Abgaswerte jenseits von Gut und Böse

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo!


    Ich habe ein großes Problem mit den Abgaswerten bei meiner Zephyr 750.


    Zwei unabhängige Messungen haben Abgaswerte von 6.1 - 6.3 % ergeben bei ca. 1.000 U/min.


    Woran kann das liegen bzw. wie komme ich unter die von Kawa freigegebenen 6.0 % ???


    Herzlichen Dank für Euren Input.


    Alexandra

  • Ok, weiss wohl niemand hier mit umzugehen vom hochgelobten Fachpersonal... ;)
    Dann muß man Dir aber vorab erstmal die Frage stellen:
    was ist gegenüber dem eigentlich originalen Motormanagement in Bezug auf Auspuff, Vergaser (Einstellungen, Bedüsung, Dynojet ?), Luftfilter ggf. verändert worden ? Wann wurden die Vergaser zuletzt synchronisiert ? Wie ist die visuelle Verbrennung der Zündkerzen ? Insgesamt...wie ist der Motorlauf ? Zieht sie sauber durch ?
    Somit ergeben sich aus den genannten Stichpunkten auch schon beinahe Lösungsmöglichkeiten... :)

  • Hallo Stefano!


    Motor, Vergaser, Auspuff also original.


    Luftfilter sauber (ohne Luftfilter sind die Werte genauso beschissen), Zündkerzen ohne Befund, Motor läuft einwandfrei.


    Vergaser wurde von 10tkm synchronisiert.


    Motorlaufleistung ca. 90tkm.

  • Die Zephyr läuft vollkommen unauffällig, deswegen hat mich das Messergebnis etwas umgehauen.

  • Ja, das darf einen dann auch umhauen. Ok, Kerzen noch wegen der Verbrennung checken.


    Was verbraucht das Gerät an Sprit ?

  • Hallo Stefano!


    Zündkerzen sehen vollkommen unauffällig aus (rehbraun - so wie es sein soll).


    Spritverbrauch ist meines Erachtens normal
    Landstraße 6.0 - 6.5 Ltr.
    Autobahn 7.0 Ltr.


    Gruß
    Alexandra

  • Da denke ich aber, da geht das Drama schon los. 6,5 Liter sind für die 750er etwas zu viel nach meinem Ermessen. Nicht deutlich, aber immerhin. 6,5-7 über Land sind Werte einer gut eingestellten 11er.
    Mehr wie 5,5 habe ich mit der ersten und der jetzigen 750er meiner Frau trotz Dynojet über Land noch nicht gebraucht. Und dann bekommt sie auch gut was an die Backen. Aber ich bin da jetzt auch was die 750er betrifft in den Vergleichswerten nicht ganz so schlau. Das können andere sicher besser sagen.


    Ok, Rehbraun ist in der Wertung eigentlich ok. Doch der CO-Wert sagt deutlich..."zu fett".
    Somit würde ich sie magerer abstimmen anhand der Gemischregulierschraube...oder aber ggf. eine kleinere Bedüsung einsetzen. Das Einstellen der Gemischschraube kann für Dich über eine sog. Colourtune-Kerze erfolgen. Das heisst, dass diese Kerze einfach in das Kerzengewinde eingesetzt wird und über das Zündkabel verbunden wird. Die Zündflamme sollte dunkelblau sein...hellblau bedeutet zu mager, sehr gelblich bedeutet zu fett. Wenn das aber nicht ganz so komfortabel ist solltest Du sie zur Feineinstellung mal in eine gute Fachwerkstatt bringen. Die Colortune liegt immerhin bei etwa € 60,- denke ich. So oft brauchst Du sie auch sicher nicht. Es sei denn Du justierst alle Mopeds Deiner Freunde und lässt Dir die Kerze sozusagen über den Weg bezahlen.... ;) Viel Erfolg !

  • Hallo Stefano!


    Was den Spritverbrauch betrifft hat das Teil noch nie entschieden weniger gebraucht - und ich fahre seit 15 Jahren Zephyr.


    Ich denke ich werde erst mal das Ventilspiel prüfen - vielleicht liegt ja hier der Hase begraben.


    Gruß


    Alexandra

  • Naja...bei der Laufleistung können unter Umständen auch nun langsam beginnende Probleme der Dichtheit in den Brennräumen gar eine Rolle spielen. Ventile mal zu checken kann ja nie schaden. Die Ursache sehe ich darin aber nicht, wenn sie so läuft und sich wohl anhört wie Du beschreibst. Aber der Ferndiagnosenpapst bin ich auch nicht. Da muß man schon nach Schema auf die Suche gehen. Kompression checken schadet ebenso nicht ! Denn die Ursachen können vielfältig sein. Und wenn dann nix mehr hilft...sie einfach am Versager einmagern. Viel Erfolg !.. :)


  • Erhöhe die Leerlaufdrehzahl etwas und es sollte hinhauen, tat es jedenfalls bei einer XJ die zur AU in der Werkstatt war.

    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!