Chokeproblem 750er ohne Heizung - startet, stirbt aber ab...

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade eine ewig stillgelegte Zephyr wieder in Betrieb genommen. Nach der Vergaserreinigung habe ich nun in etwa folgendes Problem: Sie springt quasi sofort an bei ca. 1500 bis 2000 Umdrehungen. Dann aber sinkt die Drehzahl ab bis sie ausgeht. Wenn ich allerdings das ganze Mopped schön mit den Knien hin und her schaukele bleibt sie erstens an und dreht bei voll gezogenem choke auch bis zu 5000 Touren hoch.... wenn ich sie lasse....


    Kennt das schon jemand? Vermute ich richtig... Schwimmernadelventiele bzw. Schwimmerkammer Probleme?


    Wenn sie erst einmal warm ist läuft sie ja ganz anständig... das dauert allerdings...


    Über Hinweise würde ich mich freuen.


    Viele Grüße aus Bonn...


    Karsten

  • Zu Beginn um den Weg des geringeren Widerstandes zu gehen...schau mal ob alle Zylinder mitlaufen, wenn sie kalt ist. Oft kompensiert sich das im warmen Zustand, dass z.B. alle Zündkerzen plötzlich doch entscheiden mitzulaufen. Anders gefragt...werden alle Krümmer warm wenn Du sie laufen lässt ? Das sollte auch direkt nach dem Start passieren ! Das grenzt zumindest schonmal den Zylinder ein. Geht eine Kerze nicht mit gleich ausschalten und die ggf. defekte Kerze mittels Zündfunken suchen. Wenn alle Kerzen "leuchten", dann geht möglicherweise die Frage zu mindestens einem der 4 Vergaser..

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Hallo Stefano,


    Danke für den Hinweis - ich hätte es ja nicht gedacht.... aber Zylinder 1 kommt in den ersten 5 Minuten gar nicht mit (und hat auch keinen Zündfunken) aber Kerze ist naß. Zylinder 2 hat auch Verzögerung, kommt aber - zumindest nach herrausschrauben der Kerze von Z1... dann geht sie auch nicht mehr aus... der Widerstand wird dann wohl doch geringer....


    Ok, sehe ich mir also die Zündung an....
    Nur das mit dem Schütteln will mir noch nicht in den Kopf - warum steigt dann die Drehzahl an?

  • Jo, dann kannst Du schonmal die Zündung in Ordnung bringen. Schon in der Reihenfolge gecheckt ob an den Spulen Strom ankommt, die Kabel nicht brüchig, alle Stecker der Zündanlage nicht oxidiert sind, die Kerzenstecker den Funken nicht daneben setzen und vollständig auf die Kabel gedreht sind, Kerzen fit ? Deutet sich aber wohl ab, dass die Kerzen etwas "lustlos" sind, tut Dir also nicht weh sie über die lange Standzeit mal zu erneuern. Und wenn Du schonmal den Tank unten hast, kannst Du auch gleich ganze Sachen machen...komplette Motorinspektion steht dann eh an wenn Du sie am Laufen hast... und mal durch die Elektrik stöbern kann nicht schaden, da sie sich über die Zeit "Kaputt steht"..;)


    Ich will nicht ausschliessen, dass die Vergaser nicht auch ein Problem haben...aber jetzt erstmal eines nach dem anderen...hab kein ausreichendes Fernrohr dabei.. :)


    Und...lasse sie nicht zu lange auf 2-3 Zylindern bei relativ hoher Drehzahl laufen. Das wird die 750er Dir nicht besonders danken ! Wenn sie kalt nicht auf allen 4 Zylindern läuft ist das eh Müll. Also lieber gleich abstellen, bevor die Kompression noch bei den nicht laufenden Zylindern abbaut !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!