Zündkerzengewinde

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • So jetzt ist es passiert.Nachdem ich seit nunmehr 5 Jahren mit einer schräg sitzenden Zündkerze(von einer Kawasaki-Flachwerkstatt im Zuge der Inspektion falsch montiert) zufrieden meine 11er durch den Verkehr gezirkelt habe,hat gestern das Gewinde seinen Geist aufgegeben.
    Meine Frage :Gibt es Möglichkeiten das Gewinde zu reparieren ohne den Zylinderkopf runter zunehmen?
    Bitte nur Erfahrungswerte und keine "Höhrensagen-Geschichten".
    Dank im Vorraus,Peter aus Berlin

    Tief,Tiefer,am"Tiefsten"
    Früher war alles besser! Das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als morgen. Und das heißt ja eigentlich:
    SO GUT WIE HEUTE GEHT´S UNS NIE MEHR!:patsch:

  • Hallo Peter aus Berlin,


    ja, es gibt eine Möglichkeit. Ein Reperatur-Set namens "Heli Coil". Ich habe auch mal ein ausgerissenes Zündkerzengewinde an einem Auto gehabt. Das wurde mit dem Heli Coil-Einsatz in Ordnung gebracht. Zur Vorgehensweise: Das betreffende Gewinde wird aufgeborhrt, ein neues Gewinde wird geschnitten um den Einsatz aufzunehmen. Jetzt kann man die original Zündkerze wieder verwenden.
    Bei meinem damaligen Auto ging das alles ohne großen Aufwand, sprich Ausbau des Motors. Ich weiss ja nicht um welchen Zylinder es sich bei deiner Maschine handelt, wenn Du Glück hast klappt es ohne Ausbau des Motors...


    Eins noch, einige Kollegen hier werden jetzt beklagen, dass Späne im Zylinder zurück bleiben werden. Das kann natürlich sein, bei meinem Wagen haben die den Zylinder mit Druckluft ausgeblasen und ich bin ihn noch lange gefahren... ohne Probs.


    Viel Erfolg


    Frank

  • hi Peter,


    eine Antwort von einem "Nichtschrauber" ! Ich hatte das gleiche Problem! Habe dieses bei der letzten Inspektion beheben lassen. Soweit ich ihn richtig verstanden habe (ja ja das Alter) hat er aus der alten Zündkerze einen Gewindebohrer gebastelt.....und mit diesem das Gewinde sauber nachgeschnitten! Ich habe sie zuhause rausgedreht und sie pfluppt einwandfrei! Auf Wunsch gebe ich Dir gerne seine Nummer und Du hinterfragst..... :D


    Gruß in die große Stadt
    Tom
    :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :*

    Zimmerlautstärke ist die Lautstärke, die man benötigt um die Musik in allen Zimmern des Hauses noch deutlich zu hören. ;)

  • Um die Gewindereperatur fachmännisch durchzuführen musst du so vorgehen wir Frank es dir beschrieben hat nur empfehle ich dir keine Heli- Coil die sind schlecht zu montieren. Von der Fa. Würth gibt es Gewindebuchsen die von der Montage und von der Qualität viel besser sind.

  • Ich hab einen Kopf von einer Z 750 auf der Werkbank bearbeitet. Beim Gewindeschneiden hat sich unterhalb des Kerzenlochs ein ansehnliches Häufchen Späne angesammelt. Außerdem ist es materialschonender, wenn mit Schneidöl gearbeitet wird. Das hat aber zur Folge, dass die Späne zu einer Pampe werden, die meiner Meinung nach schwerlich mit Druckluft aus dem Zylinder heraus gepustet werden können. Wenn es doch so gemacht werden soll, sollte man darauf achten, dass das Einlassventil geschlossen ist, damit sich die Späne nicht auch noch im Ansaugtrakt verirren.

