550er mit Schäden, kaufen oder nicht??

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo


    mein Name ist Carsten, ich bin 32 Jahre alt, komme aus Schleswig Holstein.


    Vorstellung folgt, sofern ich die betreffende Zephyr kaufe.


    Problem: Meine Nachbarin zeigte mir durch Zufall ihr "altes" Mopped.


    Es ist eine 96er 550 Zephyr, 1. Hand mit 2300 km!


    Nur steht das Teil seid gut 6 Jahren in der Garage.
    Ich konnte sie auf 3 Zylindern laufen lassen, die Kerze am 4. funkt nicht.


    Der Tank ist innen natürlich verrostet, der linke (oder die beiden linken?) Vergaser laufen über - es drückt richtig gut aus dem Überlaufschlauch.
    Vermutlich deswegen Kerze abgesoffen/nass und nun defekt?
    Die Reifen sind von 1995.
    Der Benzinhahn ist auch undicht.


    Ansonsten steht die Kawa gut da, leichte Rostschäden, der Rest eben wie ein Mopped mit 2300 km.


    Meine Frage: Wird das Ding vermutlich laufen, wenn ich den Tank entrosten/versiegeln lasse, die Vergaser reinige, Benzinhahn abdichte und Kerzen/Öl wechsel?


    Sie lief einmal kurz auf 4 Zylindern, ganz seidig, keine Geräusche (Klappern usw.) am Motor.


    Wieviel würde euch eine 96er mit den Kilometern wert sein??
    Ich wollte 1000 EURO bieten - rechne mit ca. 700 Euro zusätzlichen Kosten.


    Gruß Carsten

  • Hi Scoptimax,
    da liegst Du etwa richtig was Inspektionsteile, ev. Batterie, Benzinhahnrepsatz, Reifen und Tankbeschichtung betrifft. Bei rund 1.700,- Gesamtkosten kann man nicht meckern. Das sollte dabei aber dennoch herauskommen, trotz niedriger Laufleistung, denn Zeit muß einige investiert werden. Checke aber noch die Bremsen ob die Sättel gangbar sind oder ggf. hängen. Rechne damit, dass nach kurzer Laufzeit auch die Gabelsimmerringe den Geist aufgeben könnten. Hoffe der optische Eindruck stimmt, äusserlich kein Rost am Chrom, den Standrohren der Gabel, Kette etc., das Teil war trocken gelagert und Du hast Spass am Schrauben, dann dürfte das kein Kauffehler sein.

  • Kette ist mit einer dicken Fettschicht überzogen - reinigen, fetten und gut.


    Die Chromteile sind etwas angegammelt, Bremse löst wieder.


    Mit den Simmerringen rechne ich ehh....


    Ich werde am WE mal 1000 Euro bieten...

  • Jo, denn mal viel Erfolg. Die §21 ist ja beim Moped kein grosses Hinderniss, nur halt etwas teurer als eine §29.

  • Hallo


    die Verhandlungen sind sehr zäh - ich denke sie wird das Teil nicht verkaufen.


    Ich denke, dass Mopped wird in der Garage verrotten.


    Dann muss ich mich wohl woanders umschauen.


    Gruß Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!