Neue Gabelfedern schlagen durch

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin, komme eben von einen Ausritt wieder, habe unterwegs unter anderem Bremsen geprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Gabelfedern bei starkem abbremsen, ich sag ma kurz vor einen Stoppi, durchschlagen. Da war keine Bodenwelle, ganz ebener neuer Fahrbahnbelag.


    Die Ferden habe ich im Sommer neu (!) einbauen lassen. Langsam kommt es mir so vor, als wenn die nur neues Öl reingetan hätten.


    Also: Dürfen neue Gabelfedern, auch bei einem Stoppi, durchschlagen? Wie könnte ich die Federn sonst prüfen ob sie neu sind?


    Gruß, Kawakeks

  • Hallo,
    Die Vorderradgabel uebernimmt neben der Radfuehrung, die Aufgabe der Federung aber auch der Daempfung. Starkes anbremsen oder eben ein Schlagloch ist ein dynamischer Vorgang, der fast alleine von der Daempfung bestimmt wird. Die Federsteifigkeit (Rate) oder die Federlaenge sind NICHT massgeblich, sondern nur die Daempfung. Diese wird in der (Serien)Gabel vom Oel bestimmt, Menge und noch wichtiger die Viskositaet. Wahrscheinlich ist nicht genug Oel drin. Sollte genug drin sein, rate ich die Viskositaet zu aendern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!