[Fotodoku] Das Elend und die Beseitigung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ich hab ja schon in einem anderen Topic gezeigt, dass mir die Kette flöten gegangen ist.
    Tja, der Schaden muss nun behoben werden und genau das möchte ich hier schildern.


    Daheim hab ich erstmal das Hinterrad ausgebaut. Danach kräftig im Baumarkt eingekauft, was man alles brauch um eine Schwinge mit leichten Kratzern wieder hübsch zu machen und um diese überhaupt ausbauen zu können.


    Also zuerst den Knackarsch der Kleinen ein wenig hochgezogen, damit man die Schwinge ausbauen kann.
    Da man die Schraube des rechten Stoßdämpfers nicht herausziehen konnte, musste die Auspuffanlage demontiert werden.


    [img width=511 height=600]http://88.198.45.22/pic/b/boenz/aufgehaengt.jpg[/img]


    Nun kam eine böse Überraschung…
    Ich beschrieb es eben noch als leicht zerkratzte Schwinge,richtig?
    Schön wärs gewesen….



    An einer Stelle kann man sogar seinen Fingernagel in den Hohlraum der Schwinge stecken.
    Da an dem Tag gerade mein Mechaniker bei uns war hab ich den gleich einmal inne Garage geholt.
    Er schaut sich das an und meint nur: „Wieso denn kaputt? Holste dir ein wenig Kaltmetall, pfeilst da ein bisschen und klatscht das dann da rein. Wird knüppelhart.“


    Naja, klingt ja erst ganz einfach, kam mir aber ein wenig komisch vor und da ich die Einstellung meines Schraubers kenne, hab ich lieber einmal Fotos gemacht und Duke geschickt.
    Diagnose: Schwinge hat das Zeitliche gesegnet :(


    Gleich einmal Uwe angerufen und im alles durchgegeben, was ich benötige.
    Er war auch nicht gerade begeistert, dass mir Kaltmetall empfohlen wurde….


    Ich hab gleich gesagt, optisch können die Teile unter aller Sau sein. Wichtig war mir, dass technisch alles wunderbar ist und ich nicht gleich einen Kredit aufnehmen muss.


    In der Zwischenzeit hab ich die Kleine mal an all den stellen geputzt, an die man sonst schwer rankommt.


    [img width=632 height=600]http://88.198.45.22/pic/b/boenz/auspuff-hinten.jpg[/img]


    [img width=744 height=600]http://88.198.45.22/pic/b/boenz/daempfer.jpg[/img]



    Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


    Desweiteren hab ich mich in der Zwischenzeit um die Bremsankerstrebe gekümmert, die nach dem Säubern&Anschleifen eine Grundierung, 2 Schichten Felgensilber und 2 Schichten Klarlack erhielt.


    Und wenn man schon einmal dabei ist, wird der Ölkühler auchnoch gerichtet.


    Vorher:


    Dann gesäubert, Lamellen vorsichtig gerichtet, lackiert und mit Klarlack überzogen:


    Zurück zu den Teilen.
    Uwe hat genau das richtige aufgetrieben, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.


    Also erstmal zur Schwinge:


    [img width=800 height=356]http://88.198.45.22/pic/b/boenz/23.jpg[/img]



    Sieht böse aus, mh?
    Aber mit genügend Arbeit und Mühe wird auch aus dieser Schwinge eine Schönheit.
    Erstmal ging es daran den Kettenschutz abzubekommen. Also die 3 Schrauben aufbohren und den Kettenschutz zurechtbiegen.
    Die Ich-bin-sofort-rundgedreht-Schrauben werden durch etwas vernünftiges ersetzt.
    Kettenschutz und Schwinge wurden gesäubert und angeschliffen.


    Nun zum Kettenradträger…



    Schmiere soweit das Auge reicht. Genau wie ich es wollte…. Technisch top, optisch egal.


    Also rangehaun und saubergemacht. Ich liebe Bref ;D ;D ;D



    Endlich sauber *freu*


    Nun geht’s ans Lackieren ;)


    Alle Teile angeschliffen und erneut gereinigt.


    Ran geht’s an die Grundierung:


    [img width=399 height=600]http://88.198.45.22/pic/b/boenz/dscn3249.jpg[/img]




    Danach folgten jeweils 2 Schichten Felgensilber:


    [img width=450 height=600]http://88.198.45.22/pic/b/boenz/29.jpg[/img]


    [img width=309 height=600]http://88.198.45.22/pic/b/boenz/30.jpg[/img]



    Diesen kleinen Freund hab ich aufgrund des Zustandes erst einmal in der Firma gesandstrahlt und dann ebenfalls lackiert.



    Der Kettenradträger bekam 2 Schichten Schwarz supermatt.



    Danach bekamen die Silber lackierten Teile alle 2 Schichten Klarlack verpasst und trocknen seit dem in unserm Heizungskeller.
    Der Kettenradträger bekam keinen Klarlack, da ich den Matt-Effekt nicht zerstören wollte.


    Gestern habe ich bis 22:30 mit großer Unterstützung meines Nachbarns alles zusammengebaut, dann geduscht (ohne den Nachbarn ;)) und bin bis 0Uhr Probe gefahren.
    Heute war ich in Hannover und alles wunderbar *freu*
    Die Schrauben für den Kettenschutz fehlen noch, der wird morgen montiert. Foto folgt.




