Stoßdämpfer prüfen?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Zusammen,
    meine Zephyr fährt so komisch, irgendwie hab ich den Eindruck die hinteren Stoßdämpfer sind verschlissen.
    Beim einfedern kommt von den Stoßdämpfern so ein eigentartiges Geräusch, so als ob von dort Luft entweicht.
    Wie kann ich die Stoßdämpfer prüfen?
    Kann man die Stoßdämpfer zerlegen und reparieren?


    Für Tips und Anregungen bin ich sehr dankbar,


    Achim

  • Zitat


    normalerweise lassen defekte Dämpfer das Öl sausen.


    ... oder werden weich.


    Wenn eine der beiden Möglichkeiten zutrifft (auslaufendes Öl sieht man i.d.R.), dann sollten die Dämpfer entweder überholt werden, wie H.D. sagte (bei austretendem Öl), das kann man nicht selbst machen, oder aber die Federn gewechselt werden, das ist keine ungefährliche und leichte Sache, ist aber möglich. Dazu wurde im Forum u.a. schon hier geschrieben:


    http://www.igzephyr.de/forum/yabbse/index.php?topic=2999.0


    http://www.igzephyr.de/forum/yabbse/index.php?topic=8228.0


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Gibt es denn ein Regelintervall (alter / laufleistung) ab dem man eine Überholung durchführen sollte?
    Oder gibts da eher "Fühlwerte"?

  • Fühlwerte. Entweder die Dinger funktionieren, oder sie tuns nicht.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Naja, zwischen "einwandfrei funktionieren" und "Schrott" gibts schon einen breiten Bereich. Ohne direkte Vergleichswerte kannst das nicht sagen, ob das 100%ig so funktioniert, wie es soll.*


    Mich würde auch interessieren, wie lange die Stoßdämpfer ungefähr mitmachen. Is klar, jeder beansprucht die anders, aber einen Durchschnittswert könnte man ja ermitteln...


    (*Auf der Straße würde ich eher Richtung ersterer Diagnose tendieren, auf der Supermotostrecke dagegen zur zweiten ::) )

  • Zitat


    Fühlwerte. Entweder die Dinger funktionieren, oder sie tuns nicht.


    MfG


    Ne nee Norman.
    Das Problem bei Dämpfern ist dass man sich ans schlechter werden gewöhnt und genau deshalb auch mit miesen Dämpfern meistens zufrieden ist. Erst nach Neukauf bzw. Testfahrt auf anderem Bike merkt man was fürn Kack man drin hat.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hmm leider habe ich erst nach meinem Post oben gelesen, dass es zur Laufleistung zumindest seitsn Franz Racing (link s.o.) eine ANgabe gibt, ich zitiere mal:


    Zitat


    Bei Serienfederbeinen von normalen Motorrädern sollten nach 15- bis 20.000 km ein Ölwechsel vorgenommen werden. Das nebenstehenden Bild zeigt einen Dämpfer nach 30.000 km.


    Dann ist noch eine Tabelle für die Dämpfer angegeben, liegt dann zwischen 20 und 25tsd km bei Straßenbetrieb...


    Würde das aber nicht auch implizieren, dass entsprechendes auch an der Gabel gewechselt werden muss, wenn nicht gar früher wegen der höheren Beanspruchung vorne?

    Einmal editiert, zuletzt von bb90 ()

  • Zitat


    Naja, zwischen "einwandfrei funktionieren" und "Schrott" gibts schon einen breiten Bereich. Ohne direkte Vergleichswerte kannst das nicht sagen, ob das 100%ig so funktioniert, wie es soll.*


    Na klar! Aber entweder ich merke, sie tun ihren Dienst, so, wie ich es gewohnt bin oder ich merke: "oh, die laufen aus!" oder "oh, die schlagen ja ständig durch!". Und da muss man dann halt was tun.


    Zitat


    Mich würde auch interessieren, wie lange die Stoßdämpfer ungefähr mitmachen. Is klar, jeder beansprucht die anders, aber einen Durchschnittswert könnte man ja ermitteln...


    Da wirst du vermutlich sehr unterschiedliche Werte rausbekommen, die ja von Gewicht, Strecke, Standzeiten, Alter, Maschinentyp, Fahrstil, Witterung (und vermutlich noch einigen anderen Faktoren) abhängig sind.
    Ich glaube nicht, dass da nen eindeutiges Ergebnis bei rauskommt.
    Also kann man letztendlich nur gucken, ob die Dinger funktionieren oder nicht.


    Zitat


    Ne nee Norman.
    Das Problem bei Dämpfern ist dass man sich ans schlechter werden gewöhnt und genau deshalb auch mit miesen Dämpfern meistens zufrieden ist. Erst nach Neukauf bzw. Testfahrt auf anderem Bike merkt man was fürn Kack man drin hat.
    EARL


    Klar. Da haste Recht!
    Man muss nur abwägen, ob es einem das Wert ist. Jemand, der so ne geile Maschine fährt wie du (oder andere hier im Forum), dem ist das sicher sehr wichtig! Aber einem, der nur ab und zu ne Runde zur Eisdiele oder mal ne gemütliche Tour fährt, dem ist das sicher egal, weil er nie in die Extrembereiche reinkommt.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo Leute
    Da möchte ich aber M.kater beipflichten.
    Als ich den Link http://www.franzracing.eu/daempfer/daempferservice/ angeklickt und daß mit den 15-20ts bei Strassenbikes gelesen hab, spürte ich doch gleich meinen Blutdruck an den Halsarterien... Shice... und noch mehr Kohle in die neue Kiste investieren... :-[ Meine Federbeine haben 24000km runter?!? Absolut dicht, finde die Dämpfung etc. voll OK, bin kein Heizer...


    Aahhh, logisch, die Firma "Franz Racing" will ja auch leben...die Federbeinölwechselinterwalle immer schön am untersten Limit empfehlen....=mehr Aufträge, so kommt mir daß halt vor. 8)


    Denke ich werde erstmal ne Saison mit den "Alten" weiterfahren...
    Schliesslich sind die Federbeine auf meiner BJ.1980 Z440C mit 64000km noch dicht und die Ersten!! Habe mit diesem Bike erst im September bei der Abfahrt vom Jaufenpass nach Sterzing meinem Kumpel auf BMW R1150GS gute 3 Minuten abgenommen. Wenn daß also "Gewöhnung" bedeutet, mir solls recht sein... ;D


    Grüsse


    Bertl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!