Seitliche Stopfen Zylinderkopf 1100er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Servus zusammen,


    kurze Frage habe ich an Euch, vielleicht kann jemand helfen. Kürzlich habe ich gemerkt, dass einer der seitlichen Stopfen zwischen Zylinderkopf und Haube leicht gelockert war und undicht ist. Konnte ich mit der Hand wieder reindrücken.
    Laut Kawa Werkstatthandbuch ist dieses Teil (Gummipropfen) nur zwischen Kopf und Haube "geklemmt" und mit Dichtmittel versehen.
    Hat das mal jemand von Euch nachträglich abgedichtet oder muss man wirklich die Haube dafür abnehmen ? Mein Plan: Teil rausziehen, neuen Gummi besorgen, Dichtmittel drauf und wieder reindrücken, warten. Geht das so ? Oder mache ich etwas kaputt, evtl. die Haubendichtung ? Danke im voraus.


    Gruss


    M.

  • Danke Duke, das ist doch mal eine klare Aussage.

  • Das ist zwar eine klare Aussage, aber eine falsche.
    Hatte bei mir das selbe Problem und habe rund um den Stopfen mit "Dirko-HT" abgedichtet.
    Bin bis jetzt ca 300km gefahren und kein tropfen mehr rausgekommen.
    Auf dauer werde ich natürlich nicht damit leben, aber bis zum nächsten Ventile-einstellen wird
    es wohl hoffentlich halten.
    Gruß,
    Zepy

  • Zitat


    Das ist zwar eine klare Aussage, aber eine falsche.


    Gruß,
    Zepy


    Bist Du Dir denn sicher, auf welchen Teil der Fragen der Ralf geantwortet hat?


    Guck Dir die Frage (n) noch einmal an.......

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Hallo Jochen,
    also ich sehe da keine versteckte Frage. Auch bei mir war der Stopfen lose. Klar, wenn ich die komplette Gummidichtung mit einbauen will muss der Deckel runter, aber die Frage bezog sich doch meiner Ansicht nach auf das abdichten.

  • Zitat


    Mein Plan: Teil rausziehen, neuen Gummi besorgen, Dichtmittel drauf und wieder reindrücken, warten. Geht das so ? Oder mache ich etwas kaputt.........


    Auf diese Frage wird Ralf geantwortet haben- und das geht so natürlich nicht

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Hallo Jochen,
    also ich habe als wichtigsten Teil der Frage folgendes gesehen:


    "Hat das mal jemand von Euch nachträglich abgedichtet oder muss man wirklich die Haube dafür abnehmen ?"


    Kann natürlich sein das ich da vollkommen falsch liege und der Grund der frage gar nichts mit der Dichtheit zu tun hatte.
    In diesem Fall nehme ich alles zurück.
    Vielleicht denke ich da einfach zu praktisch.
    Die Antwort "der Deckel muss definitiv runter" hätte ich aber eher von meiner Kawa-Werkstatt erwartet.

  • 8) moin ! egal, od 11er, oder750er ( die ich hab´), wird´s ja einen grund ha´m, warum die stelle undicht geworden is´... - zum beispiel durch motorhitze geschrumpftes gummi... 8) / kein hochtemperatursilikon verwendet... ? ( man beachte das fragezeichen... ) - ich kann mir auch nich´vorstellen, dass einfach nur mit mehr dichtmittel wieder reinstopfen auf dauer funktionieren kann... - mit etwas pech verstopft die überflüssige schmiere noch irgendwelche ölzuführungen o.ä.... :( - und die dichtflächen kriegt man bestimmt auch nur richtg ölfrei, wenn sie frei zugänglich sind... :D - wenn sich das ölen in grenzen hält, oder das nächste ventileinstellen sowieso fällig is, informier´dich lieber und mach´s vernünftig... :D - flache grüsse vom sattler, dessen moped schon über neue dichtstücke verfügt... 8)

    nich´dem leben mehr jahre geben, lieber den jahren mehr leben

  • Zitat


    Zitat


    8) moin ! egal, od 11er, oder750er ( die ich hab´), wird´s ja einen grund ha´m, warum die stelle undicht geworden is´... - zum beispiel durch motorhitze geschrumpftes gummi... 8) / kein hochtemperatursilikon verwendet... ? ( man beachte das fragezeichen... ) - ich kann mir auch nich´vorstellen, dass einfach nur mit mehr dichtmittel wieder reinstopfen auf dauer funktionieren kann... - mit etwas pech verstopft die überflüssige schmiere noch irgendwelche ölzuführungen o.ä.... :( - und die dichtflächen kriegt man bestimmt auch nur richtg ölfrei, wenn sie frei zugänglich sind... :D - wenn sich das ölen in grenzen hält, oder das nächste ventileinstellen sowieso fällig is, informier´dich lieber und mach´s vernünftig... :D


    und dies ist genau die richtige und vernünftige Einstellung ;)


    Gruß, DUKE

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von DUKE ()

  • Hi DUKE,


    also ich habe in den letzten 40 Jahren auch schon so einige Motoren (vom Mofamotor bis zum 10Zyl-Schiffdiesel)
    aufgeschraubt, mache das aber eigentlich nur wenn es sein muss.
    Meiner meinung nach wird ein Motor durch ewiges schrauben nicht unbedingt besser, zumal wir ja hier von Alu-teilen reden, und da ist ja ruckzuck mal ein gewinde hin.


    Bei einer kleinen Undichtigkeit die ich von aussen sehr gut beheben kann schraube ich erstmal nix auf.
    Bei den seitlichen Stopfen hat man ja eine sehr schöne ca. 2mm breite und tiefe Rille die man sehr einfach fettfrei bekommt und dementsprechend gut abdichten kann.
    Genau dafür ist diese Dichtmasse ja da.
    Und irgedwelche folgeschäden durch überflüssiges Dichtmittel dürften ja wohl in dem Fall ausgeschlossen sein, ich presse ja hier kein Dichtmittel mit hochdruck rein.


    Klar weiss ich nicht warum es undicht geworden ist, aber wir reden ja hier über Gummidichtungen in Motoren die um die 20Jahre auf dem Buckel haben, und meist durch wenig Laufleistung auch erst 1 bis 2 mal den Ventildeckel runter hatten.
    Das eine Gummidichtung da mal schlapp macht ist für mich nicht verwunderlich. Ist ja auch kein Zephyr-spezifisches Problem.


    Zu guter letzt ist es natürlich auch ein Zeitproblem. Die meisten hier werden einfach nicht die Zeit haben dauernd am Möp zu schrauben. Wir wollen ja auch mal fahren, und zwischendurch muss man ja auch mal Geld fürs Hobby verdienen.


    Ist eben alles Ansichtssache, der eine geht der Sache immer bis auf den Grund, und der andere sieht das eben etwas gelassener. Ich gehöre der zweiten Gruppe an, bin damit aber immer gut gefahren und ans Ziel gekommen.


    Gruß,
    Zepy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!