    Als Duke meinte ich bräuchte eine neue Schwinge, war ich erst ziemlich geschockt und wusste gar nicht wie ich das alles hinkriegen soll, habe aber schnell gemerkt, dass ich nicht allein bin.
    Hier möchte ich mich noch einmal bei Duke und Uwe für ihre Hilfe bedanken, die mich wirklich zu jeder Zeit mit Rat und Tat unterstützt haben. Ohne euch wär es nicht möglich gewesen :* :* :*


    MfG,
    Bönz

    Einmal editiert, zuletzt von Bönz ()

  • Na, das sieht doch ganz ordentlich aus ;),


    freut mich, das sie wieder läuft,


    da haste ja wirklich ganze Arbeit geleistet!


    Tja wenn wir uns Uwe und den DUKE nicht hätten ???


    Gruß Tiger 8)

  • Prima Ergebnis!
    Die Schwinge in die Tonne zu kloppen war das einzig richtige.Kaltmetall,brrr.....
    Den Ölkühler haste prima wieder hinbekommen!


    Bis denne
    markus

  • Hast Dich ja voll reingehängt Bönzi,sehr schön.


    Hab auch noch ein paar Teilchen zum lackieren und herrichten,wie wär's? ;)


    Respekt,toll und schnell erledigt,viel Spaß beim biken! :D


    lg
    Dieter

  • Hi, sieht gar nicht schlecht aus, was du dir da zusammengeputzt hast ;D ;D auch die Schwinge, top ;)
    Mfg Daniel

  • Mensch Bönz,
    Hut ab, ich kenn nur einen, der das besser hingekriegt hätte, und das bin ich ;) :D
    Ne Quatsch, Hochachtung, für Garagenarbeit erste Sahne, den Kühler kannste als Neu verkaufen. Wirklich, ist sehr gut geworden.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Zitat

    Also erst einmal den Knackarsch der Kleinen ein wenig hochgezogen...


    Oh, eine echte Zephyr-Frau... :D


    Aber jetzt mal im Ernst...
    Das liest sich ja, wie ein spannender Roman -
    und sieht super aus...


    Gruß, Maria

  • na siehste ich habe dir doch gesagt, lasse den Kopf nicht hängen, das bekommst Du wieder hin :D ;) .......... und wie Du siehst es hat sich gelohnt, spitzen Ergebnis :D :D :D




    MfG, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Toll gemacht Bönzi :D :D
    Da siehst du das es was bringt immer seine Werkstatt aufzuräumen ;)
    Dann hat man für sowas auch den Platz ;)


    Weiter so : Fritz

    MÖGE DEIN SCHUTZENGEL NIE BESOFFEN SEIN ;)

  • Hui, mit soviel positiven Reaktion hab ich nun wirklich nicht gerechnet :o


    Zitat


    Den Ölkühler haste prima wieder hinbekommen!


    Zitat


    ..., den Kühler kannste als Neu verkaufen. Wirklich, ist sehr gut geworden.


    Auf den bin ich auch ziemlich stolz.
    Nach der 3. oder 4. Lamelle isses schon Routine und dann marschiert man da Reihe für Reihe durch. Hat auch Spaß gemacht ^^


    Zitat

    Oh, eine echte Zephyr-Frau... :D


    Denkste ich reite auf nem Kerl aus? ;D ;D ;D



    Und selbst beim Lackieren kann man ein wenig posen... ;D ;D ;D


    [img width=479 height=600]http://88.198.45.22/pic/b/boenz/lackiererboenz.jpg[/img]


    MfG,
    Bönz

  • Eben zu Ende geputzt, Schrauben vom Nachbarn geschnorrt und den Kettenschutz befestigt.


    Hier das versprochene Foto.



    MfG,
    Bönz

  • Gibt es den Bönz eigentlich auch mal ohne Maske? Mußte richtig gut lachen, als ich das Foto mit der Spühdose sah. Nicht wegen Dir, sondern weil Du immer irgendetwas im Gesicht hast.
    Nichts für ungut. ;)
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Da gibts momentan nichtsmehr, was man putzen könnte *g*


    @ DH
    Die springen mir immer ins gesicht und gehn netmehr weg ^^


    MfG,
    Bönz

  • Hast du gut gemacht :D
    Will hoffen das wir uns nächsten Sommer mal Live sehn :)
    Dann kann ich sie mir einmal richtig anschauen und mich noch bei dir persönlich bedanken ;)


    Fritz

    MÖGE DEIN SCHUTZENGEL NIE BESOFFEN SEIN ;)

  • hey,
    nee ist echt klasse geworden,
    kannst bei mir auch zum lackieren vorbeikommen, ;D


    und der ölkühler hätte auch ne inspektion nötig


    Gruss, Christian

  • Hochachtung !!! Das haste wirklich klasse hinbekommen.


    Aber frag´deinen Schrauber mal nach´m Puls !!! Kaltmetall :-X :-X :-X :-X


    Das ist ja wie im Werner Film... " Do nimms da ´n Stück Schweißdroht un tüdders das do drum !" Tssss.


    Ach ja, das mit dem Ölkühler hat mir auch sehr gut gefallen ! Da Du nun Routine darin hast schick´ich Dir demnächst meinen zu. Der könnte auch so ´ne Kur gebrauchen ;D.


    Weiter so, Bönz !!!


    Gruß aus Leverkusen


    Andree

  • *lach*
    Werd ich wohl zum Ölkühler-Doktor,mh? ;D


    "Mein Mechaniker" war gestern da. Hat gefragt ob sie wieder läuft und im selben Satz einen beleidigenden Ausdruck für so ne tolle Zephyr genutzt.
    Arsch der -.-


    Dann fragt er ob ich die schwinge geflickt hätte und ich meinte, dass ich ne neue drin hab. flicken wäre nur pfusch gewesen


    "Achwas, ich hab schon ganz anderes gesehn"


    Also mich sieht der in seiner werkstatt zumindest netmehr -.-


    MfG,
    Bönz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!