Lenkerendengewicht ausbauen, aber wie ?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Tach zusammen


    Wollte die doch sehr kleinen und leichtgewichtigen Lenkerendengewicht aus
    meinem Spiegler Lenker 223 ausbauen und gegen was ordenliche austauschen.


    Gasgriff , Imbus rein , 30 Umdrehungen , nichts passiert , sone Scheisse.


    Kupplungsseite , Gott sei Dank , die Schraube löst sich und lässt sich
    samt Gewicht entfernen.


    Verblieben im Lenker ist was schwarzes , sieht aus wie Kunsttoff , mit einem Loch in der Mitte.


    Hat jemand eine Idee , wie ich die vergurkten Lenkerendengewicht raus bekomme ?


    Und kann jemand eine Empfehlung aussprechen , was da rein soll ?


    2 Finger zum gruss



    Andreas

  • Hinter dem Gummiteil müsste sich noch eine Metallscheibe befinden. Die hat die Aufgabe das Gummi gegen das Lenkerendengewicht zu ziehen.
    Das Gummiteil presst auseinander indem Du die äussere Inbusschraube andrehst. Effekt, Lenkerende ist fest.


    Längere M6-Schraube nehmen, diese in die Metallscheibe die Du nicht sehen kannst vorsichtig eindrehen, nicht wegdrücken die Scheibe, sonst kannst Du den Lenker ausbauen oder das Zeugs im Lenker lassen. Schraube drin, Kriechöl hineinsprühen und das Zeugs an der benannten längeren Schraube mit einer Zange herausziehen.

  • Das andere Endengewicht das sich garnicht regt...halt mit Gewalt und Rohrzange entfernen.
    Was wieder rein soll findest Du im Spiegler-Lenkerangebot.
    Denn die Lenkerenden werden im Innendurchmesser des Lenkers sicher passen. Viele andere nicht.

  • Hallo Stefano


    War gestern bei Louis.


    Haben Lenkerendgewichte von 40 bis 230 g !!!


    a) Sie müssen passen ..
    b) leicht ...mittel ...schwer gibts da eine Regel ?


    Andreas

  • Sinn dieser Lenkerenden ist in erster Linie die "Vibrationsvernichtung".
    Nach einer längeren Tour sagen Dir Deine Hände ob es negative Auswirkungen durch zu geringes Gewicht gibt. Das äussert sich durch eingeschlafene oder kribbelnde "Vorderhufe".
    Ich kann Dir zu dem genauen Gewicht am Lenker leider nichts sagen, denn das wäre eine zu vage Ferndiagnose. Verschiedene Parameter wie z.B. ein schlecht ausgewuchtetes Vorderrad solltest Du aber im Vorfeld bereits abgestellt haben. Höhenschlag des Reifens dabei ebenso überprüft haben.

  • Hallo!
    Ich würde mir das anbauen was mir an meinem Mortorrad gefällt!
    gruß Jens

    fotos.web.de/jebocky66/Motorraeder

  • Danke für alle Tipps ;D


    Kriechöl , Rohrzange + rohe Gewalt haben den Erfolg gebracht.


    Habe jetzt 100 g schwere von Tante Lousi dran , alles supi .


    gruss
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!