Mal wieder Kupplung...1100er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen.
    Kurze Frage zur Kupplung.
    Wenn ich den 1 Gang einlege ,hört mann deutlich die Zähne aneinanderrasseln.
    Wenn ich ganz langsam bis zu dem Rasseln den Ganghebel drücke und dann die Kupplung ziehe ,hört man kein unterschied d.h das Rasseln bleibt.Btw, es macht auch ganz schön Geräusche vom 1.in 2. und 2.in 3. danach ist alles ok.
    Habe die Lamellen und Kupplungskorb neu eingebaut sowie verstärkte Federn.
    Öl (20W40) gewechselt und die Kupplungsflüssigkeit.


    Als wenn die Kupplung nicht richtig trennt!!??


    Entweder muß ich damit leben oder irgend jemand hat noch ne Idee.


    Villeicht hat ja noch einer nen Tip...


    Danke im voraus...
    Gruß aus Hamburg


    Martin

  • Du kannst den Kupplungshebel vieleicht noch anders einstellen, dann trennt die Kupplung schonmal besser, außerdem würde etwas dünneres Öl bestimmt auch noch etwas dazu beitragen das es sich besser schalten läßt.
    Ich würde etwas Motoröl ablassen und ca. 1 Ltr. 0W50 Synthetiköl drauffüllen, das wird schon sehr helfen. 20W40 ist nicht unbedingt für seine Schaltfreudigkeit bekannt. ;D


    Eine Luftblase in der Leitung kann natürlich auch eine Ursache sein. Wenn die äüßere Tülle vom Kupplungszylinder etwas undicht ist zieht die Kupplung beim Entlüften gerne Luft in die Bremsflüssigkeit, man sieht das dann aber auch im Schlauch aus dem Du die Bremsflüssigkeit aus dem Entlüfternippel ablässt.

  • Hi Brad,
    danke erstmal für deine Hilfe.
    Die einstellungen am Kupplungshebel habe ich alle durch.Im kalten sowie im warmen Zustand verstellt.Komischer weise ist es in Pos. 2 am besten.
    Das mit dem dünneren Öl werde ich auch noch versuchen.
    Luft ist nicht mehr in der Leitung.
    Wenn ich seeeeehr langsam schalte gehen die Gänge ziemlich leise rein.Muß dann aber wie gesagt seeeehr langsam Schalten.
    Werde erstmal das mit dem Öl versuchen und dann sehen wir mal weiter.
    Also ,nochmal Danke für deine Antwort.


    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!