Gabel "Einsteller"

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Laut WP darf die Vorspannung max. 25mm-40mm groß sein. Meine hat keine zusätzliche Vorspannung (bei mir 20mm Standard Vorspannung) aber würde bei meinem Gewicht doch einiges ausmachen.


    Meine Gabel habe ich allerdings um 10mm nach oben verschoben um die Fahreigenschaften zu ändern. Ab ca. 200km/h wird sie mit der Einstellung unruhig (Flattern). Aber ich glaube das würde mit einem Lenkungsdämpfer wesentlich weniger werden.
    Mit gedrehten Excenter wird sie ab 150km/h unruhig. Alles bei langsamer Beschleunigung.


    Yosh

  • so, liebe Leute ... ich fasse mal zusammen:


    Die Einsteller gibt's (nur) in Japan - danke für das Recherchieren und den Link.
    Der Einbau ist aufgrund der Lenkerposition schwierig, aber durch Raiser/Adapter zu erreichen.


    Die Funktion ist meiner Meinung unbestritten, da in JEDEM professionellen Mopped solche Teile enthalten sind, um Anpassungen an Streckenverhältnisse zu machen. Ob's in der Zephyr sinnvoll oder nur eine Spielerei ist, lass' ich hier offen.


    Weiterhin unbestritten ist, dass sich die Federrate (Härte) nicht verändert. Das ist physikalisch durch die Bauart/Materialkonstante bedingt.


    Weitere Parameter wie Nachlauf, Luftkammer, Hülse oder Viskositäten haben mit Sicherheit Einfuß auf die Fahrbarkeit, aber danach hatte ich gar nicht gefragt. Man kann sooo viele Dinge an dem Teleskopteil machen. Jeder nach seinem Gusto. Erfahrungen aus Übersichtsgründen bitte in einen neuen Fred.


    Leute : danke für die Infos.


    Gruss
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!