Gabel "Einsteller"

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    mal eine Frage.
    Mach es Sinn, sich über Gabelstopfen wie bei dieser hier (die blauen Dinger) für die Zephyr Gedanken zu machen ?
    Ich hätte gern Einsteller, um die Gabel etwas zu variieren.


    Gruss
    Bernd


  • Sinn macht es schon, kannst damit ja immerhin die Federvorspannung verstellen, ich bezweifele aber daß der Platz reichen wird, da u.U der Platz zum Lenker zu knapp ist :-\ ........... ich selber hatte da auch schon drüber nachgedacht aber bei mir reicht der Platz in keinem Fall ;( ;( ;(




    MfG, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Wobei man damit halt nur die Federvorspannung variieren kann - also im Endeffekt den Nachlauf des Motorrades, nicht unmittelbar die Federwirkung.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Gibt doch so ne Klemmbockerhöhung.
    Würde das nicht ausreichen?


    Oder eben Stummellenker ^^


    MfG,
    Bönz

  • @ muskelkater


    seit wann wird der Nachlauf über die Gabelfederspannung verändert ::) ::) ::) .......... höchstens über eine Heckhöherlegung oder eine andere Gabelreckung.




    MfG, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hoi ,


    wie machen es die Japsen (sorry) mit dem Platz am Lenker ?
    Gibt es auch Ventile für die "Luftvorspannung" ? Ich hab mal sowas an einer CBR oder GPZ gesehen.


    Gruss
    Bernd

  • Duke:
    Was passiert denn, wenn man über die Feder nen Distanzstück setzt? --> Die Gabel wird länger. Die Feder verändert ihre Kennlinie nicht. Die Gabel wird also nicht härter.


    Oder irre ich mich?


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Die gehen natürlich auch, aber ich meinte Klemmböcke, die man zwischen die Originalen und Lenker packt. So ne Art zwischenstück.
    aber is ja im endeffekt dasselbe.


    mfG,
    Bönz

  • @ muskelkater


    Du hast da, glaube ich etwas falsch verstanden, die Einsteller, wovon wir hier schreiben, werden gegen die originalen Federlagermuttern ausgetauscht. Durch den Austausch gegen die Versteller ist man in der Lage die Federvorspannung zu verstellen aber es ändert nichts an der Länge der Gabel, somit auch nichts am Nachlauf ;)



    siehe auch die gezeigten Fotos :o




    MfG, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Zitat


    Es gibt natürlich auch die einfache Version:


    Yosh



    Die sehen ja fein aus, die kenne ich von Yamaha. Passen die nicht bei ner Zephyr? Ich habe ne Lenkererhöhung, da müßte genug Platz sein.

  • Das habe ich sehr wohl verstanden. Aber was ändert sich denn, wenn man die Federvorspannung erhöht? Im Endeffekt wird die Gabel nur länger, weil sie sich weiter auseinander schiebt.
    Sollte ich falsch liegen, korrigier mich bitte.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • also ich denke jetzt einfach mal laut ^^


    Federvorspannung erhöht - gabel wird beim eintauchen eher härter,durch die progressive feder


    MfG,
    Bönz

  • genau, die Gabel verlängert sich ja nur wenn das Vorderrad frei währe aber das Gewicht, welches auf die Gabel drückt verändert sich doch nicht.



    MfG, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Stellt euch mal vor, ihr habt nebeneinander 2 identische Federn. Beide werden mit einem Gewicht belastet (dadurch wird die Feder etwas zusammengedrückt), aber unter das eine Gewicht wird noch eine Distanzhülse (2cm oder sowas). Das Gewicht der Distanzhülse lassen wir mal außen vor. Ist eine der Federn dann weiter zusammengedrückt? Nein. Also ändert das nichts an der Federkennlinie, sondern nur am Nachlauf, weil die Gabel effektiv länger wird.
    Die Federkennlinie kann eh nur durch ne andere oder veränderte Feder verändert werden.
    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren 8)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • die Gabel kann nicht länger werden, da sie einen konstruktiv bedingten Endpunkt hat oder kann man die Gabel immer weiter auseinander ziehen, nein sie hat ja einen Anschlag




    MfG, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Irgendwie habt Ihr ja beide recht ;) Die Federbasis wird höher, das Fahrverhalten wird kurvenwilliger, aber der negative Federweg wird geringer (Duke sein Endanschlag) Also wird man die Versteller nicht übermäßig hochschrauben können, weil sonst das Vorderrad beim Ausfedern springt. Andersrum wird ja der Geradeauslauf instabiler, und das Möp läuft ev. nicht mehr sauber durch die Kurve. Aber mit Sozia macht das ja durchaus Sinn das Fahrzeugniveau wieder zu erhöhen.

  • moin bernd :) :)


    als erstes wollte ich fragen ob du eine upside-down gabel ( abbildung von dir ) an deiner zephyr verbaut hast ???


    desweiteren haben mein freund andy und ich seit 4 jahre > fürs ego versteht sich ;D < eine reine rennmaschine, die wir max. 3 - 4 mal im jahr bewegen . an unsere suzi GSXR 750 SRAD haben wir die einsteller an der upside-down gabel montiert und mit aufgesetzten drehgriffe verklebt damit man die federspannung jederzeit schnell verstellen kann .


    ich denke für die rennstrecke ist dies sinnvoll und wird auch tatsächlich schonmal benötigt aber wofür soll dies bei einer zephyr gut sein ???


    grundsätzlich finde ich eine upside-down gabel ohnehin besser !!


    gruss


    piet

    Einmal editiert, zuletzt von ZEPHYR_PIET ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!