Getriebe

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute! Will mich erst mal vorstellen,da ich hier neu bin.Ich bin der Kuni aus Hennigsdorf/Land Brandenburg.Habe mir eine 750C zugelegt und habe jetzt folgendes Problem:Bin im 4.Gang an Ampel rangefahren und wollte runterschalten,aber nichts ging mehr!Was kann da los sein,ich kann weder hoch noch runterschalten!Wäre sehr froh über fachmännische Hilfe.Gruß Kuni

  • Hallo,


    erst einmal Willkommen bei uns und ich finde es toll daß es hier auch nochmal technische Fragen gibt ;D


    Nun zu deinem Problem, fangen wir erst einmal mit den kleineren Sachen an.


    - Schalthenel ist vielleicht nicht mehr richtig befestigt
    - Kupplung arbeitet nicht mehr richtig
    - Schaltgabel verbogen/gebrochen
    - Schaltwelle defekt



    MfG, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hallo Duke!Also der Schalthebel ist gerade und auch fest auf der Welle drauf.Die Kupplung würde ich sagen,funktioniert auch,da ich anhalten kann,aber eben wie beschrieben im 4.Gang anfahren musste.MFG.Kuni

  • Wie sieht es beim Versuch zu schalten aus? Kannst du den Hebel bewegen? Falls ja, gibt es ein Geräusch beim Schalten, ist ein leichtes klacken zu hören oder hast du am Schalthebel keinen Widerstand?


    Yosh

  • Ich kann den Schalthebel in einem kleinen Bereich hoch und runter bewegen,aber spüre am Anfang und Ende einen starken Widerstand.

  • Es kann sein, das die Feder aus der Schaltklaue gesprungen ist und sich deine Schaltwalze nicht mehr bewegen lässt.


    Dafür musst du den Getriebedeckel demontieren (Schalthebel Seite). Muss nicht unbedingt ein Defekt an der Schaltgabel sein. Mit viel Glück nur ein kleine defekt.


    Yosh

  • Ich werde mal nachschauen und melde mich dann wieder.Vielen Dank erst einmal für Eure Tipps und schönen Abend noch Gruß Kuni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!