große U Scheibe beim Filterwechsel vergessen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo, habe gerade bei meiner 550iger Öl und Filter gewechselt. Wie das immer so ist, ist ein Teil übriggeblieben. Eine große Unterlegscheibe, die wahrscheinlich zwischen Filter und Feder gehört. Ist das schlimm ? Reicht es, wenn ich die beim nächsten Filterwechsel wieder reinmache ?
    TOM

  • Hi Tom,
    Die große U-Scheibe dient nicht der Funktion des Filters, sondern schützt die Auflagefläche der Feder vor Beschädigungen durch die recht scharfen Kanten der Feder. Ich würde die Scheibe auf jeden Fall wieder montieren.

  • Nun habe ich alles zusammengebaut und auch mit recht teurem Öl wieder aufgefüllt, sch....
    Danke für die Antwort, ich geh das Risiko ein
    TOM

  • als Mechaniker kann ich dir aus erfahrung sagen das fast jeder der seinen Ölwechsel selber macht die Scheibe mit dem Ölfilter in den Müll wirft.Klebt ja auch meistens gut am Filter.


    Heb die Scheibe gut auf und bau sie beim nächsten mal wieder ein.deswegen würde ich nicht das Öl wieder ablassen


    Gruß Jido

  • Moin zusammen,


    bei meiner 750er wurde die Scheibe wohl schon vom Erstbesitzer oder seiner Werkstatt verbummelt.
    Ich fahre also scheibenlos und hab bei 3 Ölwechseln noch nicht einmal Druckstellen oder Beschädigungen an der Filterdichtung gesehen.


    Fazit: wenn die Feder an der Auflagefläche nicht scharfkantig ist tut die Scheibe nicht wirklich Not.


    Ich sehe es jedenfallls nicht ein für einen nicht wirklich notwendigen Pfennigartikel
    in der grünen Apotheke Preise mit Ohnmachtsrisiko bezahlen zu müssen.

  • Ich hab's beim letzten Ölwechsel auch verschluhst. Sie klebte am Filter.


    Mopped fährt auch ohne prima, jedoch kommt sie beim nächsten mal wieder rein.


    Gruss
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!