-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,allen vorran Earl.
    Ich hoffe man kann mir weiterhelfen. ???
    Ich habe mir ein paar Felgen für meine 11 er besorgt auf denen ,optisch zumindestens,noch sehr gute Bereifung drauf ist.Beim betrachten der DOT-Nummer kam ich allerdings ins grübbeln.Sie lautet 9A9342 und es handelt sich um einen Dunlop Sport D 202 Reifen.Liege ich richtig ,das das Herrstellungsdatum die 42 Woche aus 1993 ist?
    Dank im vorraus,Peter aus Berlin :)

    Tief,Tiefer,am"Tiefsten"
    Früher war alles besser! Das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als morgen. Und das heißt ja eigentlich:
    SO GUT WIE HEUTE GEHT´S UNS NIE MEHR!:patsch:

  • @Peter. Das ist leider die falsche Nummer die du da hast.Könnte evtl. die Reifennummer des Herstellers sein.DOT bedeutet"Department of Transport" und ist die Amerikanische Strassen verkehrsbehörde.Die richtige Nummer steht immer hinter den Buchstaben DOT und besteht aus drei Ziffern wenn der Reifen in den 90ern hergestellt.Um sicherzustellen das er nicht aus den achzigern ist,befindet sich hinter der dritten Zahl ein kleines Dreieck.Reifen ab dem Jahr 2000 sind vierstellig gekennzeichnet. Steht z.B DOT 399> bedeutet es das der Reifen aus der 39ten Woche im Jahr 1999 ist.Steht 2002 ist er aus der 20ten Woche 2002. Die ersten beiden Zahlen bedeuten immer die Woche und der Rest das Jahr.Hoffe geholfen zu haben.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo!


    Habe im www Folgendes gefunden:


    "Die DOT- Nummer auf der Seitenwand des Autoreifens gibt Auskunft über das Produktionsdatum. Bisher war sie dreistellig entweder ohne einen Pfeil (für die 80er-Jahre) oder mit Pfeil (für die Bsp:
    DOT CUL2 UM8 083 .


    Die drei letzten Ziffern der DOT-Nummer weisen die Fertigungswoche und das -jahr aus. 083 bedeutet also, daß der Reifen in der 8. Woche im Jahre 1993 hergestellt wurde.


    Ab Anfang 2000 ist die Nummer vierstellig, die ersten beiden Zahlen stehen für die Woche, die letzten für das Jahr. Beispiel: Die DOT-Nummer 0100 bedeutet dann Fertigung in der ersten Woche des Jahres 2000."


    Demnach würd ich auf 34. Woche 92 tippen bei Deinen Reifen...


    Machen wir ein notfalls moppedloses Wintertreffen im November?


    Heike



    Upps, jetzt hat sich mein Eintrag mit dem des Reifenmeisters zeitlich überschnitten

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

    Einmal editiert, zuletzt von curiosita ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!