Gang springt raus

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,
    vieleicht kann mir Jemand helfen!
    Wenn wir mit unserer Zehpyr 750 ne Ausfahrt machen und der Motor so richtig warm ist, dann springt beim Gasgeben der Gang raus und der Motor heult auf.
    Nach Gaswegnahmen ist der Spuk vorbei. kommt aber wieder!
    Was kanns sein?
    Bin kein Schrauber!
    Bitte um Hilfe!
    Gruss

  • Kann etwas mit einer defekten Schaltklaue zu tun haben. Muß möglicherweise der Motor geöffnet werden, um den Getriebeschaden zu beheben. Etwa € 1.200,- kalkuliere mal für den Schrauber ein, schätze ich.

  • Hallo Stefano,
    danke für die schnelle Antwort.
    Mittlerweilen war auch noch mein PC defekt! Scheed
    War mit Bike bei nen Kumpel und er denkt, dass sich die Kupplungsscheiben verhärtet haben!?!?
    Hatte schon mal solche Probleme?
    Muss diese ausgetauscht werden?
    Gruss

  • Bist du denn sicher dass ein Gang rausspringt oder rutscht vielleicht nur die Kupplung durch? Dann können es natürlich die Kupplungsscheiben sein und die Reparatur ist relativ einfach und preiswert.


    Passiert das in jedem Gang oder nur beim Beschleunigen in höheren Gängen? Bei meiner 750 fing die Kupplung (nach gerade 14000 km!) immer beim Hochschalten 3-4 oder 4-5 an zu schleifen, dabei jault der Motor natürlich auf. Wenn du vollsynthetisches Öl drin hast oder hattest, kann auch das die Ursache sein.

  • Hallo Mo,
    danke für Deine Antwort.
    Kupplung setzt beim Beschleunigen (Überholen) im 4. und 5. Gang ab 4500 Umdrehungen aus und der Motor heult auf!!!
    Nach Gasrücknahme dreht er normal hoch!
    Is beim Überholen ganz schön lässtig und denke manchmal was is wenn er nicht mehr einkuppelt!?!? Oh je
    Werd wohl Werkstatt besuchen müssen!
    Noch nen schönen Sonntag!
    Und Danke nochmal.
    Gruss Johann
    Äh
    heut erstmal ne Ausfahrt---muß seine---nur ne Kurze

  • Geht doch nichts über eine schlüssige Fehlerbeschreibung... ;) ;)
    Kein Thema...Kupplung zerlegen lassen, Kupplungsscheiben erneuern,
    am besten die lahmen Kupplungsfedern gleich mit wechseln,
    grundsätzlich nur mineralisches Öl fahren...an der Werkstattkasse
    die Rechnung bezahlen, weiterfahren... ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!