Austausch der Blinker

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute!
    Sorry Thorsten, das sollte ursprünglich hierher und nicht das mit dem MSB 10!!!!!! ;D


    Also, ich hbe vor die Serienblinker gegen andere der Fa. Kellermann auszutauschen.Vorn sollen BL1000 und hinten Micro1000 ran.Vorne geht ja noch klar aldiweil 21W Birnen.
    Hinten sind aber 10W Birnen drin.Die bieten allen Ernstes einen Leistungswiederstand an, den man parallel dazwischenschalten kann, um wieder die normale Blinkfrequenz zu erhalten.Da werden mal kurz 11W in Wärme verwandelt.Keine gute Lösung meine ich.Mein Problem und somit auch meine Frage an die Spezis unter euch:Wie klemme ich einen Lastunabhängigen Blinkgeber (von Louis & Co)an die vorhandenen 2 Leitungen des Original Blinkgebers?Die Lastunabhängigen die man so kaufen kann haben ja 3 oder 4 Anschlüsse!

    Einmal editiert, zuletzt von Hotte ()

  • Moin Hotte!
    Meines Wissens hat der Original Blinkgeber 3 Anschlüsse
    - plus vom Zündschloß
    - minus am Rahmen
    - Leitung zum Blinkerschalter


    Der Lastunabhängige wird entsprechend angeklemmt, im Übrigen ist da eine Anleitung beigelegt bzw. auf dem Gehäuse aufgedruckt.

  • Also ich kanns nur noch wiederholen....... ich habe ZWEI Leistungswiderstände für ZUSAMMEN 1 €uro beim Fernsehfachhändler bekommen....... die werden zwar heiss aber funzen prima !!!!!

  • Und ich wieder hol mich auch gern: für 2 Euro gibt es bei Reichelt, Conrad, und Co Leistungswiderstände, die nichteinmal heiß werden, da sie mit Kühlrippen versehen sind...

  • Und ich muss mich auch nochmal wiederholen: ;D
    Hab ebenfalls die Leistungswiderstände von Konrad mit Kühlrippen drin, funzt tadelllos.

  • Ich wiederhole mich auch gern noch mal:
    Den Elektrotechniker befriedigt die Widerstandslösung nicht :)

  • ;D
    Ich gebe Dieter recht, die Lösung mit den Leistungswiderständen ist natürlich Murks (aus e-technischer Sicht), leider funktioniert die Lösung bei Blinkrelais nach dem Bimetallprinzip aber anders nicht. Die saubere Lösung kann also nur sein, leistungsunabhängige Bluinkrelais zu verwenden
    Kiloampèregrüsse
    Jürgen

  • Danke Jürgen,
    endlich mal Unterstützung für meine Meinung ;)
    Das Problem mit den Widerständen ist die eigentliche Umsetzung.
    Wohin mit den Dingern? Einfach irgendwo schlabbern lassen? Der Widerstand ist immerhin ein kleiner Heizofen, der je nach Wert 10 - 20 W ausschließlich in Wärme umsetzt. Und das ist bei der kleiner Oberfläche eines Widerstands eine Menge. Die Anschlussleitungen sollten gecrimpt und nicht gelötet werden. Die 'Qualität' und Leistung des Widerstands ist wichtig, der Widerstand darf im Störungsfall (z.B. Ausfall der Blinkerlampe und dadurch bedingtes Dauer-Ein des Bimetallrelais) nicht in Flammen aufgehen. Wer kann das beurteilen, es fällt mir selber schwer, wenn ich keine detaillierten Herstellerangaben habe.
    Also Leute, baut ein entsprechendes Relais ein, es kostet weniger als eine Tankfüllung, und ihr bewegt euch auf der sicheren Seite.

  • [glow=red,2,300]Relais das in nen Lenker passen soll ! [/glow] schau mal da und beurteil das....... ich hab zwar auch ein wenig ahnung von elektrik aber eher so rudimentär........ (Ruuuuuuudddiiiiii)



    PS jaja, habbich ausm Fighters Forum mal wieder geklaut ;)

    Einmal editiert, zuletzt von StR ()

  • Vom Prinzip her müsste es funktionieren. Ich weiß nur nicht wie der TDA mit dem Kaltstrom der Glühlampen fertig wird, das IC ist eigentlich ein kleiner Audio-Leistungsverstärker. Aber warum in den Lenker einbauen? Je Blinker einen und die Kontrollleuchte bei eigeschalteten Blinker immer an? Oder Strippen hin und her verlegen? Da wär's doch einfacher, das Teil modifiziert in den Originalsockel zu montieren.

  • Aha...... keine Ahnung !............
    Bei dem Teil passt das wohl nirgends anders mehr hin ! :-\


    http://www.savage-extrem.de/heiko/Heiko5big.jpg


    Naja wenigstens kippte se nicht mehr um......und mit DEN Trittbrettern kann das Teil wohl dann auch noch schwimmen...... amphibien Savage quasi...


    :-\ ;( :-\

    Einmal editiert, zuletzt von StR ()

  • Da die Sache mit dem Blinkrelais technisch nun wirklich nicht so schwierig ist, vermute ich mal, daß es im KFZ Zubehör oder bei Conrad fertige Blinkrelais gibt, teilweise werden sie wahrscheinlich auch was taugen 8)
    Gruss
    Jürgen

  • ;D ;D ;D ;D ;D ;D :) ;D ;D ;D ;D
    Moin Leute!


    GERONIMO!!!
    Meine Umbauaktion "Blinker / Lenker" ist nunmehr abgeschlossen!Wie ihr ja etwas weiter oben lesen konntet, war ich von der Lösung mit den Leistungswiederständen nicht wirklich überzeugt.
    Habe jetzt vorne im Lenker Kellermänner BL 1000 und hinten Kellermänner 1000 Micro.Das alles hier zu erläutern würde den Rahmen sprengen.Nur soviel, Der Lenker Micron MSB 10 ist dran, Züge wurden anders verlegt (Dank an alle die mir diesbezüglich Tips gaben!), das Louis Universalrelais (12,45 Euro)kam zum Einsatz, und eine neue Bremsleitung zur Handpumpe ist bei Weser-Flex bestellt.Dank an dieser Stelle auch dem fleißigen Mitglied das sich die Mühe machte den Schaltplan der 750er in Farbig zu zeichnen.Das hat mir sehr geholfen und ich kann jedem empfehlen sich den runterzuziehen.


    Wer mehr wissen will kann mir eine Mail schreiben.


    hrauscher@gmx.net

  • Wie schon OHM gesagt......... widestände sind zwecklos...... desderwegen habe ich auch in den sauteuren Apfel gebissen und mir für zwölf €uro das Louisunabhängige Blinkerrelais gekäuftet.......



    Also das mit dem farbigen Schaltplan aus der Klasing (Heynes) Anleiotung hat echt sicherheit gegeben...... auf dem Origami schaltplan hätstes zwar auch erkennen können, aber sischer is sischer..........


    Ich hab das Teil aber nicht an die Stelle gesetzt wo das originale saß, sondern habe es mit Tesa Powerstrips direktemang hinter die Junction Box verpflanzt....... von da aus habbich dann das nötige Massekabel mit der beiliegenden Verkabelung an der rechten Schraube befestigt die das Bürzel hält !!!!! Super oder..... Genital äääähhhh ihr wisst schon.......



    aber das schoissding is ja super LAUT und wenn du drann wackelst kommts ausm Tackt und/oder verschluckt sich....... issas normal ?!?!?!?!


    bei der Lautstärke machse ja nem Roller mit dem Piepsgedönse Konkärenz, odda ?!?!?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!