Klackern im Vorderrad

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    habe schon die Suche bemüht aber mein Problem nicht gefunden. Habe ein Klackern im Vorderrad, dass von zu viel Spiel zwischen Bremsbelag und Bremszylinder kommt. Beim Bremsen ist es weg, löst man die Bremse ist es kurze Zeit da. Im Stand kann man das Ganze durch Bewegung der Bremsbeläge bzw. des Rades simulieren. Sind übrigens originale Beläge (noch die ersten). Hat jemand schon mal so was gehabt ?


    Schönes Wochenende!
    Knut

  • Hallo Knut
    ÄÄH die ERSTEN Beläge noch ?
    Wieviel km haben die runter und wie dick sind die noch

  • Moin Knut,


    wenn du das Geräusch erzeugen kannst wenn du das Rad bewegst (ich denke du meinst seitlich) werden wohl die Radlager völlig fertig sein!
    Ansonsten schilder mal genauer was du wohin bewegen mußt damit das Geräusch auftritt. Das solche Geräusche beim Bremsen nicht auftreten ist normal da das Rad dann durch die Bremsbeläge zusätzlich geführt wird.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Beiträge.
    Also ersten Beläge, 17000km, Dicke 3mm. Aber das ist es nicht, auch die Radlager sind i.O. Es ist definitiv das Spiel zwischen Belag und Bremszylinder. Ich bewege das Rad in Fahrtrichtung, dann stößt der Belag durch die Reibkräfte der Bremsscheibe gegen den Bremszylinder. Ich kann den Belag in Fahrtrichtung ca. 2-3mm verschieben, ist das normal? Nach dem die Bremse gelöst wird muß sich das ganze dann aufschaukeln (Schwerkraft der Belage zieht nach unten, Reikrafte der Bremscheibe nach oben => klackern.


    Knut


    P.S. Ich kann mir das Ganze schon erklären, wollte einfach nur wissen, ob es jemand auch schongehabt hat.

  • Hallo,


    habs gefunden ;D.
    Es waren die Bleche, die über den Belägen auf den Bremssätteln sitzen. Im Lauf der Jahre ist wohl die Vorspannung etwas auf der Strecke geblieben. Ich habe sie etwas nachgebogen und somit wieder Vorspannung erzeugt.
    Jetzt ist das Geklapper weg.
    Vielen Dank noch mal für die Beiträge!
    Knut

  • Hallo Knut,


    so wie es aussieht habe ich das gleiche Problem wie du damals. Nun frage ich mich wie dieses Blech gebogen werden muss damit es wieder ordentliche Vorspannung erzeugt.


    Das klacken des Vorderrades nervt auf die Dauer,und ich hoffe mal dass es wirklich nur an den Blechen liegt.


    Wäre für eine ANtwort dankbar....


    Viele Grüsse aus der Pfalz


    Patrick

  • Hi Patrick,


    stell Dir eine Banane vor, dann hast Du die Richtung.
    Beachte aber bitte vorher die Einbaulage. :o
    Und wenn dies alles nix bringt, dann spendiere Deiner Dame doch ein paar neue Ratterfedern.
    Uwe kann diese Dir auch günstig besorgen. 08230 4883
    Viel Erfolg!

  • Hallo Patrick,


    ich versuche mal ohne Südfrüchte auszukommen: Wenn du die 2 Kreuzschlitzschrauben der Bleche löst, gingen mene Bleche (vor der Nachbiegerei) nicht nach oben, sondern blieben auf dem Bremssattel liegen. Dadurch hast du keine Vorspannung und die Bleche drüchen nicht/unzureiend auf die Beläge, die dann wiederum klackern. Ziel ist es also, die Bleche so zu verbiegen, dass du sie mit den Kreunzschlitzschrauben auf den Bremssattel drückst.
    Ist schwer zu beschreiben, am besten ausprobieren.
    ;)
    Knut

  • Hallo Hans-Dieter und Kuni,


    erstmal Danke für eure Antorten,das bringt mich schon ein Stück weiter.
    Werde dies gleich morgen mal ausprobieren ob es was bringt.


    Nennen sich diese Blechen denn "Ratterfedern", sehe ich das richtig?


    Viele Grüss, Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!