heckrahmen kürzen u. stummellenker

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hallo an alle, habe in letzter zeit einiges im forum gelesen und mich dazu entschlossen ein teil des forums zu werden. und gleich zu anfang habe ich auch schon 2 fragen (bei denen vllt. mancher mit den augen rollen wird und mich auf die suchfunktion hinweisen wird)


    thema heckrahmen kürzen:
    habe hier schon öfter gelesen das es einige gemacht haben wohl auch mit tüv. klar ist auch das ich es vorher mit "meinem" tüv-prüfer absprechen sollte. trotzdem ist es mir noch nicht klar wo man schneiden darf und wo nicht. wäre sehr dankbar wenn es mir jemand erklären könnte evtl. mit bild?


    stummellenker:
    welche stummellenker von anderen kawa-modellen passen oder von welchem hersteller?


    wie gesagt bin sehr dankbar für ratschläge und tips und hoffe das ich niemanden den letzten nerv koste!


    mfg bigin

  • Da wir schonmal garnicht wissen um welches Modell es geht schonmal so auch "allgemein" geantwortet. Hätte Deine Vorstellung in der Rubrik sicher hätte Aufschluss geben können.


    Sicher meinst Du nicht einen Stummel- sondern einen klassischen M-Lenker, oder ? Denn einen Stummellenker gibt Deine obere Gabelbrücke schonmal nicht her.


    Das Heck zu kürzen solltest Du wirklich mit Deinem Prüfer absprechen, denn Du mußt ja auch wissen ob Du einen Einsitzer draus bauen willst, auch welches Heck (z.B. aus dem Zubehör...) überhaupt angedacht hast oder gar den originalen Bürzel einkürzen willst....was dann aber irgendwie oft hingefrickelt ausschaut. Dann hängt es auch davon ab ob eine authorisierte Werkstatt die Querversteifung wieder durch Einschweissen einer Querstrebe herstellen muß. Je nachdem wie kurz das Heck werden soll. Hinter dem Federbein muß noch genügend Futter verbleiben für eine Querstrebe. Das ganze wird dann beim Tüv eine Einzelabnahme.


    Ich glaube Du hast die Aktion noch nicht zuende gedacht wie genau Du das Vorhaben umsetzen willst. Da sind noch viel zu viele Fragen offen. Und gefallen muß es Dir allein. Das sollte aber optisch ja auch insgesamt stimmig passen und nicht wild dahingefummelt werden.


    Hier mal ein Beispiel Link zu RF der komplette Kits zur Zephyr liefert...:
    http://www.rf-biketech.de/shop…8_Bodywork-GFK-Teile.html


    .....ansonsten, vielleicht gibt es ja auch einen Mopedumbauer in Deiner Nähe der sich das mal anschauen könnte.


    Viel Erfolg !!

  • Stummel an ner Zephyr? ::)


    Hab ich irgendwo schonmal ein Bild gesehen.........


    Es gibt Nachrüststummel, z. B. von BKG, die vielfach verstellbar sind ( nicht billig! )


    Dann hast Du auf der leeren oberen Gabelbrücke aber immer noch die originale Aufnahme- ob das hübsch ist? Muss Du für Dich entscheiden :P

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Naja...habe ich auch schon gesehen. Aber Tips die im Resultat


    scheisse aussehen gebe ich garnicht erst... ;D ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!