EILT: 11er Zep-hintere Federn tauschen?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Mojn Leute,


    habe eine 11 er Zep, wiege 57 kg, habe Wilbers progressive Gabelfedern drin, Z 900-Lenker, Kern-Gabelstabi (tut das eigentlich was zur Sache?),
    hinten die Federn auf Stufe 1, auch die Einstellungen mit der Zug- und Druckstufe jeweils auf 1. Trotzdem hauen mir die hinteren Federbeine ordentlich ins Kreuz.


    Brauche daher Euren Rat ::) !! Was sagt Ihr zu progressiven Federn, (die von White Power sollen angeblich nur 80 Euro kosten, hab ich gehört).
    Komplettausch kommt für mich aus Kostengründen nicht in Frage.


    Mein Mopped ist grade in Inspektion, daher kann ich schnell noch die Teile einbauen lassen, wenn ich mich jetzt schnell entscheide.


    Grüße vom Berg
    Anne

  • Hallo Anne,


    hatte die Federn von Hyperpro(auch progressiv) drin weil mir die Originalen auch zu hart waren. Leider habe Ich keinen großen Unterschied festgestellt. Würde es nicht mehr machen und die Kohle lieber sparen!! ;)
    Das ist natürlich meine Meinung und es wird bestimmt auch andere Meinungen geben.
    Kannst deine Entscheidung bzw. deine Erfahrungen ja dann ins Forum setzten!!

    Warum nur 6 Zoll???


    200er Grüße aus dem Schwabenländle


    Und denk dran:
    Immer anhalten, bevor du absteigst.
    Windy

  • Hallo Anne :D,



    hast Du auch mal versucht etwas an der Federvorspannung einzustellen :-\?


    Dies könnte dich vieleicht noch einen Schritt weiter bringen.




    Gruß, Duke 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von Duke ()

  • Hallo Anne,


    frag mal bei Wilbers (Technoflex) nach. Dort bekommt man meines Wissens Federn mit individueller Federrate. Habe mich auch mal damit beschäftigt, weil es mir ähnlich geht. Das Problem ist, daß man bei Wilbers nur blaue Federn bekommt, was nicht jedermanns Sache ist.
    Gruß


    Peter

  • Hallo Duke,


    bitte erkläre mir doch mal, wie man die Federvorspannung einstellt ::) . Moped und Werkstatthandbuch sind gerade zur Inspektion. Deswegen kann ich nicht nachgucken, wie das funktioniert bzw. was da schon gemacht ist.


    Hallo Peter, habe ich mir fast gedacht, daß das auch für Dich Thema ist ;) . Danke für den Tip, aber blaue Federn an nem rotmetallischen Moped sehen dann doch nicht so gelungen aus. Trotzdem mache ich mich mal bei Wilbers schlau.


    Merci vielmals und Gruß vom Berg
    Anne

  • Hallo Anne :D,



    die Federvorspannung wird oben am Federbein eingestellt, dort ist so eine Art Wellscheibe, welche Du verstellen kannst, ist sie auf der höchsten Welle eingestellt hast Du eine hohe Federvorspannung auf der niedrigsten ist es eine geringe Vorspannung und somit ist das Federbein auch weicher. Am besten ist jedoch Du schaust nochmal in der Betriebsanleitung nach, dort ist es genau beschrieben, habe nämlich selber keine originalen Federbeine mehr drauf, sondern Öhlins.


    Bei der Farbe der Wilbers Federn brauchst Du dir keine Sorgen zu machen ::), man kann diese auch beim entsprechenden Fachmann in anderen Farben Pulverbeschichten lassen. ;)



    Gruß, Duke 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Sicher kann man die Federn umlackieren lassen, kostet aber wieder.


    Aus meiner Erfahrung mit der 750`er kann ich sagen, daß die Verstellung der Vorspannung in der Gewichtsklasse von Anne nichts bringt, da sie an der falschen Federrate nichts ändert.


    Die einzige Lösung, die wirklich hilft, ist der (teure) Austausch der kompletten Federbeine gegen individuell angepasste.


    Nachdem ich auf mehreren Motorrädern feststellen konnte, wie eine gute Federung funktioniert, erwäge ich das jetzt ernsthaft.


    Anne, wenn Du die Gelegenheit hast, fahr mal auf einer Honda Hornet 900. Dann bekommst Du eine Vorstellung davon, wie eine gute Federung funktionieren kann, selbst wenn sie nicht auf das Fahrergewicht eingestellt ist.
    Gruß


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!