Neues aus dem Mutantenstadel

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Oberflockenbach mausert sich immer mehr zu einem Quell der neuen Ideen :P 8) ;).


    Zusammen mit HD kam mir die Idee, den verbesserten Motor der ZR7 in eine Zephyr zu verpflanzen.


    Gesagt getan. Motor gekauft, aus dem "Fundus" ein "Rolling Chassis" gegriffen und dann mal gebastelt.


    Fakt ist, der Motor der ZR7 passt wie für den Rahmen der Zephyr gemacht.


    Passend zu dem geilen Wetter , hat sich heute der Mutant zum Leben erwecken und seine heißere Stimme erschallen lassen ;) ;D.


    Nachdem der erste Probelauf erfolgversprechend ausgefallen ist, die restlichen Anpassungsarbeiten ( Motorritzel etc) gelöst sind, kann der Mutant seiner weiteren Veredlung zugeführt werden. Mehr Details folgen.
    Der Winter steht ja noch aus ! ;D ;)



    In diesem Zusammenhang bedanken wir uns bei Dennis Biermann für seine Unterstützung bei dem Umbau der Zündanlage und Uwe für seine unproblematische Ersatzteilbeschaffung.

  • Bin gespannt wie es weitergeht.


    Was gabs denn bisher alles für Sorgen?


    MfG,
    Bönz

  • ne ne...



    das passt nicht... :P


    Lassteseuchgesagtsein


    Tom der Weise

    Zimmerlautstärke ist die Lautstärke, die man benötigt um die Musik in allen Zimmern des Hauses noch deutlich zu hören. ;)

  • Was soll am Motor der ZR besser sein als dem der Zephyr?


    Die eckigen Ventildeckel? Die schwarze Lackierung?


    Technisch gesehen wurde nicht so viel verändert, das einen Motortausch rechtfertigen würde.


    Vielleicht klärst uns ja auf!

  • Hallo Markus,
    am ZR 7 Motor wurde doch ganz schön in die Trickkiste gegriffen .
    Als wichtigstes Detail wäre natürlich der Primärkettenspanner , damit ist das Klappern und peitschen der P.-Kette weg.
    Verbesserter Steuerkettenspanner und Führung der Steuerkette . Nockenwellen haben links aussen
    eine Führungsscheibe , die vertikale Bewegungen der Nockenwelle vermeidet.
    Das Getriebe wurde zur besseren Schaltbarkeit überarbeitet .
    Diese Maßnahmen für im Paket zu einem mechanich ruhigeren und vibrationsärmeren Lauf.
    Zumal sind ZR 7 Motoren mit geringen Kilometerleistungen einfach besser und günstiger zu bekommen.
    Mit dem Ventildeckel der Zephyr sieht man dann auch fast keinen Unterschied, zumal die aktuellen
    Zephyrmodelle in Japan ja auch einen schwarzen Motor mit polierten Deckeln haben.
    Also was spricht dagegen???

  • Zitat

    Also was spricht dagegen???


    Der alte Zephyr-Motor lebt und hat Charakter... ;)

  • Aha, wieder etwas dazugelernt! :D


    Obwohl ich mit keinem der genannten verbesserten Punkte bis jetzt Probleme hatte!
    Getriebe? Steuerkettenspanner? Nockenwellen?
    Vibrationen?


    Die müssen ein anderes Eisen gemeint haben!

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Hallo Leute ,
    also hat ein 750er Zephymotor mit weinig Laufleistung (unter 10000km) keinen Charakter ???
    Weil da klappert ja noch nichts. Irgendetwas müssen sich die Kawasaki Ingenieure ja dabei gedacht habe , oder???

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter G. ()

  • Marketing!


    Klingt besser, wenn x verbessert, y überarbeitet wurde.


    Ist aber wurscht, solange du damit zufrieden bist!

  • Das könnte natürlich auch sein.....
    Ich denke mal das hier auch die strengeren Geräuschvorschriften eine Rolle gespielt haben.
    Alle Motordeckel sind im Gegensatz zur Zephyr innen mit Verstärkungsrippen und Gummieinsätzen versehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter G. ()

  • Also ich finde die Idee gut! :D


    Schlechter wird der ZR7 Motor ja wohl nicht sein und wer meint, dass Modernisierungen oder Modifikationen den Charakter zerstören, der dürfte sich zb. keine progressiven Gabelfedern einbauen und müsste mit den alten Exedras rumgurken.


    An die Umbauer: Wie wärs mit einer Anleitung, ev. mit Fotostory, für eventuelle Nachahmer? Mit Einkaufsliste etc...

  • Also mein Kumpel hatte die ZR7 bis er sich die GS1100 gekauft hatte.
    Ich bin ihm in allen Lebenslagen ( Autobahn , Berg hoch und runter )
    mit meiner C4 davon gefahren ;D ;D
    Also wenn mein Motor mal den Geist aufgibt , würde ich mir wieder einen C4 Motor einbauen und keinen ZR7 Motor !
    Und das Rasseln der C4 ist nichts gegen das der Duc ;)


    Fritz

    MÖGE DEIN SCHUTZENGEL NIE BESOFFEN SEIN ;)

  • Hallo!
    Also ich finde es schon sinnvoll, bei Bedarf den ZR-7-Motor einzubauen. Am Besten mit Zephyr-Ventildeckel und Zephyr-Motordeckeln. Dann noch die Ecken an den Kühlrippen abgerunden und an den Seiten (Kanten) die Farbe von den Kühlrippen runterpolieren. Dann schaut es aus wie bei den ersten Baujahren der Z1. Bitte bitte noch mehr Informationen: Welcher Umbau ist an der Zündung notwendig?

  • Zitat


    Welcher Umbau ist an der Zündung notwendig?


    Das Pickup der Zephyr muss verwendet werden. Die Geberplatte der ZR7 ist nicht kompatibel.


    Deswegen wurde aus der Geberplatte der ZR7 ( Aufnahme) und der Zephyr ( Außenring) ein Teil gefertigt.


    Jetzt passt der Impulsgeber auf den Kurbelwellenstumpf der ZR7 und die Steuerzeiten und Markierungen zum Pickup der Zephyr.


    Die wichtigsten Eckdaten wie Zündzeitpunkt etc stimmen bei beiden Modellen überein.

  • Sauber gemacht ihr 2 Dieters ,und gut zuwissen das es da noch Alternativen zu den Zephyr Motoren gibt. Allerdings hoffe ich das mein Motor noch lange lebt den freiwillig so wie ihr nehme ich mein Moped so nicht ausseinander. Gruss Jürgen

  • Schön :o


    Ja, die Speichenräder sind lecker. Nur Schade dass ein gutes Stück am Vorderrad von den Bremsscheiben verdeckt wird :-[
    Eine Trommelbremse wär doch da die Lösung ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!