Kupplung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo habe mittlerweile 56000 km mit der 1100er runter und will jetzt im Winter die Kupplung wechseln,meine Frage: wer hat Erfahrung damit und was ist beim Teilekauf zu beachten (original Teile oder POLO,Louis usw?) Bin für jeden Tip Dankbar. Gruß Hans

  • Hallo Hans,
    Du kannst die Kupplungsscheiben günstiger bei "Gericke" und Co kaufen...sind von gleichguter Qualität wie die von der teuren Apotheke. Ferner empfehle ich Dir die alten Federn durch neue verstärkte, z.B. von "Lucas" für rund 16 Euro oder "Hein Gericke" für rund 10 Euro zu erneuern. Wundere Dich nicht wenn vom Kupplungs-sowie Federsatz je 1 übrig bleibt.
    Der Austauch der Kupplung ist unproblematisch. Motorenöl ablassen, rechten Kupplungsdeckel vorsichtig entfernen, damit die Dichtung erhalten bleibt. Normalerweise ist sie wieder zu gebrauchen. Dann die 5 Schrauben und Federn des Kupplungskorbes entfernen. Nun die einzelnen Scheiben entnehmen, mit einem staubfreien Lappen abwischen und in der Reihenfolge des Zerlegens in einen sauberen Karton legen. Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen. Die neuen Kupplungsscheiben mit frischem Motorenöl bestreichen und einsetzen. Zum Schluss die "Druckplatte" und die Schrauben mit den neuen Federn. Das vorgeschriebene Drehmoment laut Handbuch beim Anziehen dieser beachten. Motordeckel aufschrauben, Öl einfüllen...fertig. Dürfte nach dieser Kurzanleitung klargehen.
    Viel Spass,
    Stefano

  • Hi,
    ich will bei meiner 750er die verstärkten Kupplungsfedern einbauen (Kupplung rutscht im 4. Gang bei hoher Drehzahl). Wo, außer in der grünen Apotheke, gibt´s denn für die ZR 750 D Kupplungsdeckeldichtungen? Oder ist es sehr wahrscheinlich, dass die alte Dichtung wieder eingebaut werden kann?

  • hallo ulli


    die ferdern habe ich bei hein für 9,95 Euros gekauft aber die dichtung gab es in meiner gegend nur beim kawa onkel ich glaube für über 12 Euro, die alte war leider nicht mehr zu gebrauchen

  • Einmal mehr:
    Danke Dieter!


    Dichtung ist schon bestellt, nur die U-Scheiben müssen noch gedreht werden.

  • höhö........ bei mir ists genau umgekehrt...... Scheiben sind schon gedreht.....aber dichtung hab ich noch nicht bestellt ;D
    Gibts da keine von Polo ?

  • So,
    U-Scheiben eingebaut, Kosten 0,5€ für die Scheiben, 4,95€ für die Deckeldichtung (die ich dann aber gar nicht gebraucht habe). Kupplung rutscht nicht mehr, Deckel dicht, alles bestens.
    Dank an Dieter für den guten Tipp!

  • hi, kannst du mal bitte die Artikelnummer der dichtung posten....... THX

  • @ Str
    Wenn Du die Kupplungsdeckeldichtung meinst, nimm die hier:
    KUPPLUNGSDECKELDICHTUNG KAWASAKI Z 750 E
    Bestell-Nr. 10043226
    Passt bei der ZR 750 D.

  • Jau,
    vergesst meinen Beitrag :-[
    Im Moment bin ich geistig nur beim Zylinderkopf (siehe den anderen Thread zum Thema Bearbeitung) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!