  • Hi Dieter,
    wie sollen Späne in den Ansaugbereich gelangen ?
    Beim Ansaugtakt nicht, wenn das Vakuum groß genug ist, und beim Verdichten, wenn das E-Ventil geschlossen ist auch nicht. Mit dem Schneidöl hast Du völlig recht.
    Ich halte von "russischem Roulett" garnichts...kann, aber muß nichts passieren ist zu vage. Auch wenn man ohne Öl keine Rücksicht auf Materialien nehmen mag, das Ausblasen ist nicht zuverlässig, da garantiert kaum Späne aus dem Kerzenloch wieder austreten werden, eher gleichmässig verteilt werden. Wo sonst sollen sie auch hin, ausser das einige sich in E- oder A-Kanäle verirren, der Rest auf den Kolbenböden liegenbleibt. Auch wenn's wehtut Peter...im Zweifelsfall Rübe runter. Schon Russablagerungen auf den Kolbenböden die sich lösen können leichte Fresser verursachen. Der Schaden hinterher kann bei anfänglicher Kosteneinsparungen ungleich grösser sein. Die vielleicht max. 300 Euronen beim teuersten Schraubermann, wenn ich's selbst nicht könnte, sollten es mir wert sein.
    Das aber ist nur meine Ansicht darüber....Risiken trägt jeder allein für sich :)


    Mit festem Daumendruck Peter,
    Stefano

  • Ach ja...sass die Kerze schon recht schräg ist die Sache nicht ganz so einfach mit "mal eben den 3.Gang des Schneiders rein-und rausdrehen" getan. Sollte man sich am Objekt wohl genauer anschauen, bevor der "Kohl fett" ist.. :)

  • @ Stefano: ...wie in den Ansaugbereich? Beim Ausblasen mittels Druckluft natürlich ;)

  • @Dieter,
    sagen wir lieber einblasen von Luft..nicht Ausblasen von Spänen. Ich glaube da spielt es auch keine Rolle mehr wohin ich die Späne verteile...das wollte ich eigentlich damit sagen.
    Die Ventilsitze werden auch nicht Beifall klatschen, wenn ein Span sich in ihnen einbrennt, oder ? :) :)


    Grüsse,
    Stefano

  • hallo peter,
    ratschläge in allen ehren,aber um wirklich sicher zu gehen,sollte der kopf runter,dann bist du wirklich auf der sicheren seite,verbunden natürlich mit mehr zeit und kohle.gewinde nachschneidem würd ich mal von vorne weg vergessen,da hierfür einfach das material dazu fehlt.hier gibt es nur eins und das ist ein gewindeeinsatz!
    aber ist letztendlich deine sache.ich wünsch trotzalledem gutes gelingen.
    gruß
    jörg

    gruaß jörg



    "there&WCF_AMPERSAND's gonna be some rockin"

  • @ Peter,


    siehste... :o das meinte ich zu Anfang...


    Viel Erfolg, lass mal hören wie es gelaufen ist.


    Frank

  • Hallo Leute. :)
    Erstmal schönen Dank für Eure Mithilfe.Also ich habe heute den Vorteil eines Doppelzünders erkannt.
    Wie manche von Euch wissen bin ich im Krankenhaus tätig.So ,nun wird geschnitten,ein Einsatz implantiert und danach der Zylinder endoskopiert.
    In das eine Gewinde kommt die Kamera und über das reparierte Gewinde wird mittels einer Druckluftabsaugung der Kolbengang von eventueller Späne gesäubert . ;) ;) ;)
    Nach Ausführung werde ich mich wieder melden und berichten wie es dem Patienten geht. ;D ;D ;D
    Gruß an Alle,Peter aus Berlin

    Tief,Tiefer,am"Tiefsten"
    Früher war alles besser! Das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als morgen. Und das heißt ja eigentlich:
    SO GUT WIE HEUTE GEHT´S UNS NIE MEHR!:patsch:

  • Hoffentlich endet das nicht mit:


    OP gelungen, Patient tot.... ;)


    Viel Erfolg! 8)

  • Vorsicht! Er könnte Kammerflimmern bekommen :P

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!