Schwinge verchromen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Gemeinde,


    also, nachdem ich den Entschluss gefasst habe, in den Wintermonaten einen Umbau der Schwinge vorzunehmen, habe ich mich jetzt mal etwas schlau gemacht.


    Folgendes soll gemacht werden: Einschweißen eines Unterzuges in die Serienschwinge der 750er mit anschließendem verchromen.


    Duke hat mich da mit seiner Schwinge voll angefixt ;D ;D ;D


    Das einschweißen soll bei Deget gemacht werden, denke mal das stellt kein Problem dar. Dann hab´ich einen Verchromer gesucht. Habe dann mal e-mails an die Firmen August Schröder und Hoffmann - Metallveredlung geschickt. heute habe ich die Antworten bekommen.


    Fa. August Schröder:


    Guten Tag,


    leider k�nnen wir Ihnen die Schwinge nicht verchromen, da wir an
    geschwei�ten, tragenden Teilen keine Arbeiten ausf�hren.
    Wir habe nur dann Schwingen verchromt, die nur entlacht und poliert waren.
    Sobald eine Ver�nderung am Material stattgefunden hat, nehmen wir keine
    Arbeiten vor.
    Sie k�nnen mich hierzu gerne anrufen.
    02372/947216 von 6:00 Uhr bis 15:30 Uhr Freitags bis 12:30 Uhr.


    mfG


    Hans Stempin


    > August Schr�der
    > Oberfl�chenveredelung
    > GmbH & Co. KG
    >
    > Sitz Hemer, HRA 4032 Iserlohn
    > Kompl. August Schr�der Verw.-GmbH
    > Sitz Hemer, HRB 5684 Iserlohn
    > Gesch�ftsf�hrer:
    > Margarete Busch, Dieter Schr�der
    > Petra Schr�der-Ward, Thomas Busch


    So, dann Fa. Hoffmann - Metallveredlung:


    Sehr geehrter Herr Siska,

    das verchromen der Schwinge sollte möglich sein, eine 100%ige Zusage können wir jedoch nur geben wenn uns diese vorliegt.

    Auch eine Preisabgabe ist erst bei Vorlage der Schwinge möglich. Erfahrungsgemäß liegt dieser im Bereich von 200-400 €, je nach größe des Teiles und Beschaffenheit der Oberfläche.

    Ein "Gutachten" wie es der TÜV für eine Eintragung fordert können wir leider nicht ausstellen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Joachim Taube


    Metallveredlung S.Hoffmann GmbH
    Gutenbergstr. 19
    30966 Hemmingen


    Tel.: 0511 420126
    Fax : 0511 232668
    Mail: j.taube@hoffmann-metallveredlung.de
    http://www.hoffmann-metallveredlung.de


    Geschäftsführer: Frank Hoffmann
    Joachim Taube
    Amtsgericht Hannover HRB 0590


    Somit hab´ich jetzt aber immer noch nicht wirklich 100 %-ig eine Firma die das macht.
    Hat von Euch irgendwer zwischenzeitlich mal Erfahrungen mit einer Firma gemacht die gute Qualität leistet und auch Schwingen verchromt ?


    Die SuFu hat mir nicht wirklich weitergeholfen.


    Gruß aus Leverkusen


    Andree

  • Hi Andree,


    die Firma Schröder ist die einzigste mir bekannte Firma, die eine TÜV Zertifizierung für das s.g. Kaltverchromen hat.
    Wenn Herr Stempin dies aus techn Gründen ablehnt ???


    Was sagt denn die Firma Deget dazu??? Ggf können die Dir einen Tip geben!

  • Komisch!??


    Dukes Schwinge wurde doch auch beim Schröder verchromt oder?


    Sehr merkwürdig!


    Yosh

  • Hi H.D.


    tja, offen gesagt habe ich die Firma Deget noch gar nicht kontaktiert. Habe mir nur auf deren Homepage angeschaut was die so alles anbieten und mich darauf hin entschlossen mir bei denen den Unterzug einschweißen zu lassen.
    Deget bietet, gegen Aufpreis ein polieren der Schwinge an, aber das möchte ich nach Möglichkeit nicht. Chrom wäre mir lieber, da ich generell von polierten Teilen weg möchte.


