Vergaserdüsen bestimmen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit, außer durch eine Düsenlehre, die Bedüsung der Vergaser zu bestimmen?
    Düsenlehre habe ich nicht zur Hand, würde aber gerne die Düsengrößer der Keihin CVK einer Zephayr 550 bestimmen.
    Ist da eine Beschriftung drauf, die ich nicht gesehen habe?


    Gruß Marcus

  • Wenn bisher noch nicht an den Vergasern herumgewurschtelt wurde und die Düsen noch original sind,
    an denen aber keine Bezeichnung vorhanden ist wundersamerweise hilft der Blick ins Handbuch unter den Technischen Daten / Vergaser zur Standartdüse. Um welche Düse genau geht es ? Vielleicht hat hier jemand ein 550er Buch zur Hand, kann nachlesen und Dir die Kennzahl geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Die sind beschriftet, schau mal ganz genau neben die Kerbe auf der Unterseite. Die größeren gehören nach innen, sind serienmäßig 110 und die 108er gehören nach außen.

  • Danke, werd da mal genau hinschauen, ansonsten mal Bilder hier hochladen.
    Allerdings frühestens morgen Abend.


    Zur Info, die Maschine gehört seit dem ersten Tag mir. Bisher war ich auch sehr zufrieden mit ihr und sie hat mich selten im Stich gelassen.


    Derzeit ist es nur so, dass ich Probleme habe, wenn ich das Gas ganz voll aufreise, dann fängt sie an ab 120km/h stückweise zu beschleunigen. Immer in kurzen Impulsen Leistung und dann ein paar Sekunden wieder nix, dann kommt Leistung, dann ist die wieder weg.


    Habe mich nun mit einem bekannten gelernten Schrauber daran gegeben die Probleme mal zu analysieren, nachdem zwei Besuche in verschiedenen Werkstätten nicht zum Erfolg geführt haben.


    Wir haben bisher vom Tankdeckel, über den Tank, den Kraftstoffhahn bis in ie Vergaser alles kontrolliert, nachgeschaut und nix gefunden. Eine Vermutung ist noch, dass die Vergaser überlaufen oder die falschen Düsen. Von daher wäre eine Bestimmung der Düsen und damit der richtige Einbau sehr wichtig. Es kann schließlich immer mal passieren, das die versehendlich mal vertauscht werden.


    Danke für eure bisherigen Hilfestellungen!!


    @Stefano: Handbuch und Reperaturanleitung habe ich. Bei mir sind die N2J Nadeln verbaut.

  • Hallo Leute,


    erstmal Danke für die Tipps.


    Mein Problem hat sich wie folgt gelöst:
    - Düsen wurden vertauscht :(
    - Vergaser neu synchronisiert, waren total verstellt
    - Vergaser gereinigt
    - Schwimmerstände korrigiert (die beiden äußeren waren 5mm über Dichtfläche) :(
    - Leerlaufgemisch neu eingestellt (1,2 umdrehungen innen, 1,5 Umdrehungen aueßen)
    - neu 2 Umdrehungen innen, 1,75 Umdrehungen außen.
    - Vergaservorwärmer ausgebaut Zwecks Reparatur, Kabelbruch und gleichzeitig zwei abgerissene Vorwärmer :(


    Frag mich bitte keiner, was beide Werkstätten gemacht haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!