Möchte meine 1100 tunen suche Tipps

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute :D


    ich habe bereits an meiner 1100 Zephyr einen k+N Filter vernaut.Das hat einiges gebracht.Die Maschine zieht jetzt um einiges besser.Hat jemand noch Tipps, wie man ein paar PS mehr rausholen kann?


    Danke.
    Gruß an alle Biker mit Geschmack... :)
    ich meine alle ZEPHYR FAHRER (hihi) ;D ;D ;D

  • Hallo Roman,
    die Zephyr-Motoren zwar robust, sind nicht gerade ein Wunderwerk an Technik, das eine Motorleistungssteigerung so nicht wirklich einfach macht. Der zu betreibende Aufwand
    für 20 PS wäre schon vergleichsweise hoch zu betreiben. Auch wenn viele Zephyrfahrer behaupten, dass sie der Weissheit letzter Schluss gefunden haben, ist jeder Mopedfahrer ist ja auch gern mal so'n kleiner Münchhausen und hat 'ne echte Überakete gebaut... ;D
    Man muß schauen, ob das im Verhältnis so lohnt oder ob man sich mit der Wanderdüne Zephyr zufrieden gibt und das einfach nur als schönes Moped ohne übermässig Dampf respektiert. An moderne Motoren kommt der relative Urmotor, ob 550, 750, 1100 in der Leistungsentfaltung eh nicht heran. Die Kleinen orgeln an der Drehzahl und der 11er Motor ist so drehmomentfreudig nun auch wieder nicht.
    Die Palette geht über ein Vergaserkit (z.B. Dynojet), daraus resultierend zur Abstimmung des Auspuffs, über Hubraumerweiterung, Verdichtung, Nockenwellenänderung, komplette Vergaseranlagen, Feinwuchtung, etc. Aber Vorsicht....die meisten Auspuffanlagen können Leistung kosten, ferner die Abgaswerte / Verbrennung nach Vergaserarbeiten im Auge behalten. Dann stellt sich immer die Frage welche Anforderung ich an das Tuning stelle. Druck von unten, im mittleren und oberen Bereich, mag ich mein Ziel in der Übersetzung suchen, aber auf Endgeschwindigkeit ggf. verzichten...oder die Vmax erhöhen, aber unten herum weniger Druck erreichen, was lässt der deutsche Tüv zu, was möchtest Du investieren ? Vielleicht genügt Dir auch die günstige Standart-Variante aus Vergaserkit, Auspuff, Luftfilter für rund € 1000,-+/-, wobei auf die Feinabstimmung nicht zu verzichten wäre, wenn man selbst über das Know-How und die Technik nicht verfügt ? Fragen über Fragen die dann eine Tendenz und das entsprechende Tuning Dir vorgeben werden... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Lies mal hier weiter!


    Den Motor hab ich mal ne Runde Probe gefahren, geht wie die sprichwörtliche Hölle.


    Trotz längerer Übersetzung wurd die Lady bis in den dritten Gang ziemlich leicht am Vorderrad


    Anschließend hat er mir angeboten, meinen Ersatzmotor in dieser Art aufzubauen............



    Das ist jetzt drei Jahre her, ich spare immer noch :P

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!