Ausbau Hinterrad: Achsmutter vergniedelt

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    beim Ausbau des Hinterrades ist mir die Achsmutter (rechts) so dermaßen abgegniedelt, dass jetzt gar nichts mehr geht. Irgend so ein Vollidiot hat wohl letztes Mal die Mutter so festgeknallt, dass nur noch rohe Gewalt helfen konnte.


    Was mache ich denn jetzt? Die linke Mutter ist genauso fest. Mir ist sogar schon eine Nuß von der Knarre abgerissen. Gibt es da etwa irgendeinen Trick, den ich kennen sollte.?


    Danke
    Carsten

  • Auweia. Klingt nach BMW-Lösung (= Bring Mich Werkstatt) :) .


    Deine Autowerkstatt um die Ecke hat besimmt einen Schlagschrauber, mit dem sie das Ding aufkriegen. Im Prinzip ist es ja das gleiche Problem wie mit der Ritzelmutter, an der auch schon etliche verzweifelt sind. Da hat sich im Prinzip auch nur diese Lösung herauskristallisiert.


    Bord- und Heimwerker-Werkzeugkiste sind damit oft überfordert, entweder das Werkzeug oder das Opfer tragen bleibende Schäden davon (wie es ja offensichtlich nun schon der Fall ist).


    Viel Glück!

  • Hallo,
    Du hast nur rechts eine Mutter. Links befindet sich der Sechsjant der Steckachse. So gehts dann eigentlich immer:
    benutze eine hochwertige 27er-Nuss mit Innen-Sechskant, nicht Vielzahn ! Die packt besser und vernudelt den Muttersechskant nicht so leicht. Passenden Knebel dazu. Eventuell einen 2. Mann um Nuss und Knebel auf der Mutter zu halten. Ein Rohr zur Verlängerung des Hebelarms. Bekommst Du die Nuss auch mit leichten Schlägen nicht mehr in die Position....Werkstatt, sonst beisst Du Dir noch die Zähne aus ohne passendes Werkzeug, aber schon arg vernudelter Mutter.
    Grüsse,
    Stefano

  • Hallo!


    Wenn das Ganze so zu verstehen ist, dass wirklich NICHTS mehr geht :-[, sprich, kein richtiges Werkzeug mehr angesetzt werden kann, dann:


    Trennschleifer, Achsmutter dicht am Gewinde "köpfen", den Rest mit einem Meissel gefühlvoll auftrennen...


    Toi, toi, toi!

  • Wie baut ihr denn ein Hinterrad aus?
    @ Stefano: Was ist denn eine 27er-Nuss mit Innensechskant? Ich brauch bei meiner Hinterachsmutter eine 12er-Nuss für Innensechskantschrauben.
    @ Frank: Wo willst du denn die Flex ansetzen? Die Muttern sitzen bündig im Exzenter drin.

  • Klar Dieter,
    völliger Quatsch ! Das kommt davon wenn man zuviele Motorräder rumstehen hat und jede Stechachse anders gesichert ist....sorry Hans ! Hab erst getextet, dann nachgesehen. Da ist wohl nicht mehr viel zu retten, wenn ein Inbuskopf so vernudelt ist, wie es scheint.
    Dieter,es gibt Nüsse, die haben eine (Innen-)Vielverzahnung. Und es gibt sie nur mit einem Sechskant. (der Begriff "Innen" diente nur der leichteren Findung) Wenn nichts mehr geht...neue Steckachse. Die alte auf der linken Seite runterschleifen, Achse nach rechts durchtreiben. Vorher aber lieber noch den Versuch mit dem Kreuzmeissel an der Mutter starten. Die brauchst Du wohl in jedem Fall neu ! Aber plätte
    die Achse erst wenn nichts mehr geht !! Viel Erfolg !!
    Stefano

  • Scheiße!


    Versuch mal den Schlüssel anzuschweißen, wenn garnichts mehr geht. Das ist zwar die allerallerallerletzte Lösung, aber sollte hinhauen...


    Vorher aber alles andere probieren, wie z.B. Vierkant feilen und dann nen Vierkant zu drehen nehmen; meißeln; etc.

  • Klingt ja wirklich übel!


    Falls du es noch nicht so versucht hast: löse mal erst die Klemmung für den Excenter auf der Mutterseite und versuch dann nochmal die Mutter zu lösen.


    Viel Glück!

  • SORRY! Asche über mein Haupt! :-[


    @Dieter: Hast SELBSTVERSTÄNDLICH VÖLLIG RECHT!


    Ich war in Gedanken bei der Z, statt Zephyr... :-X


    PS: Das verrechnen wir dann mit dem Gliedermassstab, okay? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von FrankB ()

  • Hallo Frank,
    an eine Z mit 'ner Flex dran gehen? Igitt >:(
    Aber da stellt sich auch nicht das Problem, weil da keine Stahlmutter in einem Alu-Exzenter fest gammeln kann.

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für eure vielen Tipps und Ratschläge.


    Irgendwann habe ich aber entnervt aufgeben müssen. Meine C4 habe ich zum grünen Onkel gebracht. Nach 2 Tagen hatte er Sie endlich wieder fertig. ;D


    Er hat eine 27er Mutter mit der Achsmutter voll verschweißt und mit Gewalt die Achsmutter in die Knie gezwungen. >:(


    Aufgrund der unterschiedlichen Materialen (Alu/Stahl) war die Mutter stark korrodiert (heißt das so?). Ich kann nur jedem raten, von Zeit zu Zeit diese Teile mal zu bewegen und ggf. zu fetten. Mir passiert sowas jedenfalls nie wieder.


    Ach so, alles in allem hat mich das so EUR 70,00 gekostet :P einschließlich neuer Achsmutter (allein schon EUR 17,00).


    Gruß
    Carsten :D

  • Wenn man die Möglichkeit hat zu Schweißen, ist das noch mit die beste Möglichkeit...
    Preis ist fair, auch wenn das keine halbe Stunde Arbeit ist.
    Kannst zufrieden sein, denke ich...

  • Hi, welche Inbusgrösse brauche ich für das Lösen der rechten Achsmutter, ich habe bei mir nur bis 10 gefunden.....ist aber grösser......also BAUMARKT.... ich habe 12 oder 13 gemessen, welchen gibts, und welcher passt...... ?

  • @Str. Hole dir die 12er aber bitte nicht im Baumarkt sondern im Fachhandel. Du wirst sie öfters brauchen und solltest deshalb auf Qualität achten.as Billige kann am Ende auch das Teure sein

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • astrein...... Millimeter, eh klar wir sind ja schliesslich im Masch.bau ;) konnte nicht so genau messen, da meine gute im engen Schuppen steht.....passt der Lenker gerade so rein ;-))


    THX nochmal......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!