Synchrontester von Böhm

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Zusammen,
    ich hab die Nase gestrichen voll von unqualifizierten Werkstätten und möchte mir einen Synchrontester von Böhm zulegen. Was für einen benötige ich? Es gibt von Böhm welche mit - 0,4bar und mit -0,6bar. Denke es wird auf jeden Fall einer mit Kapselfeder. Leider steht im Werkstatthandbuch der 1100er nur der Normalwert zwischen zwei Vergasern mit weniger als 2,7kPa.


    Danke für Eure Antworten !


    Gruß Kalle

  • Hallo Kalle.
    Mein Synchrontester hat den Messbereich von 0 bis -1 bar. Der Differenzdruck zwischen 2 Vergasern sollte max. 2,7 kpa > 0,02 bar betragen.

  • Hi Kalle.


    Meine Böhm Uhren gehn von -0,1 bis -0,6
    Habe nur gute Erfahrungen damit.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi,
    danke für die Info.
    Was ich aber wissen wollte, wo pendeln sich alle 4 Uhren ein? Dass der Unterschied weniger als 0,02bar sein darf ist klar. Böhm sagt: "Um so kleiner der Meßbereich um so besser bzw. leichter und genauer sind die Vergaser einstellbar". Wenn ich mir Uhren die bis- 0,4 bar gehen und der Unterdruck liegt bei zb. -0,5 bar. Habe ich den zu kleinen Messbereich an den Uhren. Welche Uhren also, die bis -0,4bar gehen oder besser die bis -0,6bar?


    Grüßle
    Kalle

  • Ach so...es geht Dir um den Grundausgangswert.


    Da muß ich Dir leider sagen, dass der grundsätzlich, auch innerhalb der Modellreihe unterschiedlich zu betrachten ist. Deshalb gibt es keinen Grundsatz und hängt im übrigen von zu vielen Kriterien ab. Nämlich a) z.B. was Dein Motor in der Lage ist überhaupt an Unterdruck herzustellen, b) je höher der Leerlauf umso niedriger der Unterdruck... usw, usw. Deshalb wird der in den wenigsten werkstatthandbüchern beschrieben.
    Gehe einfach mal von einem etwaigen Wert von ca. 0,3 bar aus, den Dein Motor schaffen "könnte". Betrachte aber bitte primär die Gleichheit aller Zylinder in der Abstimmung, das ist allein entscheidend, damit alle Zylinder die gleiche Leistungsabstimmung erhalten. Klar, bestens ist wenn Du dann alle Zylinder auf den höchstmöglichen Wert abstimmen kannst. Mehr ist dann halt nicht machbar. Da muß man sich manchmal aber auf einen Mittelwert einigen.


    Von der Dämpfwirkung der Zeiger wird abhängen inwieweit der ablesbare Wert genau ist. Ich komme mit meiner Scala bestens klar. Einfacher ist das natürlich sicher über feiner eingeteilte Scalenbereiche. Wie man's halt nimmt.


    Hoffe das beantwortet zumindest Deine Fragen....wenn es Dich auch nicht ganz zufrieden stellt.. ;)

  • Noch eine Anmerkung...das einheitliche (synchrone) Spaltmass der Drosselklappenstellung wird über die Unterdruckstellschraube am Ansaugstutzen bei Leerlaufdrehzahl eingestellt und das macht den erreichten Wert nicht so wirklich wichtig. Aber gleich müssen eben alle Drosselklappenspaltmasse auf jedenfall sein, auch nach 2, 3 Gasstössen und kurzzeitiges Halten von 2000-2500 U/min, darauffolgende plötzliche Gasrücknahme, die Anzeigen sich auf den vorgegebenen Wert aller Zylinder ebenso wieder einpendeln sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von IG-Forum ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!