    Anscheinend hat sich bei Schröder vieles zum negativen gewendet. Von der Qualität angefangen. Soweit ich Duke richtig verstanden habe, hatte der damals auch erst den Unterzug einschweißen lassen und dann nach Schröder zum verchromen gebracht. Warum die das heute nicht mehr machen.... keine Ahnung ??? ??? ???


    Aber ich geb´die Suche so schnell nicht auf. Zumindest ist die Fa. Hoffmann ja schon mal ein Lichtblick ;D


    Gruß aus Leverkusen


    Andree

  • Jau Yosh, ich versteh´es leider auch nicht.


    Aber vielleicht find´ich ja noch was.



    Gruß aus Leverkusen


    Andree

  • Hallo Andree
    Unterzug einschweißen lassen, abnehmen lassen, und dann erst zu Schröder.
    Dann haben die eine abgenommene Schwinge, und können auch ihr Gutachten ausstellen.
    Damit mußt Du dann aber wieder zum TÜV.....


    Ich bezweifle doch stark, daß Hr. Stempin alle Bauformen aller Schwingen kennt.
    Aber wenn er natürlich eine nicht abgenommene Veränderung mit Chrom überziehen soll, kann ich mir schon vorstellen, daß ihm das Bauchschmerzen bereitet.


    Viele Grüße
    Gerold


    p.s. ich habe auch noch keinen anderen Galvanik-Betrieb mit dieser Zertifizierung gesehen.

  • Danke für den Tip, Gerold.


    Ich denke, dann werde ich morgen nochmal mit Schröder telefonieren und denen die Vorgehensweise so darlegen wie Du Sie beschreibst. Mal schauen ob die dann sagen das Sie das evtl. machen.


    Gruß aus Leverkusen


    Andree

  • Die Bescheinigung, die Schröder ausstellt, sagt nicht viel aus. Ob das der TÜV anerkennt...? Aber bisher solls ja geklappt haben.
    Aber warum die das auf einmal ablehnen weiß ich auch nicht. Hatte da letzten Winter auch meine Schwinge hingeschickt. Die kam mit Pickeln, aber immerhin verchromt wieder.


    Meine Empfehlung: schick deine Schwinge zu Hoffmann, da bekommste wirklich gute Qualität und das mit dem Verchromen wird schon klappen. Ist ja nicht die erste Schwinge, die verchromt wird.
    Kannst ja vorher nochmal fragen, ob du etwas beachten sollst beim Anschweißen vom Alu. Ich hab da irgendwas im Hinterkopf, dass man da das gleiche Alu nehmen muss oder sowas... aber bin mir da nicht sicher.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • muskelkater


    Richtig: Die Aluminium-Legierung des Schweißzusatzes sollte gleichwertig mit der der Schwinge sein. Da braucht man sich bei Deget aber keine Sorgen zu machen. Das sind Profis auf diesem Gebiet.

  • Zitat

    Anscheinend hat sich bei Schröder vieles zum negativen gewendet. Von der Qualität angefangen.


    Kann ich nicht bestätigen! Ich habe gerade wieder ein Paket erhalten 8) und die Teile sind i.O. Preis war auch ok.


    @MK
    Warum wohl hat der Duke und Andere ohne Probs die verchromte Schwinge eingetragen bekommen ???


    Andree
    Hast Du Dich auch direkt an Herrn Busch gewandt???

  • Zitat


    muskelkater


    Richtig: Die Aluminium-Legierung des Schweißzusatzes sollte gleichwertig mit der der Schwinge sein. Da braucht man sich bei Deget aber keine Sorgen zu machen. Das sind Profis auf diesem Gebiet.


    Ah, das ist gut! :)


    Zitat


    @MK
    Warum wohl hat der Duke und Andere ohne Probs die verchromte Schwinge eingetragen bekommen ???


