Federbeine Zephyr 1100

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,
    ich möchte meine alten noch gut funktionierenden Federbeine zerlegen, neu lackieren und die Federn Pulver beschichten lassen.
    Hat jemand damit Erfahrung?


    Für jeden Hinweis bin ich dankbar......


    Gruß TG

  • Nicht dass ich jetzt ein Deja-vu hätte. Aber aus einem Threat vor urlanger Zeit habe ich Dir mal eine Zusammenfassung von Wissenswertem herauskopiert, den geschriebenen Käse aus dem Threat mal aussen vor gelassen...dann brauche ich mir jetzt keinen Wolf schreiben, muß ja sparsam mit meinen Ressourcen umgehen... ;)
    Beim nächsten Mal aber ruhig erstmal selbst vorstellen bitte... :)


    "Also...Federbein mit Unterteil im Schraubstock einspannen, Alubacken verwenden um Macken zu vermeiden. Auf der gegenüberliegenden Seite von deiner Federvorspannungseinrichtung befindet sich ein geschlitzter Federteller. Nachdem du mittels Federspanner die Feder zusammengespannt hast kannst du diesen Teller seitlich rausnehmen. Danach die Feder wieder entspannen und abnehmen. Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge. So ist's jedenfalls bei der 11er."


    Sicherheitstips von mir:
    das Spannen der Feder bitte aber sicher und möglichst mit einem ZWEITEILIGEN Federspanner erledigen, wie er im KFZ-Gewerbe oft zum Stossdämpferwechsel eingesetzt wird ! Ich habe mir mal so'n Dingens vor zig Jahren für alle Auto- / Moped-Dämpfertypen selbst gebaut. Nicht mit Kabelbindern, Draht oder ähnlichem, "nicht artgerechten Werkzeugen" arbeiten !! Die plötzliche Entspannung der Federn kann erhebliche Verletzungen verursachen !


    Eine Kunststoffbeschichtung im Fachbetrieb dürfte grob bei € 40,-/ je Feder liegen. Preise ggf. unterschiedlich.


    Viel Erfolg !

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!