Unterlegscheiben in Edelstahl waren für mich gratis (Arbeitgeber). Kosten aber in der verzinkten Version ca. um nen Euro im Fachhandel. Voller Erfolg, null Rutschen mehr. Braucht jedoch mehr Kupplungshandkraft. >:( Drehbank habe ich keine, wer aber ein wenig "Formensinn" hat, kanns leicht am Doppelschleifer auf 20,5mm reduzieren. So genau muß es nicht sein. 8)
    Meine 91er C1 hat nur 23000km runter und rutschte bereits.


    Gruß


    Bertl ;D

  • Hat die Kupplung meiner 750er auch bei ca. 23000 km gemacht. Wie beschrieben hatte meine auch bei ca. 8000 U/min "durchgedreht".
    Dachte auch erst, das kann doch noch nicht sein das die Kupplung nach der Laufleistung schon um ist.
    Hab´mir dann aber über Louis ´ne neue Kupplung inkl. verstärkter Federn bestellt und seit dem herrscht Ruhe ;D ;D.


    Gruß aus Leverkusen


    Andree

  • soviel Aufwand braucht i.d.R. nicht betrieben werden. Es reichen neue (oder verstärkte) Federn aus dem Zubehör.
    Manchmal geht´s sogar mit nem Ölwechsel besser ; vorgeschriebenes Öl lt. Bedienungsanleitung ist SAE 10W 40, API-SE oder SF. Damit läuft die Karre AUF ALLE FÄLLE, mit anderen Ölen kann es auch gehen.


    Gruß, Röm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!