    Laut meinen Infos steht auf dem Papier nichts, was eindeutig belegt, dass die Schwinge beim Verchromen nicht geschwächt wurde. Ich weiß, dass der Herr Busch da was anderes erzählt.
    Ich meine, die zählen nur irgendwelche Standartzertifikate auf, aber ich mag mich auc irren.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo MK
    schau einfach auf meiner Homepage nach.
    Da ist die Unbedenklichkeitsbescheinigung, wie Schröder sie mit schickt.
    http://www.750zephyr.de
    Pimp my Bike
    Schwinge
    Klick auf die Bescheinigung öffnet sie in neuem Fenster, lesbar.


    Und genau die habe ich meinem TÜV Ingenör vorgelegt. Mit so einem Wisch bekommt man Schwinge, Bremssättel, Alufelgen oder sonstige Teile nach dem Verchromen eingetragen. Ohne den Wisch nicht.


    Nun bist auch Du informiert!


    Viele Grüße
    Gerold

  • So, hier mal die News des Tages:


    Nachdem ich heute nochmal mit Herr Stempin telefoniert habe, geht es anscheinend nun doch mit dem verchromen !


    Wenn Ihm das TÜV - Gutachten von Deget vorliegt über die geänderte Schwinge, sollte dem verchromen wohl nichts mehr im Wege stehen. Genaueres will er aber noch mit seinem Chef abklären und ich würde dann am Montag wohl bescheid bekommen, auch wegen des Preises.


    Ist wohl wirklich so wie Gerold es schon gesagt hat. Die wollen wohl auf Nr. Sicher gehen, das die Änderung der Schwinge keine Gefahren für Sie aufwirft. Irgendwo auch verständlich. Weiß nur nicht, warum der Herr Stempin mir das mit dem Gutachten über den Schwingenumbau nicht gestern schon am Tel. gesagt hat. Dann hätte ich mir den Thread hier ja in gewisser Weise sparen können. Naja, was soll´s.


    Übrigens habe ich heute mal mit Deget telefoniert. Schwingenumbau mit Gutachten ist kein Problem. Auf die Frage der Preise hin bekam ich gesagt, das die Preisliste auf der Homepage noch bis Ende November aktuell ist.
    Ab Dezember werden die Preise wohl, so wie es aussieht um ca. 10 % erhöht.


    Das nur mal als kurze Info, falls noch jemand den Gedanken mit Umbau hat.


    Gruß aus Leverkusen


    Andree

  • so nun melde ich mich auch mal zu Wort :).


    Du mußt folgende Vorgehensweise einhalten ;)


    1. Schwinge umbauen lassen und auch polieren lassen, da sie das beim verchromen sowieso machen


    2. Schwinge beim TÜV eintragen lassen


    3. in jedem Fall vor dem verchromen mit dem TÜV reden ob sie es auch eintragen


    4. für diese Anfrage beim TÜV ein Mustergutachten von Schröder schicken lassen


    5. wenn der TÜV sein OK gibt Schwinge verchromen lassen




    viel Glück, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Zitat


    4. für diese Anfrage beim TÜV ein Mustergutachten von Schröder schicken lassen


    Damit es schneller geht einfach bei auf der Seite runter laden, und ausdrucken.
    Dafür hab ich es bereit gestellt.


    Viele Grüße
    Gerold

  • Ahaaaa, alles klar großer Stammtischhäuptling ;D ;D ;D


    Dachte eigentlich daß ich mir das polieren sparen könnte, eben weil die Schwinge ja verchromt werden soll :-\. Aber ja... kost´ ja nix :-X :-X :-X :-X


    Wenn man in Brasilien leben würde, könnt´man sich den ganzen Bock verchromen lassen und kein Hahn würde danach krähen. Aber wir wollen ja schließlich mit legalen Moppeds rumfahren und leben nun mal in Deutschland. Von daher...


    vielen Dank an Euch für eure Tipps und Hilfestellungen. Werde es dann genau so machen und Euch dann im Frühjahr hoffentlich das Ergebnis präsentieren können.


    Dankende Grüße aus Leverkusen


    Andree


    @ Gerold


    das ist ja absolut klasse von Dir und Gold wert ( oder in dem Fall wohl besser "Chrom" ) ;D ;D
    Danke vielmals

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!